Deutsche Umwelthilfe zeichnet McDonald’s mit dem Goldenen Geier aus: Mehrweg statt Einweg!

Vereins- und Verbandsnachrichten vom 19.09.2023
Presseportal

Presseportal

Aktuelle Meldungen
Lesedauer: < 1 Minuten

🌟 Exklusives Angebot für unsere Leser! 🌟

Berlin, 19.09.2023 – 12:24

Deutsche Umwelthilfe zeichnet McDonald’s mit dem Goldenen Geier aus: Mehrweg statt Einweg!

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat entschieden: McDonald’s erhält in diesem Jahr den Goldenen Geier und wird somit zum dreistesten Umweltlügner 2023 gekrönt. Über 20.000 Verbraucherinnen und Verbraucher haben online abgestimmt und damit ihre Unzufriedenheit mit der Greenwashing-Kampagne “I am beautiful” von McDonald’s zum Ausdruck gebracht. Die Aktion zielt darauf ab, den eigenen Müll des Fast-Food-Konzerns als Beitrag zum Ressourcenschutz darzustellen. Doch eine genaue Untersuchung der DUH zeigt, dass nur ein Drittel der gesammelten Einwegbecher in Deutschland tatsächlich einem Recyclingverfahren zugeführt wird. Und selbst die sogenannten Happy-Meal-Bücher bestehen nur zu 40 Prozent aus recyceltem Bechermaterial, während für den Rest neue Bäume gefällt werden müssen.

Die DUH fordert in München vor der Konzernzentrale von McDonald’s einen radikalen Kurswechsel. Statt Einwegprodukte zu bewerben, sollte der Fast-Food-Riese konsequent auf Mehrweg setzen. Dies würde nicht nur die Menge an Verpackungsmüll reduzieren, sondern auch Ressourcen schonen und das Klima schützen. Als Beweis dafür präsentiert die DUH das Vorgehen von McDonald’s in Frankreich, wo das Unternehmen aufgrund gesetzlicher Regelungen bereits erfolgreich auf Mehrweg setzt.

Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin der DUH, betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen Unternehmenspolitik: “McDonald’s hat den Goldenen Geier mehr als verdient für die Behauptung, Müll sei schön und das völlig überflüssige Produzieren von immer mehr Einweg-Verpackungsmüll. Das finden auch die Menschen, die tausenden für den Konzern abgestimmt haben. McDonald’s täuscht seine Kundinnen und Kunden mit einer dreisten Umweltlüge und schadet damit in vollem Bewusstsein Umwelt und Klima.”

Die DUH nimmt auch andere Unternehmen ins Visier, die für den Schmähpreis nominiert waren. Costa Kreuzfahrten, Lidl, die Klima Kraftstoffe GmbH und Vattenfall erhielten ebenfalls hohe Prozentzahlen der Stimmen. Die DUH fordert von allen nominierten Unternehmen, ihre Firmenpolitik zu ändern und auf wirklich nachhaltige Produkte und Verfahren umzustellen.

Der Goldene Geier ist Teil einer Kampagne der DUH gegen Greenwashing und soll Verbraucherinnen und Verbraucher sensibilisieren. Unternehmen, die vorgeblich klima- oder umweltfreundliche Produkte anpreisen, aber in Wirklichkeit der Umwelt schaden, sollen enttarnt werden. Ziel ist es, ehrliche und ökologische Produkte auf den Markt zu bringen und so die Umwelt nachhaltig zu schützen.

Pressekontakt:
Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
0170 7686923, metz@duh.de
Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft
0151 18256692, fischer@duh.de
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe,
www.linkedin.com/company/umwelthilfe

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel ++ Aktualisierung ++ Dreisteste Umweltlüge 2023: Deutsche Umwelthilfe verleiht …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Pressemeldung:Deutsche Umwelthilfe zeichnet McDonald’s mit dem Goldenen Geier aus: Mehrweg statt Einweg!

Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht



Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING