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Verbraucherverunsicherung bremst Konjunktur im Maler- und Renovierungsgewerbe

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Frankfurt (ots) – Verunsicherung bei Verbrauchern: Konjunkturbefragung des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz offenbart schwierige Situation für Maler- und Lackierbetriebe

Frankfurt, 20.06.2023 – Die jährliche Konjunkturbefragung des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz offenbart eine verunsicherte Stimmung unter Verbrauchern angesichts der bevorstehenden Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes. Insbesondere Kleinstbetriebe mit bis zu vier Beschäftigten verzeichnen einen deutlichen Rückgang an Aufträgen von Privatkunden. Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die drohende Gefahr unbezahlbarer Investitionen in neue Gebäudetechnik führen zu einer starken Zurückhaltung der Verbraucher im Bereich Gebäudesanierungen.

Auftragsrückgang belastet die Branche

Die Ergebnisse der Konjunkturbefragung zeigen einen spürbaren Auftragsrückgang bei Privatkunden, der sich vor allem auf Kleinstbetriebe auswirkt. Während Großbetriebe einen Großteil ihres Umsatzes mit Neubauprojekten generieren, sind kleine Maler- und Lackierbetriebe zu über 86 Prozent in Gebäudesanierungen tätig. Gerade in diesem Bereich sind die Verbraucher aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation und der drohenden finanziellen Risiken extrem zurückhaltend. Steigende Zinsen, hohe Inflationsraten und der Wegfall von geförderten Krediten erschweren die Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen zusätzlich.

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Verbraucher verunsichert und investitionszurückhaltend

Die Verbraucher sind durch die Maßnahmen der Bundesregierung so massiv verunsichert, dass Investitionen in Gebäudesanierungen zurückgehen. Guido Müller, Präsident des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz, betont die Wichtigkeit einer energetischen Sanierung für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende: “Die absolute Grundvoraussetzung für den Einbau einer energieeffizienten Heizanlage sollte ein energetisch saniertes Gebäude sein. Sonst geht zukünftig anstelle von fossil erzeugter energie klimafreundlichere Heizwärme über Außenwände und Dächer verloren. Das kann für eine erfolgreiche Energiewende nicht zielführend sein.”

Effiziente Gebäudesanierung als Lösung

Die Sanierung der Gebäudehülle, zu der unter anderem die Wärmedämmung von Außenwänden und Dächern gehört, bietet das größte Einsparpotential. Über die Gebäudehülle gehen ca. 30 Prozent der Wärme verloren, gefolgt von alten Fenstern mit etwa 20 Prozent. Eine optimierte Gebäudehülle senkt den Energiebedarf maßgeblich und dauerhaft, erst dann ist die Sanierung der Anlagentechnik ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Ohne die Kompetenz der über 39.000 deutschen Maler- und Lackierbetriebe in der Wärmedämmung ist eine erfolgreiche “Wärmewende” nicht möglich.

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Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz als Ansprechpartner

Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, bestehend aus 300 regionalen Innungen und 16 Landesinnungsverbänden, vertritt über 39.000 Maler- und Lackierbetriebe in Deutschland. Der Verband hat einen Gesamtumsatz von 19,4 Milliarden Euro und ist damit ein bedeutender Akteur in der Branche. Für weitere Informationen kann der vollständige Konjunkturbericht über den Bundesverband Farbe bezogen werden.

Pressekontakt:
V.i.S.d.P. Mathias Bucksteeg
Kontakt für weitere Infos:
naser@farbe.de
Telefon +49 (069) 66575-318

Original-Content von: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, übermittelt durch news aktuell

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29 Antworten

  1. Ich finde, dass das Maler- und Renovierungsgewerbe sowieso überschätzt wird. Wer braucht schon neue Farbe?

  2. Also ich finde, dass die Verbraucherverunsicherung der Konjunktur im Maler- und Renovierungsgewerbe mal so richtig gut tut!

