Frankfurt am Main, 12. September 2023 – Der Deutsche Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) hat in Zusammenarbeit mit absolit Dr. Schwarz Consulting die heiß ersehnte Studie “Digital Marketing Benchmarks 2023” veröffentlicht. Diese jährliche Publikation gewährt spannende Einblicke in die Praktiken des Digital- und Dialogmarketings von über 5.000 führenden Unternehmen aus der DACH-Region. Mithilfe von 126 Kriterien wurden erneut die Marketingaktivitäten in den zentralen Bereichen Website, Suchmaschinen, soziale Medien und E-Mail erfasst und analysiert.
Multichannel-Marketing erreicht Sättigungspunkt
Die neuesten Ergebnisse enthüllen, dass der Wachstumstrend im Multichannel-Marketing erstmals auf einem hohen Niveau stagniert. Immer noch setzen ca. zwei Drittel der Unternehmen auf digitales Marketing über eine Vielzahl von Kanälen. Dennoch gibt es auch zahlreiche andere aufschlussreiche Erkenntnisse aus der Studie.
Handelsunternehmen führend in den Top 100
Die Top 100 Unternehmen, die in der Studie analysiert wurden, werden von Händlern dominiert. 48 von ihnen stammen aus dem Handelssektor, gefolgt von Medien & Bildung mit 18 und Touristik mit 11 Unternehmen.
Deutsche Bahn, Lidl und Otto an der Spitze
Die diesjährigen Gewinner konnten mit einer professionellen Präsenz in sozialen Medien, einer hohen Sichtbarkeit in Suchmaschinen, dem Einsatz bezahlter Werbung und einer umfassenden E-Mail-Kommunikation punkten. Deutsche Bahn, Lidl und Otto belegen demnach die ersten drei Plätze.
Paid-Advertising-Aktivitäten gehen leicht zurück
In acht von neun untersuchten Branchen wurde weniger bezahlte Werbung geschaltet. Gleichzeitig nimmt die Frequenz der organischen Beiträge in sozialen Medien um 24 Prozent zu, ebenso wie die Häufigkeit der E-Mail-Kommunikation in acht von neun Branchen um 14 Prozent.
Vorbildliche “Page Experience” gewinnt weiter an Bedeutung
Über ein Drittel der Unternehmen bietet ihren Nutzern ein exzellentes Erlebnis auf ihrer Webseite, während es im letzten Jahr nicht einmal jedes vierte Unternehmen schaffte.
Veränderung im digitalen Marketing
Zur Entwicklung der Studie äußerte sich DDV-Präsident Martin Nitsche: “In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass viele Unternehmen ihre Hausaufgaben im digitalen Marketing oftmals noch nicht gemacht hatten. Mittlerweile erzielen die meisten Unternehmen in den übergeordneten Kennzahlen gute bis sehr gute Werte. Das freut uns als Verband der Branche natürlich sehr, allerdings ist das nur eine Momentaufnahme. Die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher werden auch in Zukunft angesichts der Entwicklung neuer Kanäle und Technologien weiter steigen und zwingen damit Unternehmen zum Handeln.”
Weitere Informationen zur Studie
Die zugrunde liegenden Daten für die Studie wurden von absolit Dr. Schwarz Consulting, Acoonia GmbH, Publicare Marketing Communications GmbH und Searchmetrics GmbH erhoben. Interessierte können eine Kurzversion der Studie als PDF auf der Webseite des DDV unter www.ddv.de herunterladen. Zusätzlich bietet absolit eine kostenpflichtige Langversion der Studie auf ihrer Webseite unter www.absolit.de/digital an.
Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
E-Mail: b.vonnagy@ddv.de
Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell
Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Neue Studie gibt Einblicke in die Erfolge und Herausforderungen von Top-Unternehmen im …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.
23 Antworten
Ich kann nicht glauben, dass Unternehmen wie Amazon und Google an der Spitze sind. #FakeNews
Oh bitte, komm mal aus deiner Höhle heraus! Amazon und Google sind führend, weil sie Innovation und Effizienz verkörpern. Das hat nichts mit Fake News zu tun, sondern mit harter Arbeit und smarten Geschäftsstrategien.
Also ich finde es total überbewertet, welche Unternehmen da jetzt angeblich die Top-Unternehmen sind.
Die Studie ist totaler Quatsch! Jeder weiß, dass XYZ Unternehmen viel besser ist!
Ach komm, hör auf mit diesem Unsinn! Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass XYZ Unternehmen besser ist, ohne jegliche Beweise oder Argumente. Die Studie mag nicht perfekt sein, aber sie bietet immerhin eine Grundlage für eine sachliche Diskussion.
Ich glaube, dass die Studie voreingenommen ist. Es gibt sicherlich noch bessere Unternehmen da draußen!
Also ich finde, dass diese Studie totaler Quatsch ist. Die Top-Unternehmen sind doch sowieso alle korrupt!
Sorry, aber das ist eine ziemlich pauschale Aussage. Es gibt definitiv einige Top-Unternehmen, die ethisch handeln und sich für soziale Verantwortung einsetzen. Generalisierungen führen oft zu falschen Schlussfolgerungen.
Also meiner Meinung nach sind die Top-Unternehmen total überbewertet! Was meint ihr?
Also ich finde diese Studie total überbewertet. Es gibt sicher bessere Unternehmen da draußen!
Also ehrlich, wer braucht Studien? Ich weiß schon, welche Unternehmen die Besten sind.
Was ist mit den kleinen Unternehmen? Sie verdienen auch Anerkennung! #Gleichberechtigung #Unternehmensstudie
Also ich finde es total überbewertet, welche Unternehmen am erfolgreichsten sind. Wer entscheidet das überhaupt? #justsaying
Also ich finde, dass diese Studien immer total überbewertet sind. Wer braucht das schon?
Ich glaube nicht, dass Unternehmen wirklich Erfolge enthüllen. Alles nur Marketing-Geschwätz!
Also ich finde diese Studie total überbewertet. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht!
Sorry, aber deine persönlichen Erfahrungen machen eine Studie nicht automatisch irrelevant. Fakten sollten immer über Meinungen stehen. Also bitte nicht einfach abtun, sondern offen bleiben und auch andere Perspektiven betrachten.
Ich finde es unglaublich, dass XYZ Unternehmen als Top-Unternehmen bezeichnet wird. Totaler Quatsch!
Ich glaube nicht, dass die Top-Unternehmen wirklich die besten sind. Beweist mir das Gegenteil!
Also ich finde, dass die Studie totaler Quatsch ist! Welche Kriterien wurden denn verwendet?
Diese Studie ist totaler Schwachsinn! Ich kenne bessere Unternehmen, die nicht aufgelistet sind!
Also meine Meinung ist ja, dass Studien total überbewertet sind. Wer braucht die schon?
Diese Studie ist totaler Quatsch! Die besten Unternehmen sind doch offensichtlich die kleinen, unbekannten!