Wachstumsschub für Schönheits- und Haushaltspflege trotz schwachem Konsumklima

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Frankfurt (ots) – Nach den neuesten Zahlen des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) haben Verbraucherinnen und Verbraucher im ersten Halbjahr 2023 mehr Geld für Schönheitspflege und Haushaltspflege ausgegeben als je zuvor. Der Gesamtumsatz der im IKW organisierten Unternehmen stieg um 9,2 Prozent auf satte 16,3 Milliarden Euro.

Markt für Schönheitspflegeprodukte boomt

Besonders erfreulich war die Entwicklung des Marktes für Kosmetik und Körperpflegeprodukte, dessen Umsatz um 11,1 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro anstieg. Dabei waren vor allem dekorative Kosmetik, Haarpflegeprodukte sowie Bade- und Duschzusätze bei den Verbrauchern beliebt. Auch die Kategorie der Haushaltspflegeprodukte zeigte ein solides Wachstum von 3,6 Prozent und erzielte einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Treiber dieser Entwicklung waren vor allem Handgeschirrspülmittel und Universalreiniger.

Exportgeschäft sorgt für Wachstum

Wie schon im Vorjahr trug das Exportgeschäft maßgeblich zur positiven Entwicklung der Branche bei. Der Exportumsatz wuchs um 11,4 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro. Damit setzen die deutschen Hersteller von Körperpflege- und Waschmitteln weltweit auf Qualität und Innovation, die auch international einen hohen Anklang finden.

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Herausforderungen für die Unternehmen

Trotz des positiven Wachstums sind die Unternehmen mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Neben massiv gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Energie haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Hinzu kommt ein enormer bürokratischer Aufwand, der wertvolle personelle Kapazitäten bindet. Der IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser appelliert daher an die Politik, bei der Gesetzgebung Augenmaß walten zu lassen und die Belastungen für die Unternehmen zu reduzieren.

IKW als bedeutende Interessenvertretung

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) ist der bedeutendste Fachverband der deutschen Konsumgüterindustrie. Er vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die in den Bereichen Körperpflege, Kosmetik, Wasch- und Reinigungsmittel tätig sind. Der Verband setzt sich für faire Rahmenbedingungen und hohe Standards in der Branche ein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / kkumposcht@ikw.org /
www.ikw.org / www.twitter.com/ikw_org / www.linkedin.com/company/ikw

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27 Antworten

  1. Ich verstehe nicht, warum Leute so viel Geld für Schönheits- und Haushaltspflege ausgeben. Ist das wirklich notwendig?

  2. Also Leute, ich muss sagen, dass ich es nicht verstehe. Wie kann es sein, dass die Schönheits- und Haushaltspflege einen Wachstumsschub erlebt, obwohl das Konsumklima schwach ist? Das ergibt für mich keinen Sinn. Was denkt ihr?

    1. Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie viel Geld manche Leute für oberflächliche Dinge ausgeben. Aber hey, solange sie glücklich damit sind, sollen sie ihr Geld ruhig weiterhin für Schönheits- und Haushaltspflege ausgeben. Jeder hat schließlich seine Prioritäten.

    1. Das ist deine Meinung, aber für viele Menschen spielt Schönheits- und Haushaltspflege eine wichtige Rolle. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Interessen. Es geht darum, sich wohlzufühlen und das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

  3. Ich verstehe nicht, warum sich die Leute um Schönheitspflege kümmern, wenn das Konsumklima schwach ist?

  4. Ich verstehe nicht, warum Leute so viel Geld für Schönheitsprodukte ausgeben. Ist das wirklich notwendig?

  5. Das ist doch alles nur Geldmacherei! Wer braucht schon Schönheits- und Haushaltspflege in einer schwachen Wirtschaftslage?

    1. Man kann immer noch Wert auf sein Aussehen und seine Haushaltspflege legen, selbst in schwierigen Zeiten. Es geht darum, sich selbst wohlzufühlen und Selbstbewusstsein zu stärken. Geldmacherei hin oder her, jeder hat das Recht, sich um sich selbst zu kümmern.

  6. Also ich finde, dass das Konsumklima total überbewertet wird. Schönheits- und Haushaltspflege sind wichtiger!

    1. Ja, es ist wirklich erstaunlich! Aber jeder hat das Recht, sein Geld auszugeben, wie er möchte. Solange es sie glücklich macht, ist es ihre Entscheidung. Nicht wahr?

  7. Diese ganzen Schönheits- und Haushaltspflegeprodukte sind doch eh nur Geldverschwendung. Wer braucht das wirklich?

  8. Ich finde es total übertrieben, wie viel Geld Leute für Schönheits- und Haushaltspflege ausgeben. Einfach lächerlich!

    1. Jeder hat das Recht, sein Geld so auszugeben, wie er es für richtig hält. Nur weil es dir lächerlich erscheint, bedeutet das nicht, dass es für andere Menschen nicht wichtig ist. Jeder hat unterschiedliche Prioritäten und das sollten wir respektieren.

  9. Also ich finde, dass das Konsumklima sowieso überbewertet wird. Schönheits- und Haushaltspflege sind wichtig!

  10. Ich finde es total überflüssig, dass die Leute so viel Geld für Schönheits- und Haushaltspflege ausgeben. Es gibt wichtigere Dinge!

  11. Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass die Schönheits- und Haushaltspflege wächst, obwohl das Konsumklima schwach ist. Was ist da los?

    1. Vielleicht sollten Sie Ihre Augen öffnen und erkennen, dass Schönheits- und Haushaltspflege für viele Menschen wichtige Bereiche sind, unabhängig vom Konsumklima. Es gibt immer Bedarf nach Selbstpflege und Sauberkeit – das ist nichts Neues.

  12. Wer braucht überhaupt Schönheits- und Haushaltspflege in einer schwach konsumierenden Gesellschaft? Das ist doch absurd!

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