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Podcast für LehrerInnovation: Aprils Hochschulperle

Pressemeldung:Podcast für LehrerInnovation: Aprils Hochschulperle
Berlin, 29. April 2024 – In einer bemerkenswerten Würdigung innovativer Bildungsansätze hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den Podcast "Wissen schafft lehrKRAFT" mit der Hochschulperle des Monats April ausgezeichnet. Entwickelt als eine Brücke zwischen aktueller pädagogischer Forschung und ihrer Anwendung im Klassenzimmer, setzt dieser Podcast neue Maßstäbe in der Lehrkräftebildung. Als Gemeinschaftsprojekt der Sonderpädagoginnen und -pädagogen Jennifer Karnes und Thorben Wellmann an der Universität zu Köln, bietet der Podcast praktische Einblicke und innovative Methoden zur Bewältigung der Herausforderungen im Lehralltag. Mit seiner leicht zugänglichen Form ermöglicht er Lehrkräften, sich unmittelbar über die neuesten Forschungserkenntnisse zu informieren und diese effektiv in ihren Unterricht zu integrieren. Der Stifterverband erkennt damit ein vorbildliches Projekt an, das zeigt, wie zukunftsorientierte Bildung aussehen kann und dabei die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis in der Lehrkräfteausbildung stärkt.

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Bremen (VBR). In der heutigen, schnelllebigen Bildungswelt, in der Lehrkräfte zunehmend mit den Herausforderungen der Modernisierung konfrontiert sind, scheint der innovative Podcast “Wissen schafft lehrKRAFT” eine Oase der Ressourcen und Inspiration zu sein. Seit über einem Jahr trägt dieser Podcast dazu bei, die Kluft zwischen pädagogischer Forschung und praktischer Anwendung in den Klassenzimmern zu überbrücken. Als Anerkennung seiner herausragenden Leistung im Bereich der Lehrerfortbildung hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dem Podcast die “Hochschulperle des Monats” April verliehen, eine Auszeichnung, die innovative und beispielhafte Projekte im Bildungssektor würdigt.

Der von der Sonderpädagogin und Universitätsdozentin Jennifer Karnes sowie dem Sonderpädagogen Thorben Wellmann moderierte Podcast hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle pädagogische Studien vorzustellen und deren Erkenntnisse für eine praktische Anwendung im Schulalltag zugänglich zu machen. Durch das Format wird Lehrkräften ermöglicht, sich über innovative Unterrichtsmethoden zu informieren und diese ohne größeren Aufwand in ihren Unterricht zu integrieren. Dies ist besonders wertvoll, da Lehrkräfte im Schulalltag oft mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert sind und ihnen die Zeit fehlt, sich in neue wissenschaftliche Erkenntnisse einzuarbeiten.

Im Rahmen des Podcasts, der inzwischen 20 Episoden umfasst, werden verschiedene Themen behandelt, die von der Verbesserung der Schreibkompetenz bis hin zum Umgang mit digitalen Medien im Unterricht reichen. Ebenso werden sensible Themen wie der Umgang mit Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch besprochen. Dies zeigt, wie breit gefächert die Inhalte sind und dass der Podcast bestrebt ist, Lehrkräften praxisnahe Lösungen für eine breite Palette von Herausforderungen zu bieten.

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Der Stifterverband unterstreicht die Bedeutung des Projekts damit, dass es einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Theorie-Praxis-Verbindung leistet. In einer Zeit, in der die Pädagogik dringend innovative Lösungen benötigt, um mit den Veränderungen in der Gesellschaft Schritt zu halten, zeigt “Wissen schafft lehrKRAFT”, dass die Fortbildung von Lehrkräften flexibel, zugänglich und an den Bedürfnissen der Praxis orientiert sein kann.

Die Tatsache, dass dieses Projekt im Rahmen des breiteren Engagements des Stifterverbandes für Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet wurde, spricht Bände über seine Vision und sein Bemühen, Bildung zu fördern und zukunftsorientierte Lösungen für aktuelle Herausforderungen anzubieten. Indem innovative Projekte wie dieser Podcast unterstützt und gefördert werden, setzt der Verband ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Bildungsinvestitionen, die unmittelbar zur Verbesserung der Lehr- und Lernumgebungen beitragen können.

Zusammengefasst ist “Wissen schafft lehrKRAFT” mehr als nur ein Podcast; es ist ein Leuchtturmprojekt, das zeigt, wie Wissenschaft und Praxis Hand in Hand gehen können, um die Bildungslandschaft zu verbessern und Lehrkräften die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein. Mit seiner Anerkennung als Hochschulperle setzt der Stifterverband ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung von Projekten, die die Brücke zwischen Forschung und Praxis schlagen und die Lehrerausbildung zukunftsfähig gestalten.

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Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Wissen schafft lehrKRAFT: Die Hochschulperle des Monats April geht nach …

Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Meldung einfach erklärt

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat einen Podcast namens “Wissen schafft lehrKRAFT” ausgezeichnet. Der Podcast hilft Lehrern, neues Wissen schnell in den Unterricht zu bringen. Hier sind die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache und mit Aufzählungen erklärt:

– **Was ist der Podcast “Wissen schafft lehrKRAFT”?**
– Ein Online-Radioprogramm (Podcast), das neue Forschung aus der Pädagogik vorstellt.
– Es hilft Lehrern, neue Unterrichtsmethoden zu lernen.

– **Wer macht diesen Podcast?**
– Jennifer Karnes und Thorben Wellmann. Sie sind Experten in Sonderpädagogik.

– **Was ist besonders am Podcast?**
– Lehrer können neue Unterrichtsmethoden einfach kennenlernen.
– Der Podcast ist kostenlos und immer verfügbar.

– **Warum ist der Podcast wichtig?**
– Lehrer haben oft wenig Zeit, um neue Methoden zu lernen.
– Der Podcast zeigt, wie man Forschung im Klassenzimmer nutzen kann.

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– **Was wurde ausgezeichnet?**
– Der Podcast bekam die “Hochschulperle des Monats” vom Stifterverband.
– Diese Auszeichnung zeigt, dass der Podcast ein gutes Bildungsprojekt ist.

– **Was sind Hochschulperlen?**
– Besondere Projekte, die an Hochschulen gemacht werden.
– Jeden Monat wird eine Hochschulperle ausgewählt.

– **Warum macht der Stifterverband das?**
– Um Bildung und Forschung zu unterstützen.
– Sie wollen zeigen, wie wichtig Forschung für die Praxis ist.

– **Wie können Lehrer den Podcast nutzen?**
– Lehrer können den Podcast jederzeit online anhören.
– Sie können Ideen aus dem Podcast direkt im Unterricht ausprobieren.

– **Wo findet man mehr Infos?**
– Informationen zum Podcast gibt es unter dem Link, der in der Originalnachricht genannt wurde: [https://ots.de/V8Cjio](https://ots.de/V8Cjio)

Dieser Podcast ist also ein wichtiges Werkzeug für Lehrer, um sich weiterzubilden und ihren Unterricht zu verbessern, ohne dabei viel Zeit oder Geld investieren zu müssen.

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