Suche
Close this search box.

Boom im Direktvertrieb: Neuste Marktstudie zeigt weiteres Umsatzplus

Pressemeldung:Boom im Direktvertrieb: Neuste Marktstudie zeigt weiteres Umsatzplus
Minuten
Sekunden
Wusstest Du, dass es in unserer Vorteilswelt so viel mehr zu entdecken gibt, als Du vielleicht denkst? Bleib dran – gleich zeigen wir Dir, wie Du exklusive Sparmöglichkeiten nutzen kannst. Du wirst überrascht sein, welche Vorteile Dich erwarten!

Berlin, 12.08.2023 – 10:00

Boom im Direktvertrieb: Bundesverband veröffentlicht neue Studie

Berlin (ots) – Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) hat die neuesten Ergebnisse seiner jährlichen Studie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland veröffentlicht. Trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen konnte die Branche ihren Umsatz erneut steigern und verzeichnete eine beeindruckende Summe von 20,33 Milliarden Euro.

“Die Erfolgsgeschichte des Direktvertriebs verdanken wir insbesondere den Menschen, die mit Leidenschaft und Überzeugung in dieser Branche tätig sind”, betont Elke Kopp, Vorstandsvorsitzende des BDD. Die persönliche, exklusive Beratung beim Produktverkauf, sei es auf Verkaufspartys oder in Einzelberatungen, biete einen Mehrwert, den nur das Einkaufserlebnis im Direktvertrieb ermöglicht. Die Zahlen der Studie spiegeln diesen Trend wider: Parallel zum Umsatz ist die Anzahl der Vertriebspartnerinnen und -partner auf über 909.000 gestiegen. Die persönliche Begegnung und das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Kunden, Beratern und Beraterinnen spielen eine entscheidende Rolle.

Besonders interessant ist die Entwicklung der Branche im Hinblick auf digitale Vertriebswege. Obwohl der Direktvertrieb sich der virtuellen Beratung und dem digitalen Vertrieb geöffnet hat, geht die Nutzung dieses Vertriebskanals im Vergleich zum Vorjahr zurück. “Die persönliche Beratung bewährt sich trotz des KI-Zeitalters und der Digitalisierung. Kundinnen und Kunden wünschen sich eine vertrauensvolle und aufmerksame Ansprechperson, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht”, erklärt Elke Kopp. Der Mensch bleibt also auch in Zukunft der Mittelpunkt der Branche.

Lesen Sie auch:  TÜV-Verband veröffentlicht brisante Fakten zur MPU: Trends und Zahlen 2022

Der Umsatz im Direktvertrieb setzt sich aus verschiedenen Produktgruppen und Dienstleistungen zusammen und verteilt sich besonders gleichmäßig auf Haushaltswaren, Energie- und Kommunikationsdienstleistungen, Lebensmittel und Getränke sowie Kosmetik und Körperpflege. Aber auch Reinigung, Tierpflege und Wellness spielen eine bedeutende Rolle.

Interessierte können die aktuelle Marktstudie mit den detaillierten Ergebnissen auf der Homepage des BDD abrufen.

Pressekontakt:
Alexandra Bekavac
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
E-Mail: bekavac@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83

Original-Content von: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Aktuelle Marktstudie: Direktvertriebsbranche verzeichnet erneut Umsatzplus
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

21 Antworten

    1. Du kannst es altmodisch nennen, aber der Direktvertrieb hat sich bewährt. Viele Menschen verdienen immer noch damit Geld und schätzen die persönliche Beratung. Nur weil es nicht dein Ding ist, heißt es nicht, dass es für andere nicht funktioniert.

    1. Da bin ich anderer Meinung. Die Studie zeigt klare Tendenzen und Fakten. Der Direktvertrieb ist definitiv im Aufschwung und sollte nicht unterschätzt werden.

  1. Also ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher, ob der Direktvertrieb wirklich so ein Boom ist. Könnte auch nur eine vorübergehende Phase sein.

    1. Naja, ich denke, der Direktvertrieb hat definitiv seine Vor- und Nachteile. Aber um ihn als bloße vorübergehende Phase abzutun, ist etwas naiv. Die Zahlen sprechen für sich. Vielleicht solltest du besser recherchieren, bevor du solche Aussagen triffst.

    1. Na ja, Geschmäcker sind verschieden. Direktvertrieb hat seine Vorteile und ist für viele Menschen eine gute Möglichkeit, ihr eigenes Business aufzubauen. Es kommt immer darauf an, was für jeden persönlich am besten funktioniert.

  2. Wow, diese Studie zeigt echt krasses Wachstum im Direktvertrieb. Ich frage mich nur, ob das wirklich nachhaltig ist…

    1. Ja, das ist wirklich beeindruckendes Wachstum im Direktvertrieb. Aber ob es nachhaltig ist, bleibt abzuwarten. Es könnte sich als kurzfristiger Trend erweisen oder langfristige Auswirkungen haben. Nur die Zeit wird es zeigen.

    1. Also ich muss sagen, dass Direktvertrieb eine effektive Verkaufsstrategie ist. Verkaufspartys können Spaß machen und sind eine gute Möglichkeit, Produkte kennenzulernen. Vielleicht solltest du es selbst ausprobieren, bevor du es so schnell abtust.

    1. Oh bitte, hör auf mit diesem Unsinn! Direktvertrieb ist ein legitimes Geschäftsmodell, das vielen Menschen Erfolg und finanzielle Unabhängigkeit gebracht hat. Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich besser zurück und informiere dich richtig, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht