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Gemeinsam gegen Lufthansa: Cockpit-Gewerkschaften bilden Front gegen ITA-Einstieg

Presse /news Verbandsnachrichten

Deutsche und italienische Cockpit-Gewerkschaften vereinbaren engere Zusammenarbeit und Koordination

Die Vereinigung Cockpit (VC) und der italienische Pilotenverband ANPAC haben eine engere Zusammenarbeit und Koordination der Tarifpolitik beschlossen. Bei ihrem Treffen in Rom begrüßten VC-Präsident Stefan Herth und ANPAC-Präsident Riccardo Canestrari den Zusammenschluss von ITA und der Lufthansa Group, wiesen aber auch darauf hin, die Interessen der Beschäftigten auf beiden Seiten zu wahren. Die Chefs der Cockpit-Gewerkschaften aus beiden Ländern machten klar, dass es keinen Unterbietungswettbewerb innerhalb der Lufthansa Group geben wird.

“Wir haben im deutsch-italienischen Schulterschluss der Gewerkschaften auf die jüngsten Entwicklungen innerhalb des Lufthansa-Konzerns reagiert und eine enge Abstimmung vereinbart”, sagt VC-Präsident Stefan Herth. “Die logische Konsequenz daraus ist, nun auch Richtung Italien nicht nur in einen informellen Austausch zu kommen, sondern unsere Aktivitäten gemeinsam zu koordinieren. Über die Lufthansa-Gruppe hinaus gedacht brauchen wir von der Politik endlich auch einen Rechtsrahmen für Tarifverträge, die europaweit gelten. Dafür werden die Gewerkschaften weiter auf Öffentlichkeit und Politik einwirken.”

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Der Zusammenschluss von ITA und Lufthansa birgt viele positive Möglichkeiten für die Beschäftigten beider Seiten. Die italienische und die deutsche Luftfahrt haben schon seit langem viele Überschneidungen. Als gemeinsame starke Einheit können die Airlines der Lufthansa Group deutlich besser auf die Konkurrenz aus Drittstaaten reagieren. Die Gewerkschaften aus beiden Ländern werden konstruktiv mit allen Fluggesellschaften daran arbeiten, eine starke EU-Luftfahrt zu sichern, von der alle Beteiligten profitieren können.

VC und ANPAC haben erkannt, dass eine länderübergreifende Koordination der Gewerkschaftsarbeit unabdingbar ist, um auf die länderübergreifenden Strukturen in der Airline-Welt reagieren zu können. Von der Politik muss die Arbeitnehmerseite endlich rechtlich auf eine Stufe mit den Arbeitgebern gestellt werden. Nationales Arbeitsrecht bietet in vielen Fällen für die Beschäftigten bei transnationalen Konzernen keine adäquaten Antworten mehr. Es braucht daher einen europäisch bzw. international gültigen Rahmen für Tarifverträge.

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

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Quelle: Vereinigung Cockpit

18 Antworten

  1. Also ich finde, dass die Cockpit-Gewerkschaften sich mal nicht so anstellen sollten. ITA könnte eine gute Alternative sein!

  2. Also ich finde es total übertrieben, dass die Cockpit-Gewerkschaften sich gegen den ITA-Einstieg bei Lufthansa stellen. Was bringt das denn?

    1. Die Cockpit-Gewerkschaften stellen sich gegen ITA-Einstieg bei Lufthansa, weil sie die Sicherheit der Passagiere gewährleisten wollen. Das ist doch wohl mehr als offensichtlich! Also, informier dich besser, bevor du solche ignoranten Kommentare abgibst!

  3. Also ich finds gut, dass die Gewerkschaften gegen den ITA-Einstieg von Lufthansa kämpfen. Lufthansa hat schon genug Macht!

    1. Na klar, Gewerkschaften kämpfen immer gegen alles. Lufthansa hat die Macht durch harte Arbeit und Erfolg verdient. Wenn du es besser machen kannst, gründe doch deine eigene Fluggesellschaft!

  4. Also ich finde es total übertrieben, dass die Gewerkschaften so einen Aufstand machen wegen ITA. Was ist eure Meinung dazu?

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