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Hochschulperle für modernes Lehrerstudium in Niedersachsen

Pressemeldung:Hochschulperle für modernes Lehrerstudium in Niedersachsen
Berlin, 26. März 2024 – In einer zukunftsweisenden Initiative zur Stärkung der Lehramtsausbildung hat die Leibniz Universität Hannover mit ihrem Lehr-Lern-Projekt "Forschungs- und berufsfeldbezogene Kompetenzen fördern" neue Standards gesetzt. Mit einem besonderen Fokus auf praxisnahe Elemente in der Lehramtsausbildung für das Fach Englisch wird das Projekt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit der begehrten "Hochschulperle des Monats" März ausgezeichnet. Dieses innovative Konzept integriert digitale Forschungswerkzeuge in den Lehrplan und fördert somit nicht nur die berufspraktischen, sondern auch die interdisziplinären Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Eine prägnante Auszeichnung, die zeigt, wie moderne Lehrkräftebildung aussehen kann und gleichzeitig einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Abbruchquote im Lehramtsstudium leisten soll.

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Bremen (VBR). In einer Welt, wo Bildung und Berufsfähigkeit zunehmend von digitalen Kompetenzen abhängen, setzt die Leibniz Universität Hannover neue Maßstäbe in der Lehrerausbildung. Ihr ambitioniertes Lehr-Lern-Projekt “Forschungs- und berufsfeldbezogene Kompetenzen fördern” am Englischen Seminar wurde vom Stifterverband mit der “Hochschulperle des Monats” März ausgezeichnet. Diese Würdigung unterstreicht nicht nur die Qualität, sondern auch die Innovationskraft des Projekts, das darauf abzielt, Lehramtsstudierende im Fach Englisch auf praxisnahe und digitale Lehrmethoden vorzubereiten.

Das gefeierte Projekt der Leibniz Universität Hannover überzeugt durch einen methodischen Ansatz, der digitale Forschungskompetenzen in den Vordergrund stellt. Es vereint fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte, indem es Studierende durch den Einsatz digital gestützter Elemente in Workshops eng mit den Berufsfeldern verknüpft, für die sie ausgebildet werden. Mit Hilfe von digitalen Plattformen der Sprachwissenschaft und linguistischen Analysetools reflektieren die Studierenden ihren eigenen Spracherwerb und -gebrauch und erarbeiten Konzepte für einen authentischen und lebensnahen Englischunterricht.

Eine zentrale Innovation des Projekts ist die Entwicklung von Unterrichtsentwürfen zum Thema “English as a Lingua Franca”. Diese Aufgabe ermöglicht es den Teilnehmenden, ein tieferes Verständnis für die Anwendung der englischen Sprache als Verkehrssprache zwischen Menschen unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Herkunft zu entwickeln. Die Studierenden konzipieren unter realistischen Vorgaben, wie sie in Schulpraktika und im Referendariat üblich sind, Unterrichtsskizzen und dazugehörige Materialien. Die Ergebnisse werden abschließend in Präsentationen reflektiert, was die Nachhaltigkeit und das tiefe Verständnis der erlernten Inhalte fördert.

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Die Auszeichnung durch den Stifterverband erkennen die Jury insbesondere für die beispielhafte Förderung der interdisziplinären Ausbildung und der digitalen Kompetenzvermittlung an. Die frühzeitige Einbindung praxisbezogener Elemente in das Studium ermöglicht es, ein ausgeprägtes Bewusstsein für den Lehrberuf zu entwickeln und trägt damit zu einer potenziellen Verringerung der Abbruchquoten bei.

Dieses Projekt ist eine Antwort auf die dringenden Anforderungen der modernen Bildungslandschaft. Es zeigt beispielhaft, wie zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung aussehen kann, indem es auf praxisnahe Vermittlung von Lehrinhalten und die Stärkung digitaler Kompetenzen setzt. In Zeiten eines massiven Mangels an Lehrkräften und der gleichzeitigen Notwendigkeit, künftige Lehrpersonen besser auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorzubereiten, bietet das Projekt der Leibniz Universität Hannover wertvolle Ansätze.

Für weitere Informationen zu diesem zukunftsweisenden Projekt besuchen Sie bitte die Website des Stifterverbands oder direkt die Webseite der Leibniz Universität Hannover. Dort finden sich detaillierte Informationen und Materialien, die die Innovation und Wirksamkeit des Ansatzes unterstreichen. Mit Projekten wie diesen wird die Landschaft der Lehrkräftebildung nachhaltig geprägt und verbessert, zum Wohle von Lehrenden und Lernenden gleichermaßen.

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Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Stifterverband: Die Hochschulperle des Monats geht nach Niedersachsen

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