Marketingkonzept für Vereine & Verbände

Schritte für ein erfolgreiches Marketingkonzept.

Als Experte für Verbands- und Vereinsmarketing entwickeln wir ein maßgeschneidertes Marketingkonzept für Vereine und Verbände, welches speziell auf Ihre Anforderungen angepasst wird. Zusammen erarbeiten wir Ziele und Wünsche und legen fest, welche Aktivitäten ratsam sind, um Ihr Vereinsmarketing zu perfektionieren.

Wofür benötigt man ein Marketingkonzept?

Mit einem professionellen Marketingkonzept können Sie alle Ziele exakt nach Ihrem Plan und Ihrem Budget erreichen.

Welche Vorteile bietet ein Marketingkonzept?‎

Marketingkonzept für Vereine und Verbände

Beim Vereinsmarketing und Vereinswerbung denken viele an Raum für kreative Köpfe, spontane Geistesblitze und aufregende Ideen. Tatsächlich nutzen die meisten Marketingexperten aus analysierten Daten gewonnene Erkenntnisse. Sie setzen auf Marketingstrategien, festgelegte Budgets und einem Controlling. So auch wir.

Mit kurzfristigen Aktionen kann man Mitglieder oder Unterstützer gewinnen. Aber dazu gehört aber auch ein wenig Glück.  

Unser Marketingkonzept für Vereine setzt hingegen auf ein langfristiges Wachstum mit erfolgreichen Aktionen.

Die Vorteile eines Marketingkonzeptes auf einem Blick:

  • Wachstum der Vereinsstärke
  • Langfristig geringere Kosten
  • Verbesserte Kommunikation
  • Sehr gute Kontrolle von Aktionen und Maßnahmen
  • Verbesserte Mitgliederbetreuung
  • Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Organisationen und Unternehmen
 

Unser Marketingkonzept für Vereine und Verbände ist gezielt, planbar und am Erfolg messbar.

Es schont Ihr Budget und spart Ihre Zeit und Ressourcen.

Gemeinsam erarbeiten wir sinnvolle Aktionen und Maßnahmen, deren Umsetzung wir gerne für Sie übernehmen.

Starten Sie jetzt mit unserem Marketingkonzept für Vereine und Verbände durch.

Schritte für ein erfolgreiches Marketingkonzept für Vereine und Verbände

Schritt für Schritt oder so wie es für Sie passt, gehen wir unterschiedliche Bereiche gemeinsam durch:

Um Ihre Idee und Wünsche zu verstehen, ist es wichtig, dass wir Ihre Organisation verstehen.

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber?
  • Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?

Wenn wir den IST-Zustand Ihrer Organisation analysiert haben, haben wir einen ersten Eindruck dafür gewonnen, wie wir vorgehen werden

Jetzt geht es an die festgelegten Ziele. Diese geben Sie uns vor oder wir erarbeiten die optimalen Möglichkeiten für Sie.

Wir sind spezialisiert auf die folgenden Marketingziele:

  • Markenaufbau
  • Mitgliedergewinnung
  • Mitgliederbindung
  • Wiedererkennungswert steigern
  • Optimierung von bestehenden Marketingprozessen.


Mit einem strukturierten Fahrplan erreichen wir gemeinsam das gewünschte Ziel.

Wenn die Ziele definiert sind, besprechen wir die genauen Maßnahmen und Aktionen. Wir überlegen uns, welche Marketinginstrumente für Ihr Budget am sinnvollsten und natürlich, am effektivsten ist.

In unserem Marketingkonzept ist auch eine Überwachung aller Maßnahmen enthalten. Dadurch können wir auf unvorhersehbare Dinge reagieren und die Maßnahmen ggf. neu justieren.

Marketing mit Konzept – das A und O für die ‎Mitgliedergewinnung

Modernes Vereinsmarketing eröffnet Vereine und Verbände eine Masse an Kanälen zur Vereinswerbung.

Doch nicht jeder Werbe-Kanal ist für jede Organisation gleich gut geeignet. Es ist immer abhängig vom Marketingziel, der Zielgruppe und dem Budget.

Die eigene Zielgruppe ist genau zu definieren, um zu wissen, wie man sie erreicht.

Eine breite Streuung ist nicht optimal, denn Marketing kostet Geld und sollte nicht für falsche Zwecke eingesetzt werden.

Eine gezielte Steuerung der Maßnahmen erreicht man durch ein Marketingkonzept.

Ein Marketingkonzept für Vereine lässt sich nicht ohne ein ordentliches Briefing erstellen.

Bevor es an den Start geht, sollten wesentliche Punkte definiert werden, wie

  • die Zielgruppe,
  • das eigentliche Marketingziel,
  • welche Alleinstellungsmerkmale hat der Verein
  • Gibt es ein Corporate Identity und ein Corporate Design


und vieles mehr.

Kostenloses Marketingkonzept für Vereine und Verbände

Vereinsgründung: Darum gehört ein Marketingkonzept dazu.

Schon bei der Idee, einen Verein zu gründen, gehört ein Marketingkonzept zur Planung hinzu.

Sobald der Verein gegründet wurde, müssen es potenzielle Mitglieder und Unterstützer erfahren. Sie verlieren sonst Einnahmen und es wird schwer, den Vereinsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Gerade Gründer eines Vereins haben am Anfang keine Zeit, um sich noch mit Marketing zu beschäftigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie uns als Experten für Verbands- und Vereinsmarketing kontaktieren.  

Jetzt unverbindlich Termin vereinbaren

So erhalten Sie die kostenlose Vereinsberatung. Einfach unser Kalender-Tool nutzen und einen Termin mit uns vereinbaren.

[borlabs-cookie id="calendly" type="content-blocker"]
[/borlabs-cookie]

Entscheiden Sie sich für uns, wenn Sie Erfolg haben möchten.

Wir sind rund um die Uhr für Sie verfügbar und richten uns ganz nach Ihren Wünschen.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Verbands- und Vereinsmarketing kennen wir die großen wie auch die kleinen Organisationen.

Dabei wissen wir auch, wie wenig Zeit Sie manchmal haben, gerade wenn Sie Ihre Organisation im Ehrenamt betreuen.

Vereinbaren Sie unverbindlich eine kostenlose Vereinsberatung oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@verbandsbuero.de


Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING