Irreführende Werbeversprechen für Klimaneutralität: Deutsche Umwelthilfe reagiert entschlossen

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Berlin (ots) – Deutsche Umwelthilfe bringt “Klimaneutralitätsversprechen” von Unternehmen vor Gericht

Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation fordert Transparenz und ehrliche Verbraucherinformationen über Treibhausgasbilanz von Firmen und ihren Produkten

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat juristische Verfahren gegen acht Unternehmen eingeleitet, die ihre Produkte als “klimaneutral” bewerben. Zu den betroffenen Unternehmen zählen unter anderem die Fleurop AG, die CEWE Stiftung und der FC Mainz 05. Die DUH fordert diese Unternehmen dazu auf, sich mittels einer Unterlassungserklärung zu verpflichten, Verbraucherinnen und Verbraucher zukünftig transparent über ihre vermeintlich klimaneutralen Produkte zu informieren.

Greenwashing aufdecken

Die DUH kritisiert die weitverbreitete Praxis von Unternehmen, ihren Produkten mit “klimaneutralen” Werbeaussagen einen grünen Anstrich zu verleihen. Oftmals werden zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks Emissionsgutschriften für Klimaschutzprojekte gekauft, die jedoch keinen tatsächlichen Einspareffekt haben. Verbraucherinnen und Verbrauchern wird dadurch ein vermeintlich “klimaneutraler” Kauf vorgegaukelt.

Generelles Verbot gefordert

Die DUH geht gegen dieses Greenwashing vor und fordert von Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke und Justizminister Marco Buschmann ein generelles Verbot von irreführender Werbung mit angeblicher “Klimaneutralität”. Verbraucherinnen und Verbraucher haben das Recht, korrekt über die Anstrengungen der Unternehmen für die Verbesserung ihrer Produkte informiert zu werden.

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Projekte erzielen nicht den behaupteten Nutzen

Die Leiterin des Bereichs ökologische Marktüberwachung bei der DUH, Agnes Sauter, stellt fest, dass die zur Kompensation von Treibhausgasemissionen herangezogenen Projekte oft nicht den behaupteten Nutzen erzielen oder ihr Einsparpotential massiv überzeichnet wird. Ein Beispiel hierfür sind “Kochöfenprojekte” im globalen Süden, bei denen der lokalen Bevölkerung Öfen zur Verfügung gestellt werden, die weniger Holz verbrauchen. Diese Projekte sind sinnvoll, aber ihre ermittelten Nutzungsraten werden überschätzt.

Weitere Unternehmen im Visier der DUH

Die DUH hat seit Mai 2022 bereits juristische Verfahren gegen 34 Unternehmen eingeleitet und diese zum Ausstieg aus der Werbung mit vermeintlicher “Klimaneutralität” aufgefordert. Neben den genannten acht Unternehmen sind unter anderem die Best Western Hotelkette, die C24 Bank GmbH und die Cosnova GmbH betroffen.

Die DUH setzt sich für ein generelles Verbot von irreführenden Werbeaussagen ein, die behaupten, Produkte, Unternehmen oder Dienstleistungen seien “klimaneutral”. Weitere Informationen zu den Klimaneutralitätsverfahren der DUH sind unter https://l.duh.de/p230828 verfügbar.

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Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch@duh.de
Agnes Sauter, Leiterin ökologische Marktüberwachung
0175 5724833, sauter@duh.de
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de

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31 Antworten

  1. Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe viel zu übertrieben reagiert. Klimaneutralität ist doch nur ein Marketingtrick!

    1. Ich kann verstehen, dass du skeptisch bist. Aber Klimaneutralität ist kein Marketingtrick, sondern ein wichtiger Schritt, um den Klimawandel einzudämmen. Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich dafür ein, und das ist in meinen Augen lobenswert.

    1. Ach, Trends kommen und gehen, aber die Auswirkungen des Klimawandels sind real und bedrohlich. Statt sich aufzuregen, sollten wir lieber handeln und unseren Planeten schützen. Die Umwelthilfe hat jedenfalls mehr Rückgrat als manche Trendjäger.

