Werbeverbote für Lebensmittel: Fehlende wissenschaftliche Grundlage aufgedeckt!

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Presse /news Verbandsnachrichten

Berlin, 16.06.2023 – 13:24

Studie enthüllt: Kein wissenschaftlicher Beweis für Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht bei Kindern

In einer hitzigen Debatte um das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) hat eine neue Studie des Lebensmittelverbands Deutschland e. V. für Aufsehen gesorgt. Laut dem vom Verband beauftragten Gutachten, das von den Statistik-Experten Katharina Schüller von der STAT-UP GmbH und Prof. Dr. Walter Krämer von der Technischen Universität Dortmund durchgeführt wurde, gibt es keine wissenschaftliche Evidenz für einen Kausalzusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht bei Kindern.

Verbrauchertäuschung wird entlarvt

Der Gesetzentwurf von Bundesminister Cem Özdemir steht damit auf tönernen Füßen. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland, betonte, dass die analysierten Studien keine Belege für Werbeverbote liefern. Seit Monaten würden die Befürworter eines Werbeverbots die Öffentlichkeit täuschen, indem sie behaupten, ihre Forderungen basieren auf wissenschaftlichen Studien. Das Gutachten räumt nun jedoch mit dieser Verbrauchertäuschung auf.

Falsche Interpretationen und methodische Schwächen

Das Gutachten untersuchte populäre Studien, die von Unterstützern eines Werbeverbots immer wieder zitiert werden. Dabei wurden nicht nur methodische Schwächen in diesen Studien identifiziert, sondern auch grobe fehlerhafte und interessensgeleitete Interpretationen der Ergebnisse. Ein Beispiel ist die Literaturübersicht von Boyland et al. aus dem Jahr 2016, die angeblich einen Einfluss von Werbung auf das Essverhalten und Übergewicht bei Kindern nachweisen soll. Die Literaturübersicht liefert jedoch keine Belege für diese Behauptungen.

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Langzeitbetrachtung fehlt

Ein weiterer Kritikpunkt des Gutachtens ist, dass sich aus den kurzfristigen Effekten auf den Konsum keine langfristigen Einflüsse auf die Gesundheit ableiten lassen. Die meisten der untersuchten Studien betrachteten nur den unmittelbaren Effekt von Werbung auf das Essverhalten der Kinder, vernachlässigten jedoch mögliche Kompensationsmechanismen wie spätere Mahlzeiten oder mehr Bewegung.

Gutachten fordert qualitativ hochwertige Langzeitstudien

Um einen evidenzbasierten Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht bei Kindern zu erforschen, empfiehlt das Gutachten qualitativ hochwertige Langzeitstudien. Diese sollten eine Gruppe über mindestens ein Jahr beobachten und auch andere Risikofaktoren berücksichtigen. Eine solche Langzeitbetrachtung sei notwendig, um mögliche Kompensationsmechanismen zu erfassen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.: Stimme der Lebensmittelwirtschaft

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft und repräsentiert Verbände und Unternehmen entlang der gesamten Lebensmittelkette. Neben Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie sind auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen Mitglied des Verbandes.

Weitere Informationen und das vollständige Gutachten finden Sie auf der Website des Lebensmittelverbands Deutschland e. V. unter www.lebensmittelverband.de.

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Pressekontakt:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de

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28 Antworten

  1. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total übertrieben! Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er isst.

  2. Ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total überflüssig. Lasst uns selbst entscheiden, was wir essen!

  3. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total übertrieben. Jeder soll selbst entscheiden können, was er isst!

    1. Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Werbeverbote für Lebensmittel sind wichtig, um Menschen vor ungesunden Produkten zu schützen. Es geht nicht nur um persönliche Entscheidungen, sondern auch um die Gesundheit der Gesellschaft insgesamt.

  4. Also ich finde, dass Werbeverbote für Lebensmittel total überbewertet sind. Wir brauchen keine Bevormundung!

  5. Ich finde Werbeverbote für Lebensmittel gut, um die Verbraucher vor ungesunden Produkten zu schützen.

  6. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total überflüssig! Jeder soll selbst entscheiden, was er isst.

  7. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total übertrieben! Lasst uns doch einfach selbst entscheiden, was wir essen wollen!

  8. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total überflüssig, jeder sollte selbst entscheiden was er isst!

    1. Sorry, aber das ist einfach nur naiv. Werbung beeinflusst unsere Entscheidungen und wir sollten uns bewusst sein, dass Lebensmittelwerbung oft ungesunde Essgewohnheiten fördert. Ein Verbot ist zwar drastisch, aber es könnte dazu beitragen, die öffentliche Gesundheit zu verbessern.

  9. Ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total übertrieben. Lasst uns doch einfach selbst entscheiden, was wir essen wollen!

    1. Mir ist es egal, ob du Werbung für ungesunde Lebensmittel willst. Aber bedenke, dass nicht jeder so informiert ist wie du. Werbeverbote schützen diejenigen, die leicht beeinflussbar sind und sich bewusst für eine gesündere Ernährung entscheiden möchten.

  10. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total überflüssig! Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er isst.

  11. Also ich finde, Werbeverbote für Lebensmittel sind totaler Quatsch! Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er isst.

    1. Na ja, es ist leicht zu sagen Lass uns einfach genießen!, wenn man nicht von ungesunden Lebensmitteln verführt wird. Werbeverbote schützen vor Manipulation und fördern eine gesündere Ernährung. Also, vielleicht denkst du noch einmal darüber nach, bevor du so einfach urteilst.

  12. Also ehrlich, wer braucht schon wissenschaftliche Beweise, um Werbeverbote für Lebensmittel zu rechtfertigen?!

    1. Das ist doch lächerlich! Die Menschen sollten selbst entscheiden können, was sie essen wollen. Verbote sind ein Eingriff in die persönliche Freiheit. Wenn jemand ungesunde Lebensmittel kaufen will, dann ist das seine Entscheidung. Wir brauchen keine Bevormundung!

  13. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total übertrieben. Lasst uns doch einfach essen, was wir wollen!

    1. Also ich finde es wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie Werbung unsere Essgewohnheiten beeinflusst. Verbote können dazu beitragen, dass wir informierte Entscheidungen treffen. Es geht nicht darum, was wir essen dürfen, sondern um die Förderung einer gesünderen Gesellschaft.

  14. Also ich finde Werbeverbote für Lebensmittel total unnötig! Jeder soll selbst entscheiden, was er isst.

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