Neue Solar-Folie steigert E-Auto-Reichweite!

Vereins- und Verbandsnachrichten vom 05.09.2023
Presseportal

Presseportal

Aktuelle Meldungen
Lesedauer: < 1 Minuten

🌟 Exklusives Angebot für unsere Leser! 🌟

München erlebt den wahren Photovoltaik-Boom – Autos produzieren bald eigenen Solarstrom

München (ots) – Deutschland erlebt zurzeit einen wahren Photovoltaik-Boom. Immer mehr Privathäuser werden mit Solarmodulen ausgestattet. Auch auf Fabrik- und Lagerhallen wird jeder Quadratmeter für PV-Nutzung genutzt. Doch es gibt noch viel mehr Potenzial, die Sonne zu nutzen: vielleicht werden wir bald auf unserem Autodach oder der Motorhaube Solarstrom produzieren. Die Fraunhofer Gesellschaft hat gestern (04.09.) auf der IAA MOBILITY in München eine Solarfolien-Technologie vorgestellt, die die Stromerzeugung auf dem Pkw revolutionieren könnte.

Die Fraunhofer-Innovation erhöht die Effizienz der Fahrzeuge signifikant. Der große Vorteil des Verfahrens: Die Solarfolie kann jeder beliebigen Farbe und Form des jeweiligen Autos angepasst werden – das hat es so bislang noch nicht gegeben. Eine Studie des Fraunhofer Instituts hat ergeben, dass die Stromgewinnung auf Dach und Fronthaube eines Autos im südbadischen Freiburg – also einer vergleichsweise sonnenreichen Stadt – für eine Reichweite von 4.000 Kilometern im Jahr sorgen könnte.

Aktuell sucht das Fraunhofer Institut noch zusätzliche Entwicklungspartner, um die Oberfläche noch weiter verbessern zu können. Ziel ist es, mit einem Fahrzeughersteller in Großserie gehen zu können. Wann das soweit sein könnte? Andre Schüle vom Fraunhofer Institut wagt noch keine konkrete Prognose.

Die Kraft der Sonne auch mit dem eigenen Auto nutzen – die Fraunhofer Gesellschaft bringt eine hauchdünne Solarfolie auf Dach und Motorhaube an und hofft in naher Zukunft auf Serienfertigung. Zu bewundern gibt es die Innovation auf der IAA MOBILITY in Halle B1 auf dem Messegelände in München-Riem.

Pressekontakt:
VDA, Simon Schütz, 030 897842 121
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA – Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Solar-Folie für Autodächer sorgt für größerer E-Auto-Reichweite – Spektakuläre …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Pressemeldung:Neue Solar-Folie steigert E-Auto-Reichweite!

Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht



Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING