Der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) setzen sich gemeinsam für die Etablierung des Inklusionstaxis in Deutschland ein. Durch eine neu gegründete Kommission sollen politische Debatten angeregt und Maßnahmen zur Verbesserung der barrierefreien Mobilität erarbeitet werden.
Gemeinsame Verantwortung für das Inklusionstaxi
Die Ständige Kommission Inklusionstaxi wird sich mit drei zentralen Punkten beschäftigen, die den Ausbau und die Finanzierung von Inklusionstaxis betreffen. Dazu zählen die Beratung von Verbänden, Genehmigungsbehörden und Unternehmen, die Kosten für den Umbau und die Anschaffung von Inklusionstaxis sowie die Frage, wie die erhöhten Kosten für Inklusionsfahrten ohne Belastung der Kunden oder Unternehmen gedeckt werden können.
Bundesweites Beratungsnetzwerk für inklusive Mobilität gefordert
Um die verschiedenen Akteure im Bereich der barrierefreien Mobilität zu unterstützen, fordern SoVD und TMV ein bundesweites Beratungsnetzwerk. Dieses soll den Wissensbedarf der Behörden vor Ort decken und die Sensibilität für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Bereich der barrierefreien Mobilität stärken.
Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
Die Kommission wird sich dafür einsetzen, dass die Definition von Barrierefreiheit in der BOKraft ergänzt und der Richtwert von fünf Prozent barrierefreier Fahrzeuge pro Unternehmen überprüft wird. Insbesondere im ländlichen Raum sollen Inklusionstaxis stärker gefördert werden.
Inklusionstaxis als Teil des öffentlichen Nahverkehrs
Ein weiterer zentraler Punkt der Initiative ist die Integration des Inklusionstaxis in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen soll durch eine Ergänzung des § 230 Abs. 1 SGB IX um eine Ziffer 8 “Inklusionstaxis” ermöglicht werden. Der Unternehmer, der ein Inklusionstaxi betreibt, würde eine pauschale Erstattung erhalten, wobei der Bund als Kostenträger festgeschrieben werden soll.
Mit dieser Initiative sollen wichtige Schritte in Richtung einer inklusiveren Mobilität in Deutschland unternommen werden. Die Zusammenarbeit von SoVD und TMV zeigt, dass die gesamtgesellschaftliche Verantwortung für das Inklusionstaxi ernst genommen wird und zukünftig eine breitere Debatte über gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.
27 Antworten
Ich finde Inklusionstaxis toll, aber wer bezahlt das Ganze? Steuerzahler?
Ich finde, dass Inklusionstaxis nur eine weitere finanzielle Belastung für den Staat sind.
Ich finde, dass jeder Mensch das Recht auf barrierefreie Mobilität haben sollte.
Ich finde die Idee super, aber wer bezahlt das alles? Steuerzahler?
Ich denke, dass Inklusionstaxis eine großartige Initiative sind, aber wer bezahlt dafür?
Ich verstehe die Notwendigkeit für barrierefreie Mobilität, aber wer bezahlt das alles?
Warum sollten wir für etwas bezahlen, das nur eine kleine Gruppe von Menschen betrifft?
Ich finde, dass die Inklusionstaxis eine gute Idee sind, aber wer bezahlt das alles?
Echt jetzt? Inklusionstaxis als Teil des öffentlichen Nahverkehrs? Wie soll das funktionieren?
Was ist daran so schwer zu verstehen? Inklusionstaxis sind eine wichtige Möglichkeit, Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Es wird Zeit, dass auch du deine Denkweise inklusiver gestaltest.
Ich finde Inklusionstaxis super, aber wer zahlt dafür? Steuergelder sollten sinnvoller eingesetzt werden.
Manche Menschen haben einfach keine Empathie. Inklusionstaxis sind absolut notwendig, um Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Und ja, dafür sollten Steuergelder eingesetzt werden. Es ist an der Zeit, dass wir alle zusammenhalten und für eine inklusive Gesellschaft kämpfen.
Ich finde Inklusionstaxis super, aber wer soll das alles bezahlen? #Kostenfrage
Was für ein Quatsch! Warum sollten Inklusionstaxis Teil des öffentlichen Nahverkehrs sein? Lächerlich!
Also ehrlich, warum sollten wir für Inklusionstaxis zahlen? Das ist doch Luxus!
Also ich finde das Inklusionstaxi total überflüssig! Warum nicht einfach den öffentlichen Nahverkehr verbessern?
Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber Inklusionstaxis ermöglichen Menschen mit Behinderungen eine unabhängige Mobilität. Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr sind wichtig, aber sie allein reichen nicht aus, um allen gerecht zu werden. Es geht um Gleichberechtigung und Teilhabe.
Ich finde die Idee super, aber wer bezahlt das alles?
Ich finde es nicht fair, dass die Kosten für Inklusionstaxis von allen Steuerzahlern getragen werden müssen.
Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft für die Bedürfnisse aller Bürger sorgen. Die Kosten für Inklusionstaxis sind ein notwendiger Schritt, um Menschen mit Behinderungen gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Solidarität sollte höher bewertet werden als individuelle finanzielle Befindlichkeiten.
Also ich finde, dass so ein Inklusionstaxi total unnötig ist. Wieso sollten wir dafür bezahlen?
Diese Initiative ist nichts als eine weitere Geldverschwendung der Regierung. Einfach lächerlich!
Ich finde das Inklusionstaxi super, aber wer bezahlt für die zusätzlichen Kosten? #Kontroverse
Du hast recht, die zusätzlichen Kosten sind ein Problem. Aber sollten wir nicht lieber darüber nachdenken, wie wir eine inklusive Gesellschaft schaffen können, anstatt uns über Geld zu streiten? Es geht um Gleichberechtigung und Teilhabe für alle.
Was für ein Quatsch! Inklusionstaxis sind nur eine weitere Verschwendung von Steuergeldern.
Ich finde Inklusionstaxis super, aber wer bezahlt das Ganze? Sind die Kosten fair aufgeteilt?
Inklusionstaxis sollten von der Gesellschaft finanziert werden. Es ist an der Zeit, dass wir alle Verantwortung übernehmen und sicherstellen, dass niemand aufgrund von fehlender Mobilität benachteiligt wird. Es geht um Gerechtigkeit und Solidarität.