Elektromobilitätsförderung in Deutschland vor weiteren Schwierigkeiten
Berlin (ots) – In Berlin hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) besorgniserregende Informationen zum geplanten Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung veröffentlicht. Laut dem ZDK sind für das kommende Jahr 2024 insgesamt 4,7 Milliarden Euro für die Förderung der Elektromobilität vorgesehen. Allerdings sollen nur noch knapp 810 Millionen Euro für den Kauf von E-Fahrzeugen zur Verfügung stehen. Damit würden rund 600 Millionen Euro weniger als bisher bekannt in den Fördertopf fließen.
“Verwirrspiel beim Umweltbonus geht weiter”
Diese neue Entwicklung sorgt beim ZDK-Präsidenten Arne Joswig für Unverständnis: “Wenn das wirklich so kommt, erleben wir gerade einen weiteren Akt des Verwirrspiels beim Umweltbonus”, beklagt er. Die fehlende Planungssicherheit erschwere es sowohl Autohäusern als auch Kunden, den Kauf eines E-Fahrzeugs vernünftig zu planen. Joswig befürchtet, dass dies den von der Bundesregierung angestrebten Hochlauf der Elektromobilität weiter bremsen wird.
Jahresendrallye bei den Kfz-Zulassungen erwartet
Die geplante Reduzierung des Fördertopfes wird nach Einschätzung des ZDK-Präsidenten dazu führen, dass es im Dezember 2023 wieder zu einem Ansturm auf die Kfz-Zulassungsstellen kommen wird. Neben der Verringerung der Fördergelder werden ab dem 1. Januar 2024 auch die Fördersätze pro Fahrzeug reduziert. Wer noch in diesem Jahr ein neues E-Fahrzeug zulässt, kann mit bis zu 6.750 Euro Förderung rechnen, abhängig vom Nettolistenpreis des Fahrzeugs. Ab 2024 werden nur noch Neufahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 45.000 Euro gefördert und mit 4.500 Euro pro Fahrzeug unterstützt. Auch die Fördersätze für das Leasing von neuen und gebrauchten E-Fahrzeugen sowie für den Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge werden sinken.
Unsicherheit über Fördermittel auch in diesem Jahr
Selbst in diesem Jahr können Kunden nicht sicher sein, ob sie die zugesagten Fördermittel erhalten. Das für die Förderung zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat bisher nicht bekannt gegeben, in welcher Höhe Mittel für dieses Jahr noch verfügbar sind. Ursprünglich war ein Betrag von 2,1 Milliarden Euro vorgesehen, der jedoch im Juli um 400 Millionen Euro aufgestockt wurde.
Der ZDK-Präsident betont die Notwendigkeit stabiler Rahmenbedingungen: “Um den Straßenverkehr klimafreundlich zu gestalten, brauchen wir stabile Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch, dass die Bundesregierung weiterhin ein positives und verlässliches Förderumfeld aufrechterhält, um den Hochlauf der Elektromobilität zu sichern. Zurzeit erleben wir leider das komplette Gegenteil.”
Für weitere Informationen steht Ulrich Köster, der Pressesprecher des ZDK, gerne zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 0228/ 91 27 270 oder per E-Mail unter koester@kfzgewerbe.de erreichbar.
Pressekontakt:
Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Original-Content von: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), übermittelt durch news aktuell
Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel ZDK: Geplante Kürzung beim Umweltbonus bremst Hochlauf der E-Mobilität
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.
15 Antworten
Das ist doch Quatsch! E-Mobilität ist eh nur ein Hype, lasst uns lieber auf Wasserstoff setzen!
Ich verstehe nicht, warum wir Elektroautos fördern sollten. Bringt das wirklich etwas für die Umwelt?
Ich finde, dass die Kürzung des Umweltbonus die E-Mobilität eher ankurbelt! #Kontrovers #FörderungFehlanzeige
Warum sollte man überhaupt E-Autos fördern? Verbrennungsmotoren sind doch viel cooler!
Also ich finde, dass der Umweltbonus für E-Mobilität lieber komplett gestrichen werden sollte.
Also ich finde es gut, dass der Umweltbonus gekürzt wird! E-Mobilität ist sowieso überbewertet… #TeamVerbrenner
Warum sollten wir überhaupt Elektroautos fördern? Verbrennungsmotoren sind doch viel cooler!
Also ich finde, dass die Kürzung des Umweltbonus die E-Mobilität nicht unbedingt bremst.
Sorry, aber das ist echt kurzsichtig. Die Kürzung des Umweltbonus ist ein Rückschritt. E-Mobilität ist der Weg in die Zukunft, um unsere Umwelt zu schützen. #teamNachhaltigkeit
Warum sollten wir Elektroautos überhaupt fördern? Verbrennungsmotoren sind doch viel cooler!
Elektroautos sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch effizienter und leiser. Verbrennungsmotoren sind vielleicht cool, aber es ist an der Zeit, den Fortschritt anzunehmen und die Zukunft der Mobilität zu fördern.
Was für ein Quatsch! Die E-Mobilität braucht keine Förderung, lasst sie sich selbst durchsetzen!
Warum sollten wir überhaupt die E-Mobilität fördern? Benzin und Diesel sind doch auch okay!
Warum sollten wir überhaupt E-Autos fördern? Bringt doch eh nichts! #Geldverschwendung
Also ich finde, dass die Kürzung des Umweltbonus für E-Mobilität totaler Quatsch ist! E-Autos brauchen alle Unterstützung, die sie kriegen können!