  3. Oh bitte, wie kann man so einen Geschmack haben? Malerarbeiten sind doch nur langweilige Pflichtübungen. Renovierungen sind eine lästige Geldverschwendung. Es gibt definitiv spannendere Dinge im Leben als einen Anstrich oder eine neue Tapete.

  4. Du glaubst wirklich, dass Zaubermaler und Elfenstaub die Verbraucherverunsicherung im Renovierungsgewerbe beseitigen könnten? Das klingt mehr nach einem Märchen als nach einer realistischen Lösung. Vielleicht sollten wir uns auf handfeste Methoden konzentrieren, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken.

    1. Mag sein, dass die Wirtschaft brummt, aber lassen wir uns nicht von oberflächlichen Zahlen täuschen. Die globalen Herausforderungen erfordern mehr als nur oberflächliche Informiertheit. Es ist wichtig, kritisch zu bleiben und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt nicht zu vernachlässigen.

  5. Also ich finde ja, dass die Maler und Renovierungsbranche sowieso überschätzt wird. Wer braucht das schon?

  6. Ich finde, dass die Verbraucherverunsicherung ein überbewertetes Problem ist. Es gibt größere Herausforderungen!

    1. Das mag für dich gelten, aber Verbraucherverunsicherung ist eine ernsthafte Angelegenheit. Es betrifft Millionen von Menschen und kann zu finanziellen und gesundheitlichen Schäden führen. Es ist wichtig, dieses Problem nicht zu unterschätzen und angemessen anzugehen.

  7. Also ich finde, dass die Verbraucherverunsicherung im Maler- und Renovierungsgewerbe total überbewertet wird. Einfach mal machen!

    1. Also ich finde, deine Meinung ist total daneben. Verbraucherverunsicherung ist ein ernsthaftes Problem, das nicht einfach ignoriert werden kann. Einfach mal machen? Das ist leichter gesagt als getan, wenn man am Ende mit einer schlechten Arbeit oder einem Schaden dasteht.

  8. Also ich sag mal so, wenn die Leute sich einfach mal öfter die Wände streichen würden, wär das Problem gelöst!

  9. Die Verbraucher sollten weniger renovieren und mehr Kunst an die Wände malen! #KreativitätStattVerunsicherung

    1. Klar, streich du ruhig selbst deine Wände. Aber denk dran: Ein professioneller Maler kann dir Zeit, Mühe und Frustration ersparen. Und wenn du ein perfektes Ergebnis willst, wirst du um ihn nicht herumkommen. Viel Glück mit deinem DIY-Projekt!

  10. Ich denke, dass Verbraucherverunsicherung auch positive Auswirkungen haben kann. Lasst uns darüber diskutieren!

    1. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich sehe keine positiven Auswirkungen von Verbraucherverunsicherung. Sie führt nur zu Misstrauen und Unsicherheit. Lasst uns lieber über Lösungen für transparente und verlässliche Informationen diskutieren.

  11. Also ehrlich, ich finde, dass die Verbraucherverunsicherung der Konjunktur im Maler- und Renovierungsgewerbe guttut!

  12. Also ich finde, dass die Verbraucherverunsicherung der Konjunktur im Maler- und Renovierungsgewerbe gut tut. Mehr Zeit für DIY-Projekte!

  13. Also ich finde, dass die Verbraucherverunsicherung im Maler- und Renovierungsgewerbe total übertrieben ist. Lassen wir doch einfach die Wände nackt!

    1. Sorry, aber das ist wirklich kurzsichtig. Ein nackter Raum ist nicht gerade einladend. Verbraucher haben das Recht, qualitativ hochwertige Arbeit zu erwarten und sich gut beraten zu fühlen. Die Verunsicherung ist gerechtfertigt, um Enttäuschungen zu vermeiden.

  14. Ich finde es übertrieben, dass Verbraucherunsicherheit die Konjunktur im Maler- und Renovierungsgewerbe bremst.

    1. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Realität. Verbraucherverunsicherung ist ein echtes Problem, das viele Menschen betrifft. Es ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache, mit der man sich auseinandersetzen sollte, anstatt faule Maler und Renovierer zu beschuldigen.

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