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21. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität: Berliner Podium für Lösungsansätze und Innovationen zur Defossilisierung des Verkehrs

Pressemeldung:21. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität: Berliner Podium für Lösungsansätze und Innovationen zur Defossilisierung des Verkehrs
21.12.2023 – 12:38 Uhr Berlin (ots) - Aktuell werden national und international die notwendigen politischen Rahmenbedingungen für den globalen Klimaschutz verhandelt. Doch während sich die Welt auf Maßnahmen einigt, steht der Verkehr und seine Treibhausgasemissionen im Fokus. Inmitten dieser Diskussionen findet der 21. Internationale Fachkongress für erneuerbare Mobilität - Kraftstoffe der Zukunft - in Berlin statt. Erfahren Sie, was Experten über konkrete Lösungsansätze und Innovationen zur Defossilisierung des Verkehrs zu sagen haben.

Bremen (VBR). In Berlin findet vom 22. bis 23. Januar 2024 der 21. Internationale Fachkongress für erneuerbare Mobilität statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Defossilisierung des Verkehrs, insbesondere vor dem Hintergrund der stockenden Treibhausgasminderungen. Während der Kongress werden konkrete Lösungsansätze und Innovationsentwicklungen diskutiert, um den in allen seinen Facetten klimafreundlicher zu gestalten.

Der Kongress wird sich mit Lösungen und Neuheiten für den Straßenverkehr, die Luft- und Schifffahrt sowie die Land- und Forstwirtschaft befassen. Obwohl Elektroantriebe immer beliebter werden, wird der Verbrennungsmotor vor allem im Fahrzeugbestand und in Schwerlastbereichen weiterhin eine dominante Rolle spielen. Deshalb ist es wichtig, die EU-rechtlichen und nationalen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu analysieren und zu diskutieren, inwiefern sie die Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe fördern oder behindern.

Die zunehmende Regulierung stellt betroffene Wirtschaftskreise, Transportunternehmen und Fahrzeughalter vor immer größere Herausforderungen. Dabei kommt der zukünftigen CO2-Preisgestaltung eine Schlüsselfunktion zu. Zusätzlich zum EU-weiten Emissionshandel für den Verkehr (ETS 2) spielen auch die Vorgaben für die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR) und die Flottengrenzwerte für PKW und Nutzfahrzeuge eine entscheidende Rolle für den Marktzugang von alternativen Kraftstoffen und Antrieben.

Die überarbeitete Erneuerbare Energien Richtlinie (RED III) legt umfassende Vorgaben für die nationalen Regelungen fest, um die neuen und ambitionierteren Zielvorgaben der EU-Lastenaufteilungsverordnung bis 2030 zu erreichen. Dabei haben die Mitgliedstaaten die Wahl zwischen energetischer oder Treibhausgasminderungsquote. In Deutschland konnten bereits positive Erfahrungen mit einer Treibhausgasminderungsquote für Anreize zur Nutzung treibhausgaseffizienter Kraftstoffe gesammelt werden. Diese Erfahrungen zeigen jedoch auch, dass es bei den Anforderungen der Zertifizierungssysteme und ihrer behördlichen Kontrolle Verbesserungsbedarf gibt.

Der Kongress wird auch internationale Marktperspektiven und Herausforderungen für Produktion und Handel diskutieren. Es werden mehr als 700 Teilnehmer und über 60 Experten erwartet, die in 15 Sessions die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen sowie Zukunftschancen für die Weiterentwicklung und erneuerbarer Kraftstoffe erörtern werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Website www.kraftstoffe-der-zukunft.com. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V. ist der Veranstalter und Ansprechpartner für Presseanfragen.

Diese Pressemeldung wurde uns vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft übermittelt und bildet die Grundlage dieses journalistischen Nachrichtenbeitrags.

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