Bremen (VBR). Forum Unterrichtspraxis auf der Leipziger Buchmesse 2024: Innovative Unterrichtsprojekte und neue Ideen für den Schulalltag
Frankfurt am Main (ots) – Vom 21. bis 24. März 2024 findet auf der Leipziger Buchmesse das Forum Unterrichtspraxis statt, organisiert vom Verband Bildungsmedien e.V. Dieses Forum richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Eltern und alle, die sich für Bildung interessieren.
Das Forum bietet rund 20 Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, von lernmethodischen Fragen über schulorganisatorische Belange bis hin zu didaktischen Lösungsansätzen für den Unterricht. Behandelt werden unter anderem Demokratieerziehung, KI und Digitalisierung in der Schule, Lernforschung, Methoden und Konzepte sowie Lehrergesundheit und professionelles Selbstverständnis.
Besucher des Forums können in Halle 2, Stand B203 der Leipziger Buchmesse teilnehmen, ohne sich vorher anzumelden und ohne zusätzliche Kosten. Es wird erwartet, dass das Forum zahlreiche interessierte Teilnehmer anlocken wird.
Ein spezieller Schwerpunkt des Forums liegt auf dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Pädagoge Prof. Dr. Olaf-Axel Burow wird einen Vortrag mit dem Titel “Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung” halten. In verschiedenen weiteren Vorträgen und Workshops an allen Messetagen werden neue digitale Tools für den Schulalltag vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören Florian Nuxoll, Lehrer an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, Daniel Iglesias, Gründer und CEO von Digi Sapiens – Digital Learning GmbH, Lehrer, Schulbuchautor und Herausgeber Paul Rieger, Informatikerin und Erzieherin Dr. Katharina Weitz sowie Marcel Burghardt, Geschäftsführer von Social Web macht Schule.
Neben dem KI-Schwerpunkt bietet das Programm des Forums weitere interessante Highlights. Mytree Delfs und Hannah Schulz präsentieren Ideen für einen diskriminierungssicheren Klassenrat. Dr. Sarah Pohl und Mirijam Wiedemann zeigen, wie Pädagogen Kinder von Verschwörungsgläubigen, den sogenannten “Filterblasenkindern”, besser verstehen und unterstützen können. Dr. Marie Huchthausen widmet sich dem Phänomen der Social-Media-Faszination und der möglichen Integration in den Schulalltag. Dr. Stefan Schäfer betrachtet die Genderdebatte aus sprachlicher Sicht. Petra Eisenbichler informiert über Resilienz und wie diese durch Ressourcenaktivierung und Selbstreflexion gestärkt werden kann. Visnja und Andreas Lauer stellen ihr Konzept für störungsfreien Unterricht und positive Lernhaltungen vor.
Interessierte finden das vollständige Programm und weitere Informationen unter /fup.
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