Nachhaltige Wärmeversorgung: Fernwärmegipfel vereint erneuerbare Energiequellen

Vereins- und Verbandsnachrichten vom 12.06.2023
Presseportal

Presseportal

Aktuelle Meldungen
Lesedauer: < 1 Minuten

Berlin, 09.06.2023 – 14:41

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt den bevorstehenden Fernwärmegipfel des Bundeswirtschafts- und Bundesbauministeriums. Der Verein erwartet konstruktive Gespräche, wie sie bereits bei den Gipfeln zu Photovoltaik und Windkraft stattgefunden haben.

Eine Vielzahl von Akteuren wird erwartet, um den Aus- und Umbau der Fern- und Nahwärme im Sinne des Klimaschutzes voranzutreiben. Der Verband betont dabei insbesondere die Bedeutung der Biomasse als relevante Erneuerbare Wärmequelle. Eine faire Lastenverteilung sei ebenfalls notwendig, um die Akzeptanz und Bezahlbarkeit der Maßnahmen für Verbraucher zu gewährleisten.

Der BEE hatte in seinem Wärmeszenario bereits gezeigt, dass eine schnelle Umstellung auf Erneuerbare Energien in der Nah- und Fernwärme möglich ist, wenn alle Erneuerbaren Optionen genutzt und bestehende Hemmnisse beseitigt werden. Hierbei gilt es insbesondere, Diskriminierungen durch Biomassedeckel und Förderausschlüsse für die Nutzung von Abwasser- und Solarthermie zu überwinden.

Der Fernwärmegipfel bietet die Möglichkeit, vorhandene Netze schnell und nachhaltig umzustellen und künftig alle Erneuerbaren Wärmelösungen zu nutzen. Auch eine gerechte Kostenverteilung muss dabei im Blick behalten werden, um soziale Härten zu vermeiden.

Die Energiewende biete die Chance, eine dauerhaft verlässliche und bezahlbare Versorgung auf Basis heimischer Erneuerbarer Quellen zu gewährleisten und die Gesellschaft resilienter gegenüber Preisschwankungen zu machen. Der BEE betont jedoch die Notwendigkeit einer sozialen Flankierung, um die Akzeptanz bei Verbrauchern und Branchenakteuren zu sichern.

Als Vertreter der führenden Erneuerbare Energie-Verbände in Deutschland setzt sich der BEE seit mehr als 30 Jahren für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in allen Sektoren ein und gilt als wichtiger Impulsgeber für Politik und Gesellschaft.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Fernwärmegipfel: Alle Erneuerbaren Wärmelösungen in Nah- und Fernwärmenetzen …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Presse /news Verbandsnachrichten

Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht



Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING