Abenteuer in den Alpen: Nepomuk und Sisi erkunden die Gipfel Österreichs!

„Abenteuer in den Alpen: Nepomuk und Sisi erkunden die Gipfel Österreichs!“ roter Hintergrund, Weltkarte, Text.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Bewertung.
Große Konzerne kaufen Reichweite, wir setzen auf echte Leser. Deine positive Bewertung signalisiert dem Algorithmus Relevanz, stärkt unsere Sichtbarkeit und hilft, unabhängige Inhalte sichtbar zu halten.

Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link. Du wirst direkt zu Google weitergeleitet.

Berchtesgaden/Hilpoltstein (ots) – Der Bartgeier Nepomuk, der Ende Mai vom bayerischen Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und dem Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert wurde, hat sich am 16. September von seinem bisherigen Aufenthaltsgebiet im Nationalpark aufgemacht und erkundet nun den österreichischen Nationalpark Hohe Tauern. Begleitet wird er von der ebenfalls in diesem Jahr ausgewilderten Bartgeierdame Sisi, die nur einen Tag später in dieselbe Region der österreichischen Zentralalpen aufgebrochen ist.

Die beiden Vögel, Nepomuk und Sisi, sind Teil des Auswilderungsprojekts des Bartgeiers in Bayern. „Es freut uns sehr, dass Nepomuk, der jüngere und kleinere der beiden Bartgeier, nun als erster den großen Schritt hinaus in die Wildnis der Alpen wagt“, sagt LBV-Bartgeierexperte Toni Wegscheider. In den nächsten Jahren werden die beiden Vögel weite Teile des Alpenbogens durchfliegen und dabei tausende Kilometer zurücklegen. Durch GPS-Sender auf ihren Rücken können Bartgeier-Fans die Flugrouten der Geier online verfolgen unter www.lbv.de/bartgeier-auf-reisen.

Nepomuk ist außergewöhnlich früh zu seinem Jungfernflug aufgebrochen, im Alter von nur 107 Tagen. Normalerweise brechen junge Bartgeier erst nach 120 Tagen zum ersten Flug auf. Obwohl Nepomuk anfangs Mühe hatte, mit Sisi mitzuhalten, hat er seinen Rückstand schnell aufgeholt. Im Spätsommer war Nepomuk entdeckungsfreudiger als seine Artgenossin und hat dabei bis zu 100 Kilometer pro Tag zurückgelegt, bis nach Tirol und in die Salzburger Kalkalpen.

Wie ihre Vorgänger Recka, Dagmar und Bavaria aus den ersten beiden Projektjahren werden Nepomuk und Sisi nun mindestens zwei bis drei Jahre den Alpenraum durchstreifen und nach Nahrung und anderen Bartgeiern suchen. Dabei werden sie Gebiete von bis zu 10.000 Quadratkilometern durchfliegen. Die meisten Bartgeier kehren jedoch wieder in ihre Herkunftsregion zurück, um sesshaft zu werden und ein Revier zu gründen. Das Bartgeier-Team von LBV und Nationalpark Berchtesgaden ist optimistisch, dass beide Vögel in einigen Jahren im weiteren Umfeld des Nationalparks beobachtet werden können.

Das besondere an diesem Jahr war, dass Sisi nur einen Tag nach Nepomuk aus dem Nationalpark aufgebrochen ist. In den vorherigen Jahren hat es einige Wochen gedauert, bis der erste Bartgeier auch sein Artgenosse dauerhaft abgeflogen ist. Die Geierjungvögel finden in den umliegenden Bergen genügend natürliche Nahrung, wie totes Wild, sodass sie auf zusätzliches Futter verzichten können.

In den kommenden Jahren sollen jährlich zwei bis drei Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert werden, um langfristig einen Brutbestand dieser imposanten Alpenbewohner aufzubauen. Währenddessen können Interessierte weiterhin an den kostenlosen Bartgeierwanderungen von LBV und Nationalpark Berchtesgaden teilnehmen.

Für weitere Informationen zu offiziellen Bartgeier-Führungen steht der Bartgeier-Infostand im Nationalpark an der Halsalm täglich von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung. Dort können sich Gäste darüber informieren, wo Nepomuk und Sisi gerade sind und wo sie beim Beobachten am wenigsten gestört werden. Kostenlose Bartgeier-Führungen werden jeden Dienstag und Donnerstag angeboten, eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) zählt zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,90 Metern. Anfang des 20. Jahrhunderts war der majestätische Greifvogel in den Alpen ausgerottet. Seit 1986 werden im Alpenraum junge Bartgeier im Rahmen eines Zuchtprojekts ausgewildert. Das bayerische Naturschutzverband LBV und der Nationalpark Berchtesgaden unterstützen in Zusammenarbeit mit dem Tiergarten Nürnberg die alpenweite Wiederansiedelung. Das Auswilderungsprojekt findet im Klausbachtal im Nationalpark Berchtesgaden statt.

Für Rückfragen:

LBV-Pressestelle:
Markus Erlwein | Stefanie Bernhardt | Franziska Back
E-Mail: presse@lbv.de
Tel.: 09174 / 4775 -7180 | -7184 | -7187
Mobil: 0172-6873773

Nationalpark Berchtesgaden Pressestelle:
Carolin Scheiter
E-Mail: pressestelle@npv-bgd.bayern.de
Tel: 08652 / 9686-130

Video- und Fotomaterial für Ihre Berichterstattung:
Videos und Fotos finden Sie unter www.lbv.de/bartgeier-presse
Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Verwendung!

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Auf geht’s in die Alpen: Nepomuk und Sisi fliegen über die Gipfel Österreichs/ …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Weitere Themen die Sie interessieren könnten: | | | | |

11 Antworten

  1. Also ich finde es total übertrieben, dass Nepomuk und Sisi die Gipfel erkunden. Was ist mit den anderen Hunden? Diskriminierung pur!

  2. Ich finde es total überbewertet, dass Nepomuk und Sisi die Gipfel Österreichs erkunden. Was ist mit Lamas und Alpakas?

    1. Nepomuk und Sisi sind einzigartige und charmante Protagonisten. Aber die Idee von Lamas und Alpakas, die Gipfel Österreichs erkunden, ist ebenso faszinierend. Warum nicht eine Geschichte darüber schreiben?

  3. Ich finde es total übertrieben, dass Nepomuk und Sisi die Alpen erkunden. Was kommt als nächstes, Bären am Strand?

  4. Also ich finde es total übertrieben, dass Nepomuk und Sisi die Alpengipfel erkunden. Was ist mit den anderen Tieren?

  5. Ich finde es total übertrieben, dass Nepomuk und Sisi die Alpengipfel erkunden. Was ist mit den Einheimischen?

  6. Ich finde es total überbewertet, dass Nepomuk und Sisi die Gipfel Österreichs erkunden. Es gibt wichtigere Themen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NACHRICHTEN ZUM THEMA
Weitere aktuelle Themen aus anderen Kategorien
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge