Berlin, 04.07.2023 – 12:43
Werbeblatt “Einkaufaktuell” der Deutschen Post wird eingestellt: Deutsche Umwelthilfe fordert Umdenken in der Werbebranche
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den angekündigten Stopp der Produktion und Verteilung des Werbeblatts “Einkaufaktuell” der Deutschen Post zum 1. April 2024 begrüßt. Die Umweltorganisation hebt die Bedeutung dieses Schrittes hervor und fordert Händler sowie die gesamte Werbebranche zu einem grundsätzlichen Umdenken auf.
Weniger gedruckte Werbehefte bedeuten nicht nur weniger Müll, sondern auch mehr Klima- und Ressourcenschutz. Bereits seit 2014 setzt sich die Deutsche Umwelthilfe für ein Ende des umweltschädlichen Werbeblatts ein. Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin der DUH, betont: “Milliardenfach Papierhefte zu verteilen, ist nicht mit Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzielen vereinbar. Händler wie Aldi, Lidl oder Edeka müssen endlich einen Schlussstrich unter die Ressourcenverschwendung ziehen und ebenfalls aus der Werbepost aussteigen.”
Die Entscheidung der Deutschen Post zur Abschaffung des meist in Plastik eingehüllten Werbeblatts kommt nach Meinung der DUH jedoch viel zu spät. Sie zeigt jedoch deutlich, dass sich der Druck der Zivilgesellschaft auszahlt und ein Bewusstseinswandel stattfindet. Um einen nachhaltigen Fortschritt in der Werbebranche zu erreichen, sind weitere Schritte notwendig.
Die Deutsche Umwelthilfe appelliert an Bundesumweltministerin Lemke, ein gesetzliches Opt-in-Verfahren einzuführen, sodass nur noch diejenigen unadressierte Werbepost erhalten, die dies explizit wünschen.
Pressekontakt:
Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
Tel.: 0170 7686923, E-Mail: metz@duh.de
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Pressemeldung: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell
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