Bremen (VBR). Wir, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sportjugend (dsj), setzen uns gemeinsam für Frauen und Mädchen ein und machen auf das Thema Gewalt gegen sie aufmerksam. Dies geschieht im Rahmen der UN Women „Orange the World“ Kampagne.
Die UN Women „Orange the World“ Kampagne ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden. Die Kampagne findet jedes Jahr vom 25. November bis 10. Dezember statt und wird weltweit von verschiedenen Organisationen unterstützt. Sie nutzt die Farbe Orange als Symbol für eine bessere Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Der DOSB und die dsj engagieren sich aktiv in diesem wichtigen Anliegen. Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen gegen Gewalt. Zusammen mit Sportvereinen und Schulen in ganz Deutschland organisieren wir verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Die Beteiligung an der „Orange the World“ Kampagne ist für uns von großer Bedeutung, da wir davon überzeugt sind, dass der Sport eine starke Plattform für Veränderungen bietet. Durch den Sport können wir Menschen erreichen, Bewusstsein schaffen und Verhalten ändern. Indem wir öffentlich Stellung beziehen, können wir gemeinsam einen Beitrag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen leisten.
Die Kampagne bietet auch die Möglichkeit, auf die Arbeit des DOSB und der dsj im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Mädchen im Sport aufmerksam zu machen. Wir setzen uns dafür ein, dass Mädchen und Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten im Sport haben wie Männer. Durch gezielte Programme und Initiativen fördern wir die Teilnahme und das Engagement von Frauen und Mädchen im Sport.
Die „Orange the World“ Kampagne ist ein wichtiger Schritt, um Bewusstsein für das Problem der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu schaffen. Durch unsere Teilnahme zeigen wir, dass wir uns diesem Thema aktiv stellen und Verantwortung übernehmen. Zusammen mit anderen Organisationen und Institutionen können wir einen bedeutenden Beitrag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen leisten.
Die Teilnahme des DOSB und der dsj an der UN Women „Orange the World“ Kampagne ist ein Beispiel dafür, wie der Sport als Instrument für soziale Veränderungen genutzt werden kann. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Bewegung zu sein und laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Frauen und Mädchen frei von Gewalt sind und gleiche Chancen haben.
Quelle: FLAGGE ZEIGEN – GEGEN GEWALT AN FRAUEN* UND MÄDCHEN*
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.