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Vier von zehn Personalvermittlern erzielen wichtigen Umsatzanteil mit Active Placement

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Berlin, 09.10.2023 – 11:11

Barometer Personalvermittlung 2023: Active Placement als Schlüssel zum Erfolg im Fachkräftemangel

Berlin (ots) – Angesichts des immer akuter werdenden Fachkräftemangels liegt ein Schwerpunkt der diesjährigen Studie “Barometer Personalvermittlung 2023: Wachstumspotenziale für ein modernes Recruiting” auf dem Thema Fachkräfterecruiting im In- wie im Ausland. Denn sowohl das Personalwesen wie auch das Recruiting befinden sich derzeit in einem massiven Wandel. Im Fokus der Studie steht daher das Thema Active Placement, also der proaktive Vertrieb passender Kandidatenprofile an Bestandskunden sowie an Neukunden.

Active Placement als Erfolgsrezept

Die Studie zeigt, dass bereits 81 Prozent der befragten Personalvermittler Active Placement bei ihren Bestandskunden betreiben. Doch nicht nur dort wird diese Methode genutzt: Knapp 70 Prozent der Personalvermittlungsunternehmen setzen Active Placement auch ein, um neue Firmen anzusprechen. Insgesamt erzielen 40 Prozent der Befragten mit Active Placement einen wichtigen Umsatzanteil. “Personalvermittler können mit Active Placement neue Kundenkontakte knüpfen. Wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Qualität der Bewerberauswahl ebenso wie eine gute Recherche und Analyse des Unternehmens im Vorfeld”, erklärt Heinz Ostermann, der Vorsitzende des Verbandsbereichs Personalvermittlung des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP).

Ungenutzte Potenziale in der Kandidaten-Datenbank

Knapp ein Drittel der befragten Personalvermittler hat im letzten Halbjahr maximal 20 Prozent ihrer Bewerberdatenbank proaktiv angeboten. Dabei wünschen sich insbesondere Kandidaten zusätzliche Angebote durch Personalvermittler, denn sie nutzen immer häufiger Personalvermittlung: 51 Prozent haben bereits Erfahrung damit gemacht, dies entspricht einer Steigerung von 5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zufriedenheit ist nachweislich gestiegen.

Mehrheitlich positive Erfahrung mit der Personalvermittlung seitens der Unternehmen

Laut einer zentralen Erkenntnis des Barometers bewerten die meisten Unternehmen (61 Prozent), die bereits Erfahrung mit Personalvermittlung haben, diese positiv. Allerdings sind sowohl die Zufriedenheit als auch die Nutzung der Personalvermittlung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage zwingt viele Unternehmen dazu, kosteneffizienter zu agieren, weshalb die Transparenz bei den Aufwendungen für die Dienste der Personalvermittlung eine viel größere Rolle spielt als zuvor.

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Suche im Ausland: Unternehmen wünschen sich mehr Unterstützung durch externe Dienstleister

Die 360-Grad-Trendstudie untersucht erstmalig die Bedeutung der Fachkräftesuche im Ausland für die Personalvermittlung. Es zeigt sich, dass knapp drei Viertel der befragten Unternehmen Bedarf an Fachkräften aus dem Ausland haben, die Rekrutierung im Ausland sich aber als sehr schwierig gestaltet und mit vielen Hindernissen verbunden ist. Sprachliche Verständigungsschwierigkeiten, bürokratische Hürden und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse werden als größte Probleme genannt. Knapp 40 Prozent der Unternehmen sind bereit, externe Dienstleister zur Unterstützung bei den Formalitäten zu beauftragen.

Zur Studie “Barometer Personalvermittlung 2023”

Das “Barometer Personalvermittlung 2023: Wachstumspotenziale für ein modernes Recruiting” wirft einen 360-Grad-Blick auf die Personalvermittlung – aus Sicht von Unternehmen, Kandidaten und Personalvermittlern. Die Berliner Personalmarktforschung index Research hat im Auftrag des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV) des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e. V. (BAP) im Juni 2023 insgesamt 1.000 Kandidaten, 1.152 Unternehmen und 531 Personalvermittler online befragt. Die repräsentative 360-Grad-Studie wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt und steht zum kostenfreien Download bereit.

Über den Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP)

Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP) ist die führende Interessenvertretung der Personaldienstleistungsbranche in Deutschland. Als Unternehmens- und Arbeitgeberverband bündelt der BAP die Kräfte der kleinen, mittleren und großen Personaldienstleistungsunternehmen und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder zu wahren und zu fördern.

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Über index Research

index Research ist der auf Personalmarktforschung spezialisierte Service der index Gruppe. Mit den Bereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Themen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung und dem Erfolg von Stellenanzeigen über Trends im Arbeits- und Bewerbermarkt bis hin zu spezifischen Fragestellungen des Personalbereichs in Unternehmen.

