Bremen (VBR). Die jule: Initiative junge Leser und #UseTheNews haben für das Jahr 2024 eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um Medienhäuser bei ihren Aktivitäten rund um das “Jahr der Nachricht” zu unterstützen. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ist Gründungsmitglied von #UseTheNews und Gesellschafter von jule. Das “Jahr der Nachricht” wurde ausgerufen, um den 75. Geburtstag von Grundgesetz und Artikel 5 in Deutschland zu reflektieren und die Bedeutung von Nachrichten für junge Menschen hervorzuheben.
Im Rahmen dieser Kooperation sollen im Laufe des Jahres deutschlandweit verschiedene Aktivitäten für die junge Zielgruppe stattfinden. Die Kooperationspartner möchten interessierte Verlage bei der Entwicklung von journalistisch orientierten Projekten für Jugendliche und junge Menschen unterstützen, beispielsweise durch die Einrichtung von Newscamps. Im Frühjahr sind zudem eine Reihe von Praxis-Webinaren geplant.
Thorsten Merkle, Geschäftsführer von jule: Initiative junge Leser, betont die Bedeutung von Nachrichten für die persönliche Entwicklung und das Engagement junger Menschen. Die Kooperation mit #UseTheNews soll dazu beitragen, das “Jahr der Nachricht” mit Leben zu füllen und Medienhäusern helfen, ihre Kontakte zu jungen Zielgruppen auszubauen.
Meinolf Ellers, Geschäftsführer von UseTheNews gGmbH, weist darauf hin, dass der Lokaljournalismus eine zentrale Rolle spielt, um der Entfremdung zwischen Nachrichtenmedien und vielen Jugendlichen entgegenzuwirken. Deshalb möchten sie gemeinsam mit regionalen Verlagen im “Jahr der Nachricht” neue Formate entwickeln, die nahe an der Lebenswirklichkeit und den Nutzungsgewohnheiten der Generation TikTok sind.
Die Initiative #UseTheNews beschäftigt sich mit der Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen und entwickelt neue Informations- und Bildungsangebote. Im Rahmen des News Literacy Lab werden auf Basis von Studienergebnissen neue Nachrichtenangebote konzipiert. Zudem werden im Rahmen von Open News Education (ONE) Bildungsangebote und Fortbildungen für Lehrkräfte entwickelt. Die Initiative wurde von der Deutschen Presse-Agentur dpa und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien initiiert und wird von einem Kuratorium aus namhaften Persönlichkeiten aus Medien und Politik unterstützt.
Die jule: Initiative junge Leser GmbH ist das Wissensnetzwerk der Zeitungen für junge Zielgruppen. Mehr als 700 Mitarbeiter aus allen Fachbereichen haben Zugriff auf aktuelle Informationen und Nachrichten rund um das Thema junge Zielgruppen. Die Initiative bündelt bestehendes Wissen und Erfahrungen der Zeitungen, stellt es den Mitgliedern zur Verfügung und fördert die Vernetzung.
Kontakt:
BDZV
Anja Pasquay
Telefon: +49 (30) 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de
jule : Initiative junge Leser GmbH
Thorsten Merkle
Telefon: +49 (151) 423 19 882
E-Mail: merkle@junge-leser.info
UseTheNews gGmbH / dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com
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Nachrichten statt Fake News – Junge Menschen fit für den Medienalltag machen / Eine …
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9 Antworten
Ich hoffe, dass das ‘Jahr der Nachricht’ wirklich viele junge Leute erreicht. Nachrichten sind wichtig!
Ja, vor allem in der heutigen Zeit, wo so viel falsche Information im Netz kursiert.
Ich finde es super, dass sie spezielle Bildungsangebote für Lehrkräfte entwickeln. So wird das Wissen auch in den Schulen weitergegeben.
Ja, und das sorgt dafür, dass die Schüler besser informiert sind und kritisch denken lernen.
Was genau machen die in den Newscamps? Kann mir das jemand erklären?
Ich glaube, da lernen sie, wie man selber Nachrichten schreibt und was dabei wichtig ist.
Richtig, und sie lernen bestimmt auch, wie man Fake News erkennt und vermeidet.
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Projekte gibt, die sich mit Jugendlichen und Nachrichten beschäftigen. Gut zu wissen!
Das ist echt toll, dass es solche Initiativen gibt, die sich für die Bildung junger Menschen im Bereich Nachrichten einsetzen. Es ist wichtig, dass die Jugend lernt, wie man mit Nachrichten umgeht.