Krankenhäuser warnen: Hitzewelle bedroht Patienten – dringender Handlungsbedarf!

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Krankenhäuser fordern Investitionen in Hitzeschutz

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert Investitionen in den Hitzeschutz für Kliniken, um die Patientinnen, Patienten und Beschäftigten vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DKG, Prof. Dr. Henriette Neumeyer, betont, dass die richtige Temperatur im Krankenhausgebäude auf den Heilungsprozess Einfluss hat und Studien bereits nachgewiesen haben, dass sich die Gesundheit der ohnehin vulnerablen Menschen im Krankenhaus bei hohen Temperaturen verschlechtert.

Da Krankenhäuser oft aus baulichen Gründen nicht in der Lage sind, nachhaltige Kühlungskonzepte umzusetzen, sind die Krankenhäuser auf Investitionen angewiesen. Oftmals stammen die Gebäude aus dem 19. Jahrhundert oder der Nachkriegszeit, stehen unter Denkmalschutz und besitzen eine geringe Wärmedämmung. Hinzu kommt, dass seit Jahrzehnten die Investitionskostenfinanzierung der Bundesländer den Bedarf nicht ansatzweise deckt, obwohl die Länder gesetzlich zur Finanzierung der Klinik-Investitionen in tatsächlicher Höhe verpflichtet sind.

„Klimawandel und -anpassung sind für die Krankenhäuser eine personelle und finanzielle Herausforderung“, sagt Neumeyer. Neben den Investitionen in Kühlungssysteme benötigen die Krankenhäuser auch personelle Ressourcen zur Erstellung individueller Hitzeschutzkonzepte sowie ein groß angelegtes Investitionsprogramm, das sie befähigt, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die DKG und die weiteren Mitglieder des Klimapaktes Gesundheit arbeiten gemeinsam an der Sensibilisierung und der Information von Bürgerinnen und Bürgern, Patientinnen und Patienten, Politik sowie allen Beschäftigten im Gesundheitswesen. Zum Hitzeschutztag macht die DKG auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Das Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin stellt verschiedene Musterhitzeschutzpläne für Krankenhäuser, ambulante Praxen und Pflegeeinrichtungen zur Verfügung.

Quelle: Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge