Mitgliederwerbung für Feuerwehr-Vereine!

Neue Helden für unsere Gesellschaft: So werben Sie gezielt neue Mitglieder

Mitgliederwerbung für Feuerwehr-vereine
Play Video about Mitgliederwerbung für Feuerwehr-vereine

Eine kurze Geschichte zur Mitgliederwerbung in einem Feuerwehr-Verein.

Verzweifelt zerbricht sich Owe den Kopf. Immer weniger und weniger Menschen sind Teil seines Feuerwehr-Vereins. Die jungen Leute verlassen ihn, weil sie in große Städte ziehen, die älteren haben nicht mehr genügend Energie. Und fast keiner kommt nach. Er macht sich ernsthaft Sorgen. Haben sie noch genug Leute, um ein Feuer zu bekämpfen?

Schnellstens müssen sie neue Mitglieder akquirieren. Doch Owe hat gar keine richtige Ahnung davon – und seine Kollegen auch nicht. Seiner Meinung nach sollte sich jeder für die Freiwillige Feuerwehr begeistern. Wer will denn kein Alltagsheld sein?

Für Owe ist Marketing kompliziert, irgendwie auch unnötig. Trotzdem setzt er sich an seinen Schreibtisch und arbeitet daran, neue Mitglieder zu finden, denn ein Profi ist zu teuer. Doch weil er wenig Wissen von der Materie hat, trifft er viele falsche Entscheidungen. 

Die Tipps, die er im Internet findet, führen ins Leere. Er investiert das Vereinsgeld und bekommt kein positives Ergebnis. Das ist frustrierend. Und seine Sorge, nicht genügend Frauen und Männer zu haben, bleibt bestehen.

Die Hilfe bei der Mitgliederbewerbung ist unsere große Passion. Mit unsere Hilfe kann Owe eine einfache, aber professionelle und früchtetragende Mitgliederwerbung betreiben. Wir sind an seiner Seite, analysieren seinen Feuerwehr-Verein und dessen Umfeld, zeigen Probleme in der bisherigen Marketing-Strategie auf und schöpfen das mögliche Potenzial aus.

In den nächsten Tagen und Wochen danach erstellten wir einen individuellen Plan für Owe und seine Freiwillige Feuerwehr. Wir gingen dabei auf ihre speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten ein. Dazu erhielt er einen Maßnahmenkatalog und eine persönliche Checkliste – damit er auch sicher nichts vergisst.

Schon kurz nachdem Owe das Konzept umsetzt, trägt es erste Früchte. Es gibt mehrere Bewerber und das Team begrüßt sie alle gern bei ihrem Feuerwehr-Verein. Auf diese Weise hat das Team bald keinen Mangel an Mitgliedern mehr, sondern kann in der Nacht ruhig schlafen, weil genügend Helden dem Feuer den Garaus machen können. Und das alles ganz kostenlos! Owe bleibt das Kopfzerbrechen nun erspart.

Was hat Owe von uns überzeugt?

  • War es lediglich das kostenlose Angebot?
  • Oder hatte es doch damit zu tun, dass wir von Verbandsbüro ein Team aus Experten von Verbands- und Vereinsmarketing sind?

 

Immerhin arbeiten wir schon seit über 15 Jahren mit verschiedenen Verbänden und Vereinen zusammen. Gleichzeitig sind wir alle selbst in den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden ehrenamtlich aktiv. 

Wir haben also nicht nur Marketingerfahrung, sondern wissen auch aus unserem Privatleben, worauf es ankommt. Wir kennen die Problemchen und das Potenzial. Uns ist bewusst, dass alle Vereine und Verbände individuell sind und sie deshalb auch Betreuung brauchen, die speziell auf sie angepasst ist. 

Deswegen nehmen wir uns Zeit und erstellen für jeden Hilfesuchenden einen eigenen Plan. Wir garantieren Ihnen individuelle Qualität.

3 einfache Schritte für neue Mitglieder im Feuerwehr-Verein

Wir haben Owe von Anfang an gleich gesagt, dass es für den Feuerwehr-Verein auf drei wichtige Punkte ankommt. Diese sind unverzichtbar:

Erster Schritt

Für alle Bewerber muss eine Möglichkeit geben, sich gratis und einfach anzumelden: Mit nur einem einzigen Klick gelangen sie zum Formular. Kein Schnick-schnack, keine große Datenabfrage

Zweiter Schritt

Owe erhielt gleich einen individuellen Analyse- beziehungsweise Fragenkatalog per E-Mail. Diesen hat er dann, als er dafür Zeit hatte, ausgefüllt und zurückgesendet.

Dritter Schritt

Anschließend erhielt er von uns einen kostenlosen Maßnahmenkatalog und Checklisten für seine individuelle Mitgliederwerbung

Telefonische Beratung auch möglich?

Obendrauf hat uns Owe dann auch noch angerufen. Er hatte noch ein paar zusätzliche Fragen an uns und er hatte nicht die Zeit, um all das in eine E-Mail zu tippen. Das verstehen wir nur zu gut; Zeitmangel ist manchmal ein großes Problem, auch im Marketing. 

Deshalb kann jeder mit uns einen Telefontermin vereinbaren. Viele Planungen und Ideen kann man auch schnell am Telefon besprechen. Gerne geben wir Ihnen auch telefonisch kostenlose Tipps zur Mitgliederwerbung im Verein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Mehr erfahren

Die Reise mit Erfolg

Machen Sie es wie Owe und wenden Sie sich an uns. Wir helfen Ihnen gerne mit Problemen bei der Mitgliederwerbung. Endlich neue Mitglieder bei Ihrem Feuerwehr-Verein!

Ganz unkompliziert und einfach, kostenlos und professionell.

Zahlen

43.904

Feuerwehren gibt es insgesamt in Deutschland

22.167

sind davon Freiwillige Feuerwehren

1.348.044

Mitglieder gibt es in allen Feuerwehren

1.003.594

sind davon Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr

Mitgliederwerbung für Feuerwehr-Vereine

Der einfache Weg neue Mitglieder für Ihren Feuerwehr-Verein zu gewinnen.

Ja, ich möchte neue Mitglieder gewinnen!

Vereins- und Verbandsnewsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten für Vereine und Verbände