Regensburg, 12. Oktober 2023 – 10:02
Einvernehmliche Scheidung durch Mediation: ISUV lädt zur kostenfreien Veranstaltung ein
Regensburg, 12. Oktober 2023 – Trennung und Scheidung sind oft schwierige und emotionsgeladene Prozesse, besonders wenn Kinder involviert sind. Um Menschen in dieser herausfordernden Zeit zur Seite zu stehen, lädt der Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht – ISUV zu einer kostenfreien Veranstaltung zum Thema “Einvernehmliche Scheidung durch Mediation” ein. Der gemeinnützige Verein, der sich für eine einvernehmliche und friedliche Scheidung einsetzt, bietet Hilfe zur Selbsthilfe und vermittelt Lösungsansätze für alle wichtigen scheidungsrelevanten Fragen.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im “Raum für Engagement” am St. Kassians Platz 5 in Regensburg statt. Dabei werden die Mediatorin Tanja Bauer-Pawlik und der Diplompädagoge Gottfried Jäger referieren. Die beiden Experten informieren über die Vorteile der Mediation, wer für dieses Verfahren in Frage kommt und welche Kosten damit verbunden sind. Ziel der Mediation ist eine einvernehmliche Vereinbarung, die dann beim Notar rechtlich abgesichert werden kann. Dadurch wird eine Scheidung auch ohne Anwalt möglich.
Der Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht – ISUV setzt sich seit über 45 Jahren für Menschen in Trennung und Scheidung ein. Als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft hilft der gemeinnützige Verein bei Fragen rund um elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemalige Ehegatten sowie Vermögensausgleich und Rentenansprüche. ISUV ist bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Wer weitere Informationen zur Veranstaltung oder generell zu Trennung und Scheidung benötigt, kann sich gerne an Peter Lauschmann, den ISUV-Kontaktstellenleiter in Regensburg, wenden. Erreichbar ist er unter der Telefonnummer 0160 2145114 oder per E-Mail an regensburg@isuv.de.
Unterstützen Sie den Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht – ISUV durch Ihre Mitgliedschaft und Spenden. Kontaktieren Sie die ISUV-Bundesgeschäftsstelle in Nürnberg unter der Telefonnummer 0911 55 04 78 oder per E-Mail an info@isuv.de.
Pressekontakt:
Josef Linsler
ISUV-Pressesprecher
Moltkestraße 22a, 97318 Kitzingen
Tel. 09321 9 27 96 71
j.linsler@isuv.de
Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Mediation der sanfte Weg zur Scheidung? Wie geht, was kostet Mediation?
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.
10 Antworten
Ich denke, Scheidung ist immer teuer, egal ob durch Mediation oder nicht.
Das stimmt so nicht. Durch Mediation können die Kosten einer Scheidung erheblich gesenkt werden. Es kommt darauf an, wie konfliktbereit die Parteien sind und wie gut der Mediator arbeitet. Es gibt keine pauschale Aussage darüber, dass Scheidung immer teuer ist.
Ich glaube nicht, dass Mediation die Kosten einer Scheidung wirklich reduzieren kann.
Ich verstehe die Vorteile, aber ist Mediation wirklich die beste Option für eine Scheidung?
Also ich finde, dass Scheidungen generell viel zu teuer sind. Wer braucht schon Mediation?
Ich glaube, dass Mediation bei Scheidungen nur Geldverschwendung ist. Anwälte sind viel effektiver!
Das ist eine ziemlich einseitige Sichtweise. Mediation kann helfen, Konflikte friedlich zu lösen und die Kosten einer Scheidung zu reduzieren. Anwälte sind wichtig, aber eine Kombination aus beiden kann die beste Lösung sein.
Ist Mediation wirklich die Lösung für alle Probleme in einer Scheidung? Ich bin skeptisch!
Die Ehe ist ein Konzept, das überholt ist. Schluss mit der Scheidung, wir brauchen Polyamorie!
Polyamorie mag für manche Menschen funktionieren, aber das bedeutet nicht, dass die Ehe überholt ist. Viele Menschen schätzen die Sicherheit und Bindung, die die Ehe bietet. Schluss mit der Scheidung? Nein, eher sollten wir darauf hinarbeiten, Beziehungsprobleme besser zu lösen.