Augsburg, 12.10.2023 – 05:00
Deutscher Marketing Tag 2023: Erfolgreiche Konferenz setzt Zeichen für den Wandel im Marketing
Der Deutsche Marketing Tag 2023, der in den letzten beiden Tagen im Kongress am Park Augsburg stattfand, hat erneut bewiesen, dass Marketing nicht nur Taktgeber, sondern auch ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor in Deutschland ist. Unter dem diesjährigen Motto ‘It’s all about CHANGE’ versammelten sich die führenden Köpfe der Branche beim DMT23, um die Zukunft des Marketings in einer Ära des rasanten Wandels zu diskutieren.
Ein Motto, vier hochaktuelle Leitthemen
Der Deutsche Marketing Tag hatte die Absicht, die Marketing-Community zu inspirieren und wachzurütteln, den Mut aufzubringen, sich zu bewegen und sich für Veränderungen zu öffnen. Denn sie steht im Mittelpunkt unserer dynamischen Entwicklung. Dass aktuell überall Veränderung stattfindet, war zu spüren beim DMT23 – in den Panels, Sessions und in den Pausengesprächen. Aber auch die Angst oder der Respekt, insbesondere bei der dominierenden Diskussion um KI und ihrer Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeitende.
New Intelligence, New Work, New Business Models, New Customer – diese vier Leitthemen gaben an den zwei Tagen die Richtung vor und boten tiefere Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Wandels: „neue“ Technologien, wobei KI, Arbeitswelt, Geschäftsmodelle und Kundenverhalten. Vorgetragen aus den unterschiedlichsten Perspektiven von herausragenden Köpfen der Marketingbranche – als Impulsgebende, Erfahrungsteilende und Vorausschauende.
Vielfältiges Programm und spannende Keynotes
Über 500 Besucher nahmen an der zweitätigen Konferenz des Bundesverband Marketing Clubs und Euroforum teil mit 100 Referent:innen, 17 Deep Dive-Sessions, Keynotes, Paneldiskussionen und eigenen Masterclasses. Hochaktuelle und sehr beeindruckende Keynotes hielten u.a. Prof. Dr. Peter Gentsch (Entrepreneur and Expert in Marketing & AI) „Rethink Marketing: Wie Chat GPT&Co Märkte und Marken revolutioniert“, Dr. Michael Trautmann (Co-Founder, Chief Growth Officer New Work Masterskills), „On the way to New Work – Wenn Arbeit zu etwas wird, was Menschen stärkt“, Katja Brandt (CEO DACH Mindshare) „Nachhaltigkeit im Mediageschäft”, Anna Alex (Unternehmerin und Business Angel) „#Naturepositive – das neue klimaneutral? – Warum Unternehmen sich in Zukunft um die Natur kümmern.“
BVMC zeichnet Preisträger aus und kündigt neues Weiterbildungsangebot an
Auch die jungen Mitglieder des BVMC haben sich aktiv mit dem Motto beschäftigt und im KKlub eindrucksvoll ihre eigene Bühne bespielt mit Angeboten zum Thema „Start-ups, Gründen, und Neustart“, einem gezielten Matchmaking-Networking Part sowie einem exklusiven Einblick zur Transformation der Marke Mövenpick durch Holger Henck, Commercial Director.
Im Rahmen des Events wurde auch der Deutsche Marketing Preis (DMP) 2023 verliehen. Herzlichen Glückwunsch an Engelbert Strauss, Europas führende Work und Utility Brand, für den Empfang des Deutschen Marketing Preises 2023. Die ikonische Strauss-Arbeitshose hat unter Fans mittlerweile Kult-Status. Die Jury würdigte die ganzheitliche Marketingkonzeption von Engelbert Strauss. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Präsident des Marketing Clubs Hamburg und Juror des Deutschen Marketing Preises.
Zudem wurde der Best of BVMC vergeben, die regionale Auszeichnung für Spitzenleistung im Marketing. Der Preisträger des Marketing Clubs Berlin, why do birds, erhielt die Auszeichnung für das Audiobranding Case „Weil wir dich lieben“ für die Berliner Verkehrsbetriebe.
