Berlin (ots) – TÜV-Report: Hohe Mängelquoten bei Nutzfahrzeugen – Kleintransporter besonders betroffen
Berlin, 21.09.2023 – 08:45 Uhr: Der aktuelle “TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023” zeigt, dass bei der Hauptuntersuchung (HU) 19,6 Prozent der Nutzfahrzeuge mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln durchfallen. Besonders betroffen sind Kleintransporter und schwere Lkw. Die Wartungsmentalität der Fahrzeughalter spielt eine entscheidende Rolle für das Abschneiden bei der TÜV-Prüfung. Die häufigsten Gründe für Beanstandungen sind Mängel an Rückleuchten und Ölverlust.
Im Vergleich zum vorherigen Nutzfahrzeugreport im Jahr 2021 ist der Anteil der mängelfreien Fahrzeuge nach fünf Jahren auf der Straße von 72,1 Prozent auf 70,8 Prozent gesunken. Die Quote der Nutzfahrzeuge mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln blieb mit 19,6 Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Innerhalb von vier Wochen müssen die Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln behoben werden, bei gefährlichen Mängeln muss das Fahrzeug sofort in die Werkstatt gebracht werden. Insgesamt waren rund 15.000 Nutzfahrzeuge von gefährlichen Mängeln betroffen.
Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband, zeigt sich besorgt über das Ergebnis: “Fast jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt bei der TÜV-Prüfung durch und es bleiben weniger geprüfte Fahrzeuge völlig mängelfrei.” Besonders schlecht schneiden dabei Kleintransporter ab, während die Gewichtsklasse von 7,5 bis 18 Tonnen überraschenderweise eine positive Entwicklung zeigt.
Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen, also Transporter, Kastenwagen, Pick-Ups oder Pritschen, weisen über alle Altersklassen hinweg die höchste Mängelquote auf. 20,4 Prozent dieser leichten Nutzfahrzeuge wurden mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln beanstandet. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt machen Kleintransporter bis 3,5 Tonnen etwa 84 Prozent aller Nutzfahrzeuge in Deutschland aus. Insgesamt sind rund 620.000 Fahrzeuge dieser Klasse bei der HU durchgefallen. Richard Goebelt erklärt: “Für Lieferdienste und Handwerker sind Kleintransporter das Transportmittel der Wahl. Diese Fahrzeuge stehen kaum still, werden stark beansprucht und werden in vielen Fällen schlecht gepflegt. Das Ergebnis dieser Dauerstrapazen zeigt sich in den hohen Mängelquoten.”
Besonders alarmierend ist die hohe Mängelquote bei Kleintransportern im Alter von 9 bis 10 Jahren. Etwa die Hälfte der Fahrzeuge (46,8 Prozent) wies bei der HU Mängel auf. Eine von drei Fahrzeugen (31,3 Prozent) besteht die HU überhaupt nicht. Die meisten Mängel wurden an den Rückleuchten festgestellt, gefolgt von Ölverlust am Motor oder Antrieb, defekten Abblendlichtern und Mängeln an der Achsaufhängung.
Auch bei leichten Lkw von 3,5 bis 7,5 Tonnen und schweren Lkw ab 18 Tonnen sind hohe Mängelquoten zu verzeichnen. Knapp jeder fünfte leichte Lkw (19,2 Prozent) und schwerer Lkw (19,8 Prozent) ist bei der HU durchgefallen. Eine positive Entwicklung zeigt sich jedoch bei mittelschweren Lkw von 7,5 bis 18 Tonnen, bei denen nur 13,8 Prozent erhebliche oder gefährliche Mängel aufweisen.
Der “TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023” basiert auf rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen, die vom TÜV-Verband in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet wurden. Der vollständige Report mit den wichtigsten Ergebnissen ist online verfügbar.
Der TÜV-Verband e.V. setzt sich für die technische und digitale Sicherheit sowie die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen, Produkten, Anlagen und Dienstleistungen ein. Als Interessenvertretung der TÜV-Prüforganisationen fördert er den fachlichen Austausch und arbeitet eng mit Politik, Behörden, Medien, Unternehmen und Verbraucher:innen zusammen.
Pressekontakt:
Maurice Shahd
Pressesprecher
TÜV-Verband e. V.
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12 Antworten
Na und? Die TÜV-Prüfung ist doch eh nur Geldmacherei. Wen interessiert das schon?
Also ich finde, dass die TÜV-Prüfung sowieso total überbewertet ist. Wer braucht das schon?
Also ich finde, dass die TÜV-Prüfung total überbewertet ist. Who cares?!
Na ja, wer sich gerne mit unsicheren Fahrzeugen auf den Straßen herumtreibt, kann ja gerne so denken. Aber ich persönlich bevorzuge es, dass meine Autos sicher sind und alle wichtigen Prüfungen bestehen. Denn die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sollte uns allen am Herzen liegen.
Ich glaube, die TÜV-Prüfung ist überbewertet. Mein Opel Corsa fährt schon seit Jahren ohne Probleme!
Ich glaube, die TÜV-Prüfung ist überbewertet. Manchmal sollten wir einfach losfahren und das Risiko eingehen!
Da muss ich ganz ehrlich widersprechen. Die TÜV-Prüfung ist essenziell für die Sicherheit auf der Straße. Das Risiko einzugehen, kann nicht nur gefährlich sein, sondern auch andere Menschen in Gefahr bringen. Lasst uns lieber verantwortungsbewusst handeln und alle Regeln einhalten.
Ich finde, dass die TÜV-Prüfung sowieso total überbewertet ist. Wer braucht schon Sicherheit?
Du hast absolut keine Ahnung von Sicherheit. Die TÜV-Prüfung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge den Standards entsprechen. Du willst wohl lieber mit einem unsicheren Auto fahren? Na dann, viel Spaß beim Risiko!
Ich denke, die TÜV-Prüfung ist nur Geldverschwendung. Lass uns alle mit unseren Rosthaufen rumfahren!
Na klar, als ob der TÜV überhaupt Ahnung von Nutzfahrzeugen hätte. Typisch deutsche Bürokratie!
Typisch ignorantes Geschwätz. Der TÜV hat strenge Standards, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du besser schweigen, statt sinnlose Kommentare abzugeben.