...

Kostenexplosion durch CSRD: 1,4 Mrd. Euro Bürokratielast

Berlin, 28. März 2024 – Inmitten einer Debatte über Bürokratie und Unternehmensbelastung erhebt Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), scharfe Kritik an der aktuellen Gesetzgebung der Bundesregierung. Mit der Einführung neuer Regelungen, die Unternehmen jährlich mit zusätzlichen Bürokratiekosten von 1,4 Milliarden Euro belasten, sehen sich Firmeninhaber einer zunehmenden finanziellen Belastung gegenüber. Jandura fordert eine dringende Neuausrichtung in der Politik und mahnt zu einer stärkeren wirtschaftlichen Denkweise anstelle politischer Dogmen – ein dringlicher Appell in einer Zeit, in der die konjunkturelle Lage Deutschlands als besonders angespannt gilt.
Werbung auf Nachrichtenseiten nervt dich auch? Uns genauso.
Leider ist sie für viele Plattformen überlebenswichtig – aber wir wollen einen anderen Weg gehen. Bei uns steht der Inhalt im Fokus, nicht blinkende Banner oder störende Pop-ups. Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du unsere werbefreie Arbeit unterstützen möchtest, freuen wir uns riesig über einen Kaffee. Mit deiner Unterstützung hilfst du uns, auch in Zukunft unabhängig, leserfreundlich und voller Mehrwert zu bleiben.

Bremen (VBR). In einer kritischen Stellungnahme, die der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) am 28. März 2024 in Berlin veröffentlichte, wird der aktuellen politischen Richtung in Bezug auf Bürokratielasten und die Umsetzung einer europäischen Richtlinie in Deutschland scharf ins Gericht gegangen. Dr. Dirk Jandura, Präsident des BGA, brachte seine Enttäuschung über die jüngsten Entwicklungen deutlich zum Ausdruck und kritisierte insbesondere das Handeln der Bundesregierung und der Grünen.

Laut Jandura widerspricht die Einführung eines Gesetzes, das jährliche Bürokratiekosten in Höhe von 1,4 Milliarden Euro mit sich bringt, dem Versprechen der Ampelregierung, die Bürokratie abzubauen. Er bezeichnet das Handeln der Regierung als „scheinheilig“ und zeigt sich besorgt über die finanzielle Last durch Brüsseler Überregulierung für deutsche Unternehmen. „Die Politik hat es in den letzten Jahren mit der Bürokratie deutlich übertrieben“, mahnt Jandura und betont, dass in der momentan schwierigen konjunkturellen Lage eine Verringerung des bürokratischen Drucks auf die Unternehmen notwendig wäre.

Die Debatte entzündet sich an der Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), einer europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Der aktuelle Entwurf des Gesetzes, mit dem diese Richtlinie in nationales Recht überführt werden soll, sieht vor, dass die Wirtschaft mit einem jährlichen Erfüllungsaufwand von circa 1,4 Milliarden Euro belastet wird. Der BGA-Präsident weist darauf hin, dass diese Kosten ausschließlich Bürokratiekosten darstellen und befürchtet, dass die tatsächliche Belastung noch höher ausfallen könnte.

Jandura fordert die Bundesregierung auf, Empfehlungen des Normenkontrollrats zu beachten und für Verwaltungen Ermessensspielräume zu schaffen, unbestimmte Rechtsbegriffe zu vermeiden, sowie Digital- und Praxischecks schnellstmöglich zu implementieren. Es sei essentiell, der Gesetzesvorbereitung ausreichend Zeit zu widmen, um eine sorgfältige Abwägung der Regelungen zu gewährleisten.

Diese Forderungen und Kritikpunkte legen auf einen tieferliegenden Konflikt zwischen wirtschaftlicher Praxis und regulatorischen Anforderungen offen. Sie werfen die Frage auf, wie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen Regulierungen im Interesse der Nachhaltigkeit und der Vermeidung übermäßiger bürokratischer Lasten gefunden werden kann. Der Fall zeigt auch, wie wichtig es ist, die Auswirkungen von Gesetzgebung sorgfältig abzuwägen und Stakeholder in entsprechende Diskussionen einzubeziehen.

Die Entwicklungen in diesem Bereich werden zweifellos von allen betroffenen Unternehmen, Politikern und Bürgern aufmerksam verfolgt werden, da sie wesentlich die Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln in Deutschland und Europa beeinflussen.


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
1,4 Milliarden Euro neue Bürokratiekosten

Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Pressemeldung:Kostenexplosion durch CSRD: 1,4 Mrd. Euro Bürokratielast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


[link-whisper-related-posts]

Das könnte Sie auch interessieren