Berlin, 12.08.2023 – 10:00
Boom im Direktvertrieb: Bundesverband veröffentlicht neue Studie
Berlin (ots) – Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) hat die neuesten Ergebnisse seiner jährlichen Studie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland veröffentlicht. Trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen konnte die Branche ihren Umsatz erneut steigern und verzeichnete eine beeindruckende Summe von 20,33 Milliarden Euro.
“Die Erfolgsgeschichte des Direktvertriebs verdanken wir insbesondere den Menschen, die mit Leidenschaft und Überzeugung in dieser Branche tätig sind”, betont Elke Kopp, Vorstandsvorsitzende des BDD. Die persönliche, exklusive Beratung beim Produktverkauf, sei es auf Verkaufspartys oder in Einzelberatungen, biete einen Mehrwert, den nur das Einkaufserlebnis im Direktvertrieb ermöglicht. Die Zahlen der Studie spiegeln diesen Trend wider: Parallel zum Umsatz ist die Anzahl der Vertriebspartnerinnen und -partner auf über 909.000 gestiegen. Die persönliche Begegnung und das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Kunden, Beratern und Beraterinnen spielen eine entscheidende Rolle.
Besonders interessant ist die Entwicklung der Branche im Hinblick auf digitale Vertriebswege. Obwohl der Direktvertrieb sich der virtuellen Beratung und dem digitalen Vertrieb geöffnet hat, geht die Nutzung dieses Vertriebskanals im Vergleich zum Vorjahr zurück. “Die persönliche Beratung bewährt sich trotz des KI-Zeitalters und der Digitalisierung. Kundinnen und Kunden wünschen sich eine vertrauensvolle und aufmerksame Ansprechperson, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht”, erklärt Elke Kopp. Der Mensch bleibt also auch in Zukunft der Mittelpunkt der Branche.
Der Umsatz im Direktvertrieb setzt sich aus verschiedenen Produktgruppen und Dienstleistungen zusammen und verteilt sich besonders gleichmäßig auf Haushaltswaren, Energie- und Kommunikationsdienstleistungen, Lebensmittel und Getränke sowie Kosmetik und Körperpflege. Aber auch Reinigung, Tierpflege und Wellness spielen eine bedeutende Rolle.
Interessierte können die aktuelle Marktstudie mit den detaillierten Ergebnissen auf der Homepage des BDD abrufen.
Pressekontakt:
Alexandra Bekavac
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83
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