Bremen (VBR). Die Gaming-Welt erlebt aktuell eine spannende Revolution: die zunehmende Mobilität von PC-Spielen durch die Einführung von Handheld-PCs. Diese kompakten Computer mit integriertem Bildschirm, Analog-Sticks und Buttons, die Gamern bereits von Gamepads vertraut sind, ermöglichen es, PC-Spiele auch unterwegs zu genießen. Im Licht aktueller Entwicklungen und einer Studie des game – Verband der deutschen Games-Branche, durchgeführt in Kooperation mit YouGov, lässt sich ein signifikantes Interesse der Deutschen an diesen Geräten feststellen. Besonders junge Spielerinnen und Spieler sowie Konsolen-Nutzer zeigen eine hohe Begeisterung für die neuen, tragbaren Gaming-PCs.
Die Nachfrage nach Handheld-PCs, etwa dem ROG Ally von ASUS, dem Legion Go von Lenovo oder dem Steam Deck von Valve, spiegelt das wachsende Bedürfnis nach mobilen Gaming-Lösungen wider. Bereits 7% der deutschen Gamer ab 16 Jahren, was circa 3,1 Millionen Menschen entspricht, besitzen einen solchen Handheld-PC. Weitere 9% planen die Anschaffung, und ein zusätzliches Fünftel der Spielenden zeigt grundlegendes Interesse. Somit interessiert sich insgesamt ein Drittel der Spielerschaft in Deutschland für Handheld-PCs.
Interessant ist dabei die Altersverteilung: 51% der jüngeren Gamerinnen und Gamer sind von Handheld-PCs fasziniert oder verfügen bereits über ein entsprechendes Gerät. Dies unterstreicht den Wunsch nach Flexibilität und Mobilität in der jungen Generation. Zudem zeigt sich ein auffallend hohes Interesse bei Konsolenspielern: Jeder zweite zeigt Interesse an einem Handheld-PC oder besitzt bereits einen.
Die Attraktivität dieser neuen Geräteklasse ist nicht nur auf ihre Portabilität zurückzuführen, sondern auch auf technologische Fortschritte. “Mit Handheld-PCs sind die eigenen Lieblingsspiele vom PC jetzt mobiler denn je. Möglich geworden ist dies durch deutliche Verbesserungen bei Prozessoren und Grafik-Chips, die für ihren Gaming-Einsatz in Handheld-PCs sowohl besonders leistungsfähig als auch effizient sein müssen”, erklärt Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands. Damit steht fest: Gaming fungiert einmal mehr als Technologietreiber, von dessen Entwicklung auch andere Bereiche profitieren.
Diese Entwicklung zeichnet ein Bild von der Gaming-Branche als einem innovativen und dynamischen Sektor, der ständig neuen Trends nachgeht und technologische Grenzen verschiebt. Die Daten für die Umfrage des game-Verbands, die durch die YouGov Deutschland GmbH erhoben wurden, sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren und basieren auf den Antworten von 2.030 Personen, die zwischen dem 16. und 19. November 2023 teilnahmen.
Der game – Verband der deutschen Games-Branche, der sich als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft etabliert hat, zeichnet sich durch eine breite Mitgliederbasis aus dem gesamten Games-Ökosystem aus. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern verfolgt der Verband das Ziel, Deutschland zum Herzen der Games-Welt zu machen und mit Games das Leben aller Menschen zu bereichern.
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Handheld-PCs: Trend zu besonders mobilen Gaming-Computern stößt auf großes Interesse
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