Berlin, 20.07.2023 – Im Zuge des sich abschwächenden Marktes für eAutos in Deutschland und des erhöhten Preiskampfs international, fordert der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) die Bundesregierung auf, ihre toxische Entscheidungsschwäche bezüglich der Mobilitätswende zu beenden.
Die Ampelkoalition hatte sich das Ziel gesetzt, bis 2035 15 Millionen eAutos einzuführen. Angesichts der aktuellen Lage deutet jedoch alles darauf hin, dass dieses Ziel nicht erreicht wird. “Wenn wir dieses Ziel nicht erreichen, bleibt auch der Beitrag zur CO2-Reduktion im Verkehr aus. Das wird zu Maßnahmen der Mobilitätseinschränkung führen”, prognostiziert Markus Emmert, Vorstandsmitglied des BEM. “Um dies zu verhindern, muss die Regierung einen Verkehr realisieren, der die Beweglichkeit im Land klimaneutral ermöglicht und dabei die Fahrzeugindustrie weiterentwickelt.”
Der BEM schlägt eine Reihe von Maßnahmen vor, die eine nachhaltige und machbare Lösung darstellen. Dazu gehört unter anderem ein klarer Fokus auf die Elektromobilität in Kombination mit einer Belastung der Verbrennerantriebe. “Indem man den Benzin- und Dieselfahrzeugen die Steuervorteile entzieht und sie mit einer CO2-Steuer belegt, hätte man genug Budget, um eine Kaufprämie für alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge anzubieten und den deutschen Herstellern die richtigen Anreize für eine klimapolitisch gewünschte Produktpalette zu geben”, erklärt der BEM.
Der Verband stimmt zu, dass die deutsche Automobilwirtschaft den Wandel verschlafen hat und nun dringend Orientierungshilfe benötigt, um weiterhin eine tragende Säule in Deutschland zu sein. Der BEM besteht aus 450 Mitgliedern aus dem Bereich der Elektromobilität und der Erneuerbaren Energien. Der Verband fordert klare Rahmenbedingungen für einen eMobility-First-Ansatz, darunter die Förderung von Wallboxen in Verbindung mit dem Kauf von eFahrzeugen, die Verbesserung von Leichtfahrzeugen und Nutzfahrzeugen sowie die Einführung einer Grünstrompflicht an Ladepunkten.
Der Bundesverband eMobilität (BEM) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen, Wissenschaftlern und Anwendern aus dem Bereich der Elektromobilität. Der BEM setzt sich für die Umstellung der Mobilität in Deutschland auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität ein. Zu den Aufgaben des BEM gehört die Vernetzung von Wirtschaftsakteuren, die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen und die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der eMobilität. Der Verband wurde 2009 gegründet und organisiert derzeit 450 Mitgliedsunternehmen.
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12 Antworten
Ich verstehe die Aufregung nicht. Elektroautos sind die Zukunft und sollten gefördert werden!
Na klar, BEM! Zum Glück haben wir keine anderen Probleme in der Welt!
Oh bitte, als ob die Welt keine anderen Probleme hätte. BEM ist eine wichtige Initiative, um den Klimawandel anzugehen und die Umwelt zu schützen. Man sollte nicht so ignorant sein und die Bedeutung dieser Themen herunterspielen.
Ich finde, dass BEM recht hat. Es ist Zeit, dass wir uns von toxischen Entscheidungen verabschieden!
Dieser Artikel ist totaler Quatsch! BEM sollte sich um wichtigere Dinge kümmern!
Ich finde, dass BEM recht hat. Es ist höchste Zeit, diese toxische Entscheidungsschwäche zu beenden!
Ich finde, dass die BEM recht hat! Endlich Schluss mit der Entscheidungsschwäche in der eAuto-Krise!
Ich finde, dass BEM zu viel redet und zu wenig macht! #Entscheidungsschwäche
Wer braucht schon Elektroautos? Ich fahre lieber mit meinem treuen alten Diesel!
Also, ich finde, dass BEM auch mal die positiven Seiten der eAuto-Krise beleuchten sollte!
Ich finde, dass BEM zu radikal ist. Wir brauchen vielfältige Lösungen für die eAuto-Krise!
Was ist daran so schlimm, wenn wir einfach weiter Verbrennungsmotoren nutzen? #eAutoKrise