Bonn/Berlin (ots) – Bonn, 31.08.2023 – 11:26
Die staatliche Umweltbonus-Förderung für gewerblich zugelassene Elektrofahrzeuge endet heute, und damit wird dem bisher stärksten Treiber hin zu lokal emissionsfreier Mobilität der Subventionsstecker gezogen. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) berichtet, entfielen von Januar bis Ende Juli 2023 beeindruckende 60,4 Prozent aller neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) auf gewerbliche Halter – rund 162.400 Fahrzeuge.
“Wir schauen mit Sorge darauf, wie sich die Auftragssituation bei den E-Fahrzeugen im gewerblichen Bereich ab dem 1. September entwickeln wird, wenn der Auftragsbestand abgearbeitet ist”, äußerte sich ZDK-Präsident Arne Joswig besorgt. “Das Ziel der Bundesregierung, 15 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030 auf unseren Straßen zu sehen, wird unserer Einschätzung nach nicht zu erreichen sein. Wenn wir dann 8 bis 10 Millionen E-Autos haben, wäre das schon ein Erfolg.”
Das Kfz-Gewerbe versucht, den Kunden die Vorteile der Elektromobilität zu erläutern und ihnen bei der Entscheidung für ein Elektrofahrzeug zur Seite zu stehen. “Der Beratungsaufwand für den Verkauf eines Elektrofahrzeugs ist um etwa 40 Prozent höher”, gibt Joswig an. Dennoch bleiben weiterhin viele Fragen offen, von der Entwicklung der Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge über den schleppenden Ausbau der Ladeinfrastruktur bis hin zu Strompreisen und CO2-Bepreisung. Auch die steuerliche Behandlung von Verbrennungsmotoren, Dienstwagenbesteuerung und eine mögliche Pkw-Maut sorgen für Verunsicherung bei den Kunden.
“Die Kunden sind verunsichert. Deswegen: Je schneller eine langfristige Strategie erkennbar wird, desto besser wird die Planungsgrundlage für Kundinnen und Kunden bei der Frage: E-Fahrzeug – ja oder nein,” betont Joswig. “Aufgrund der bisherigen Erfahrungen befürchte ich, dass mit hektischem Maßnahmen-Aktionismus gerettet werden soll, was wohl nicht mehr zu retten ist. Das würde jedoch für zusätzliche Verunsicherung der Verbraucher sorgen, die ja schon jetzt nicht wissen, wann der Fördertopf leer ist.”
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) setzt sich für die Belange der deutschen Kfz-Branche ein und vertritt die Interessen von über 37.300 Unternehmen des Kfz-Gewerbes. Als Dachorganisation vereint der ZDK 16 Mitgliedsverbände, darunter den Verband des deutschen Kfz-Gewerbes Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Westfalen, den Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg sowie den Verband des Kfz-Gewerbes Bayern. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Bonn. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes (www.kfzgewerbe.de).
Pressekontakt:
Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
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24 Antworten
Warum sollten wir überhaupt E-Autos fördern? Andere Verkehrsmittel sind doch auch gut!
Ich finde, dass E-Auto-Förderung totaler Quatsch ist! Wer braucht das schon?
Ich finde, dass Elektroautos viel zu teuer sind und die Förderung unnötig ist.
Also ich finde, dass die Förderung von E-Autos totaler Quatsch ist. Einfach nur Geldverschwendung!
Ich finde, dass die E-Auto-Förderung totaler Quatsch ist. Warum nicht lieber Wasserstoffautos?
Ach komm, Wasserstoffautos? Ernsthaft? Die Infrastruktur ist nicht mal ansatzweise bereit dafür und die Herstellung von Wasserstoff ist energieintensiv. E-Autos sind der Zukunftstrend und die Förderung ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Diese Förderung ist ein Witz! Warum sollten wir für E-Autos zahlen, wenn wir Benzinautos haben?
Benzinautos sind nicht nachhaltig und tragen zur Umweltverschmutzung bei. Die Förderung von E-Autos ist eine Investition in unsere Zukunft und die Gesundheit unseres Planeten. Es ist an der Zeit, über den Tellerrand zu schauen und Verantwortung zu übernehmen.
Wir sollten Elektroautos verbieten, um die Umwelt vor gefährlichen Lithium-Ionen-Batterien zu schützen!
Dieser Artikel ist doch nur eine weitere Lüge der Regierung, um uns zu täuschen!
Wer braucht E-Autos? Benzin riecht doch viel besser! #oldschool #v8power
Also ehrlich gesagt, finde ich diese E-Auto-Förderung total unnötig. Warum sollten wir das unterstützen?
Also ich verstehe nicht, warum wir Elektroautos überhaupt fördern sollten. Ist das wirklich sinnvoll?
Klingt nach einer großartigen Idee! Dann können wir alle unsere Autos in fliegende Raketen verwandeln und den Verkehr zum absoluten Chaos machen. Aber hey, wer braucht schon Funktionalität und Sicherheit, wenn man einfach nur abheben kann?
Also, ich finde diese ganze E-Auto-Förderung total übertrieben. Warum nicht einfach mal vernünftige Straßen bauen? #justsaying
Warum nur Straßen bauen, wenn wir auch die Umwelt schützen können? E-Auto-Förderung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um den Klimawandel einzudämmen. Es geht nicht nur um vernünftige Straßen, sondern um eine nachhaltige Zukunft. #thinkbeyond
Ich finde es total übertrieben, dass man für Elektroautos so viele Förderungen bekommt.
E-Auto-Förderung ist Geldverschwendung! Lieber in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs investieren!
Warum sollten wir überhaupt E-Autos fördern? Verbrenner sind doch viel cooler!
Ich finde, dass die E-Auto-Förderung totaler Quatsch ist. Verbrenner for the win!
Also ich finde, dass die E-Auto-Förderung totaler Quatsch ist. Warum sollten wir das unterstützen?
Ich finde es total übertrieben, dass Kunden bei der E-Auto-Förderung Planungssicherheit brauchen. Wieso?
Warum sollten wir E-Autos fördern, wenn sie doch so hässlich sind? #Verbrenner4Life
E-Auto-Förderung ist eine Verschwendung von Steuergeldern. Es gibt wichtigere Probleme zu lösen!