  2. Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe viel zu übertrieben reagiert. Typisch deutsch eben.

  3. Na klar, die Deutsche Umwelthilfe reagiert entschlossen auf irreführende Werbeversprechen…Wie wärs mit Fakten statt Panikmache?

    1. Es ist traurig zu sehen, wie du die Bedeutung der Klimaneutralität herunterspielst. Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich für unsere Umwelt ein, während du nur mit Worten spielst. Vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du dumme Kommentare abgibst.

    1. Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe ihre Reaktionen genau richtig dosiert. Gerade in unserer heutigen Umweltkrise ist es wichtig, dass jemand auf Missstände aufmerksam macht und handelt. Vielleicht solltest du dich genauer informieren, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

  4. Ich finde die Kritik an der Deutschen Umwelthilfe übertrieben. Lasst sie doch ihre Werbeversprechen machen!

  5. Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe einfach zu übertrieben reagiert. Klimaneutralität ist doch nur ein Marketing-Gag!

    1. Also ich finde, deine Aussage ziemlich ignorant. Klimaneutralität mag zwar für manche ein Marketing-Gag sein, aber für die Umwelt ist es ein entscheidender Schritt. Statt zu kritisieren, solltest du dich lieber informieren und Verantwortung übernehmen.

  6. Ich finde es übertrieben, wie die Deutsche Umwelthilfe immer gleich reagiert. (I think its exaggerated how the German Environmental Aid always overreacts.)

    1. Ich finde es lächerlich, wie du die Bemühungen der Deutschen Umwelthilfe abtust. Sie setzen sich für den Schutz unserer Umwelt ein, während du nur rummeckerst. Statt zu kritisieren, solltest du lieber etwas Sinnvolles tun, um unseren Planeten zu retten.

  7. Also ich finde die Deutsche Umwelthilfe übertreibt mal wieder total. Klimaneutralität ist doch nur ein Marketingtrick!

    1. Das ist eine sehr oberflächliche Meinung. Klimaneutralität ist ein wichtiges Ziel, um unseren Planeten zu schützen. Die Deutsche Umwelthilfe leistet wertvolle Arbeit und Marketingtrick ist definitiv nicht das richtige Wort, um ihre Bemühungen herunterzuspielen.

  8. Ist die Deutsche Umwelthilfe wirklich so umweltfreundlich oder nur ein weiteres Greenwashing-Unternehmen?

    1. Die Deutsche Umwelthilfe ist definitiv ein umweltfreundliches Unternehmen und keine Greenwashing-Organisation. Ihre langjährige Arbeit für den Umweltschutz spricht für sich. Kritik ist wichtig, aber lasst uns die Fakten betrachten, bevor wir Urteile fällen.

  9. Ich finde, die Deutsche Umwelthilfe übertreibt mit ihren Anschuldigungen gegen irreführende Werbeversprechen.

    1. Na, ich finde, die Deutsche Umwelthilfe hat vollkommen recht! Irreführende Werbeversprechen sind doch allgegenwärtig. Es wird Zeit, dass jemand dagegen vorgeht und die Verbraucher schützt. Die Unternehmen sollten lieber ehrlich und transparent sein, anstatt ihre Kunden zu täuschen.

    1. Typisch Ignorant. Klimaneutralität ist keine Modeerscheinung, sondern eine dringende Notwendigkeit, um unseren Planeten zu schützen. Vielleicht solltest du dich von deinem Ego lösen und anfangen, dich um die Probleme zu kümmern, die wirklich zählen.

  10. Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe total überreagiert! Klimaneutralität ist doch nur ein Marketing-Gag!

    1. Sorry, aber ich finde deine Meinung ziemlich kurzsichtig. Die Deutsche Umwelthilfe leistet wichtige Arbeit im Kampf gegen den Klimawandel. Klimaneutralität ist kein Marketing-Gag, sondern ein notwendiger Schritt, um unsere Umwelt zu schützen. Vielleicht solltest du dich genauer informieren, bevor du urteilst.

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Pressemeldung:Irreführende Werbeversprechen für Klimaneutralität: Deutsche Umwelthilfe reagiert entschlossen

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