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Deutsche Umwelthilfe zeichnet McDonald’s mit dem Goldenen Geier aus: Mehrweg statt Einweg!

Pressemeldung:Deutsche Umwelthilfe zeichnet McDonald’s mit dem Goldenen Geier aus: Mehrweg statt Einweg!

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Berlin, 19.09.2023 – 12:24

Deutsche Umwelthilfe zeichnet McDonald’s mit dem Goldenen Geier aus: Mehrweg statt Einweg!

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat entschieden: McDonald’s erhält in diesem Jahr den Goldenen Geier und wird somit zum dreistesten Umweltlügner 2023 gekrönt. Über 20.000 Verbraucherinnen und Verbraucher haben online abgestimmt und damit ihre Unzufriedenheit mit der Greenwashing-Kampagne “I am beautiful” von McDonald’s zum Ausdruck gebracht. Die Aktion zielt darauf ab, den eigenen Müll des Fast-Food-Konzerns als Beitrag zum Ressourcenschutz darzustellen. Doch eine genaue Untersuchung der DUH zeigt, dass nur ein Drittel der gesammelten Einwegbecher in Deutschland tatsächlich einem Recyclingverfahren zugeführt wird. Und selbst die sogenannten Happy-Meal-Bücher bestehen nur zu 40 Prozent aus recyceltem Bechermaterial, während für den Rest neue Bäume gefällt werden müssen.

Die DUH fordert in München vor der Konzernzentrale von McDonald’s einen radikalen Kurswechsel. Statt Einwegprodukte zu bewerben, sollte der Fast-Food-Riese konsequent auf Mehrweg setzen. Dies würde nicht nur die Menge an Verpackungsmüll reduzieren, sondern auch Ressourcen schonen und das Klima schützen. Als Beweis dafür präsentiert die DUH das Vorgehen von McDonald’s in Frankreich, wo das Unternehmen aufgrund gesetzlicher Regelungen bereits erfolgreich auf Mehrweg setzt.

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Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin der DUH, betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen Unternehmenspolitik: “McDonald’s hat den Goldenen Geier mehr als verdient für die Behauptung, Müll sei schön und das völlig überflüssige Produzieren von immer mehr Einweg-Verpackungsmüll. Das finden auch die Menschen, die tausenden für den Konzern abgestimmt haben. McDonald’s täuscht seine Kundinnen und Kunden mit einer dreisten Umweltlüge und schadet damit in vollem Bewusstsein Umwelt und Klima.”

Die DUH nimmt auch andere Unternehmen ins Visier, die für den Schmähpreis nominiert waren. Costa Kreuzfahrten, Lidl, die Klima Kraftstoffe GmbH und Vattenfall erhielten ebenfalls hohe Prozentzahlen der Stimmen. Die DUH fordert von allen nominierten Unternehmen, ihre Firmenpolitik zu ändern und auf wirklich nachhaltige Produkte und Verfahren umzustellen.

Der Goldene Geier ist Teil einer Kampagne der DUH gegen Greenwashing und soll Verbraucherinnen und Verbraucher sensibilisieren. Unternehmen, die vorgeblich klima- oder umweltfreundliche Produkte anpreisen, aber in Wirklichkeit der Umwelt schaden, sollen enttarnt werden. Ziel ist es, ehrliche und ökologische Produkte auf den Markt zu bringen und so die Umwelt nachhaltig zu schützen.

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Pressekontakt:
Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
0170 7686923, metz@duh.de
Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft
0151 18256692, fischer@duh.de
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe,
www.linkedin.com/company/umwelthilfe

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell.

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10 Antworten

  1. Ich finde es total übertrieben, McDonalds mit dem Goldenen Geier auszuzeichnen. Was für eine Verschwendung!

    1. Also ich finde es super, dass McDonalds mit dem Goldenen Geier ausgezeichnet wurde. Sie haben Millionen von Menschen weltweit mit leckerem Essen versorgt und Millionen von Arbeitsplätzen geschaffen. Keine Verschwendung, sondern eine verdiente Anerkennung!

    1. Es ist wichtig, positive Veränderungen anzuerkennen, unabhängig von der Vergangenheit. Wenn Unternehmen wie McDonalds Schritte unternehmen, um ihre Umweltauswirkungen zu minimieren, sollten wir sie ermutigen. Niemand ist perfekt, aber wir sollten uns auf Fortschritte konzentrieren.

  2. Echt jetzt? Es ist doch besser, wenn sich auch Fast-Food-Ketten für den Umweltschutz einsetzen. Warum nicht? Es geht darum, positive Veränderungen zu fördern, egal aus welcher Branche. Man sollte sich nicht immer nur auf Vorurteile versteifen.

    1. Ja, das ist ein Scherz. McDonalds und Qualität passen einfach nicht zusammen. Es ist eine Beleidigung für echte Restaurants, die sich um ihre Kunden kümmern. Kein Wunder, dass die Welt immer dicker wird!

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