Pressekontakt:
Tobias Hintersatz
Abteilung Kommunikation, Referent Presse
Bundesarbeitgeberverband der
Personaldienstleister e.V. (BAP)
Universitätsstr. 2-3a
10117 Berlin
Telefon: +49 30 206098 – 30
E-Mail: presse@personaldienstleister.de
Internet: www.personaldienstleister.de

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**FAQ zum Thema “Barometer Personalvermittlung 2023” des BAP:**

**Frage 1:** Welches Thema steht im Fokus der diesjährigen Studie “Barometer Personalvermittlung 2023”?

**Antwort:** Ein Schwerpunkt der Studie liegt auf dem Thema Fachkräfterecruiting im In- und Ausland sowie dem proaktiven Vertrieb von passenden Kandidatenprofilen an Bestands- und Neukunden, auch bekannt als Active Placement.

**Frage 2:** Welchen Anteil der befragten Personalvermittlungsunternehmen nutzen Active Placement?

**Antwort:** Laut der Studie nutzen knapp 70 Prozent der befragten Personalvermittlungsunternehmen Active Placement, um Firmen anzusprechen, die noch keine Kunden sind. 81 Prozent betreiben Active Placement bei Bestandskunden.

**Frage 3:** Welche Bedeutung hat die Fachkräftesuche im Ausland für die Personalvermittlung?

**Antwort:** Laut der Studie haben knapp drei Viertel der befragten Unternehmen Bedarf an Fachkräften aus dem Ausland. Die Rekrutierung gestaltet sich jedoch als schwierig und mit vielen Hindernissen verbunden, wie beispielsweise sprachliche Verständigungsschwierigkeiten, bürokratische Hürden und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.

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**Frage 4:** Welchen Beitrag leisten externe Dienstleister bei der Fachkräftesuche im Ausland?

**Antwort:** Knapp 40 Prozent der Unternehmen sind bereit, externe Dienstleister zur Unterstützung bei den Formalitäten der Fachkräftesuche im Ausland zu beauftragen.

**Frage 5:** Wie bewerten Unternehmen, die bereits Erfahrung mit Personalvermittlung haben, diese in der Regel?

**Antwort:** Laut der Studie bewerten die meisten Unternehmen (61 Prozent) die Personalvermittlung positiv. Allerdings ist die Zufriedenheit und Nutzung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen, da die aktuelle wirtschaftliche Lage Unternehmen dazu zwingt, kosteneffizienter zu agieren.

**Frage 6:** Welche Potenziale in der Kandidaten-Datenbank bleiben oft ungenutzt?

**Antwort:** Laut der Studie haben knapp ein Drittel der befragten Personalvermittler im letzten Halbjahr maximal 20 Prozent ihrer Bewerberdatenbank proaktiv angeboten. Dabei wünschen sich insbesondere Kandidaten zusätzliche Angebote durch Personalvermittler.

**Frage 7:** Wo kann man die vollständige Studie “Barometer Personalvermittlung 2023” kostenlos herunterladen?

**Antwort:** Die vollständige Studie “Barometer Personalvermittlung 2023” steht kostenfrei zum Download bereit und kann auf der Website des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) gefunden werden.

**Frage 8:** Wer ist der Vorsitzende des Verbandsbereichs Personalvermittlung des BAP?

**Antwort:** Der Vorsitzende des Verbandsbereichs Personalvermittlung des BAP ist Heinz Ostermann.

**Frage 9:** In welchem Zeitraum wurde die Befragung für die Studie durchgeführt?

**Antwort:** Die Befragung wurde im Juni 2023 durchgeführt.

**Frage 10:** Welche Gruppe hat die Studie “Barometer Personalvermittlung 2023” in Auftrag gegeben?

**Antwort:** Die Studie wurde im Auftrag des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV) des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) durchgeführt.

19 Responses

    1. Na klar, Active Placement ist total überbewertet! Es gibt so viele andere wichtige Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Ich sehe keinen Grund, warum man so viel Aufhebens darum machen sollte.

  1. Na klar, wenn man nichts Besseres zu tun hat, kann man sich ja auch mit solchen belanglosen Themen beschäftigen.

  2. Ich finde, dass Personalvermittler viel zu viel Geld für ihre Dienstleistungen verlangen! Total übertrieben!

    1. Da muss ich dir widersprechen. Personalvermittler spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von qualifizierten Fachkräften. Sie investieren viel Zeit und Mühe, um den richtigen Kandidaten für Unternehmen zu finden. Ihre Bezahlung spiegelt den Wert ihrer Dienstleistung wider.

    1. Da bin ich anderer Meinung. Personalvermittler spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl und Platzierung von Fachkräften. Ihre Arbeit erfordert Fachkenntnisse, Zeit und Aufwand. Es ist nur fair, dass sie angemessen bezahlt werden.

  3. Unglaublich! Wer hätte gedacht, dass so viele Personalvermittler tatsächlich mit Active Placement Geld verdienen?

    1. Na und? Es ist ihr Job, Geld zu verdienen. Was erwartest du? Solange sie ihre Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen und den Kandidaten helfen, ist das doch völlig in Ordnung. Verdienen wir nicht alle Geld mit unserer Arbeit?

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