Bremen (VBR). Monster-SUV sorgen für Platzprobleme in deutschen Städten
Berlin (ots) – Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert alle deutschen Städte auf, höhere Parkgebühren für die immer größer werdenden Monster-SUV festzulegen. Laut einer Studie von Transport & Environment sind neuzugelassene Autos in Europa in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt um 10 cm breiter geworden. Deutschland ist dabei trauriger Spitzenreiter, kein anderes europäisches Land hat breitere Autos. Die DUH fordert deutsche Städte auf, sich ein Beispiel an Paris zu nehmen, wo Anfang Februar über eine Verdreifachung der Parkgebühren für besonders riesige SUV abgestimmt wird. Aktuelle Umfragen zeigen eine Zustimmung von knapp 60 Prozent für dieses Vorhaben.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, erklärt: “Unsere Städte werden durch immer mehr und immer größere Autos geflutet. Diese Monster-SUV blockieren zunehmend Gehwege und Grünflächen und gefährden Fußgänger und Radfahrer. Dem Größenwahn bei SUV muss Einhalt geboten werden. Ähnlich wie es verbindliche Vorgaben zur maximalen Größe von schweren Nutzfahrzeugen gibt, braucht es auch Größen- und Gewichtsvorgaben für Pkw, um übermäßig große Autos zu vermeiden. Die geplante Verdreifachung der Parkgebühren für besonders große SUV in Paris zeigt, wie man etwas vom kostbaren öffentlichen Raum von Autos zurückgewinnen kann.”
Luxus-SUV sind besonders betroffen. So ist zum Beispiel die Breite des Land Rover Defender in nur sechs Jahren um 20,6 cm gewachsen. In Deutschland wird daher nun auch über breitere Parkplätze diskutiert, um solchen Fahrzeugen die Einfahrt in alle Städte zu ermöglichen.
Barbara Stoll, Direktorin der Clean Cities Campaign beim europäischen Dachverband Transport & Environment, betont: “Monster-SUV sind eine Bedrohung für das Zusammenleben in unseren Städten. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird den Menschen immer mehr kostbarer öffentlicher Raum durch immer größere Autos genommen – das ist nicht die saubere und grüne Zukunft, die sich die Bürgerinnen und Bürger wünschen.”
Die Forderung der DUH nach höheren Parkgebühren für Monster-SUV findet Unterstützung in Studien und Umfragen. Die wachsende Größe von Autos stellt nicht nur ein Platzproblem dar, sondern auch eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer. Es ist daher wichtig, dass Städte Maßnahmen ergreifen, um den Größenwahn im SUV-Bereich einzudämmen und den öffentlichen Raum für alle Verkehrsteilnehmer gerechter aufzuteilen.
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