Abschließend kündigte der BVMC die Einführung des europäischen Titels „Senior Marketing Professional“ (SMP) für geprüfte Marketing-Qualifikation im Jahr 2024 an. Der Titel wird über drei Jahre vergeben und durch kontinuierliche Weiterbildung aufrechterhalten.
Der Deutsche Marketing Tag 2023 war ein voller Erfolg und setzt ein starkes Zeichen für den Wandel im Marketing. Weitere Informationen zu den Themen, Referenten und ersten Impressionen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungswebsite sowie auf den Social Media Kanälen des BVMC.
Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.
Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) ist der Berufsverband des Marketingmanagements und die verbindende Organisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Der BVMC ist mit seinen über 12.000 Mitgliedern einer der größten Business Clubs in Deutschland und vertritt die Interessen dieser Marketing Community gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Kontakt:
Bundesverband Marketing Clubs e.V.
Sternstraße 58
40479 Düsseldorf
0211.864 06-12
presse@marketingverband.de
www.marketingverband.de
Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Gipfeltreffen des Wandels: Rückblick auf den Deutschen Marketing Tag 2023
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.
Frage: Was war das Motto des Deutschen Marketing Tags 2023?
Antwort: Das Motto des Deutschen Marketing Tags 2023 war “It’s all about CHANGE”.
Frage: Wie viele Teilnehmer nahmen am Deutschen Marketing Tag 2023 teil?
Antwort: Über 500 Teilnehmer nahmen am Deutschen Marketing Tag 2023 teil.
Frage: Welche Auszeichnungen wurden beim Deutschen Marketing Tag 2023 verliehen?
Antwort: Beim Deutschen Marketing Tag 2023 wurde der Deutsche Marketing Preis 2023 an Strauss Arbeitskleidung und der Best of BVMC an why do birds für die Audiobranding-Kampagne für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verliehen.
Frage: Welchen Titel kündigte der BVMC für die geprüfte Marketing-Qualifikation an?
Antwort: Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) kündigte die Einführung des europäischen Titels “Senior Marketing Professional” (SMP) für geprüfte Marketing-Qualifikation an.
Frage: Wie lange wird der Titel “Senior Marketing Professional” (SMP) verliehen?
Antwort: Der Titel “Senior Marketing Professional” (SMP) wird über 3 Jahre verliehen und kann durch stetige Weiterbildung aufrechterhalten werden.
10 Antworten
Also, ich fand den Deutschen Marketing Tag total überbewertet. Alles nur heiße Luft!
Diese Veranstaltung war total überbewertet. Ich habe nichts Neues oder Aufregendes gesehen. Langweilig!
Ich finde es total überbewertet, dass der Deutsche Marketing Tag 2023 so gehyped wurde.
Ach komm, sei nicht so verbittert. Der Deutsche Marketing Tag 2023 war doch wirklich inspirierend und hat viele neue Erkenntnisse gebracht. Wenn du es nicht zu schätzen weißt, ist das dein Problem. Aber verschone uns mit deinem Gejammer.
Ich finde es total überbewertet, dass sie über den Deutschen Marketing Tag 2023 berichten.
Marketing ist tot! Es lebe das Chaos! Wer braucht schon Regeln und Strategien?
Marketing mag tot sein, aber Chaos ist nicht die Lösung. Regeln und Strategien sind notwendig, um erfolgreich zu sein. Nur durch gezielte Maßnahmen können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen und langfristig bestehen.
Das tut mir leid, dass Sie enttäuscht waren. Aber Innovation ist nicht immer garantiert. Manchmal muss man sich mit dem begnügen, was geboten wird. Vielleicht haben Sie ja beim nächsten Marketing Tag mehr Glück.
Also ich finde, dass der Deutsche Marketing Tag 2023 total überbewertet war. Was meint ihr?
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich den Deutschen Marketing Tag 2023 absolut genial fand! Es war eine großartige Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und neue Trends kennenzulernen. Vielleicht hattest du einfach nicht die richtige Perspektive, aber für mich war es definitiv ein Highlight!