Ostertraditionen in Deutschland: Hefegebäck und Osterlamm bei einem Viertel der Bevölkerung sehr beliebt

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland backen knapp die Hälfte der Deutschen zu Ostern selbst oder bekommen Köstlichkeiten von Freunden und Familie gebacken. Beliebtestes Gebäck sind Hefegebäck und Osterlämmer. Es gibt jedoch regionale Unterschiede in den Vorlieben der verschiedenen Gebäcksorten. Die Umfrage wurde von Civey durchgeführt und umfasste 2500 Teilnehmer, die Ostern feiern. Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

Pressemeldung:

Umfrage: Hefegebäck und Osterlamm sind die Beliebtesten

Eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland unter 2.500 Menschen, die Ostern feiern, ergab, dass Hefegebäck und Osterlämmer die am meisten beliebten Backwaren sind. Knapp die Hälfte aller Befragten (24 %) bevorzugen beide Spezialitäten. Eierlikörkuchen oder -torte (12 Prozent), Möhrenkuchen bzw. -torte (10 Prozent) und Figuren wie Hasen oder Küken aus Quark-Öl-Teig (4 Prozent) folgen auf der Liste. 20 Prozent der Teilnehmer kaufen hingegen vorgefertigte Gebäcke und 42 Prozent backen oder kaufen ganz andere Köstlichkeiten.

Lesen Sie auch:  Zwei Jahre nach der Hochwasser-Katastrophe: Kontinuierliche Unterstützung ist weiterhin vonnöten.

Zudem wurden bei der Umfrage regionale Unterschiede in den Lieblingsgebäcken festgestellt. Hefegebäck wie Hefekranz oder Hefezopf gibt es vorwiegend in Bayern (31 Prozent), Baden-Württemberg (29 Prozent), Schleswig-Holstein (28 Prozent) und Hessen (25 Prozent), deren Einwohner überwiegend dem christlichen Glauben angehören. Leicht anders sind die Vorlieben beim Osterlamm verteilt. Hier führt zwar immer noch Bayern (33 Prozent), danach folgen mit je 25 Prozent Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Möhrentorte ist am beliebtesten in Hessen und Baden-Württemberg (je 13 Prozent), Eierlikörkuchen in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern (je 15 Prozent) sowie Sachsen-Anhalt (14 Prozent) und Figuren aus Quark-Öl-Teig in Nordrhein-Westfalen (6,5 Prozent).

Die Umfrage zeigt, dass die meisten Deutschen auch an den kommenden Osterfeiertagen ihre Backkünste unter Beweis stellen und traditionelle Gebäcke bevorzugen. Während Hefegebäck und Osterlamm in ganz Deutschland begehrt sind, gibt es regional durchaus Unterschiede in den Lieblingsspeisen.

Quelle: https://www.lebensmittelverband.de/de/presse/pressemitteilungen/osterumfrage

Original-Content von:
www.presseportal.de
übermittelt durch news aktuell

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Lesen Sie auch:  BDL präsentiert Statistiken zum Luftverkehr 2022 und Prognosen für 2023

– Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Bundesarbeitgeberverband der Unternehmen der Lebensmittelbranche in Deutschland.
– Der Verband wurde im Jahr 1949 gegründet und hatte zu Beginn nur sechs Mitglieder.
– Heute umfasst der Verband mehr als 500 Mitgliedsunternehmen, die zusammen über 500.000 Mitarbeiter beschäftigen.
– Die Mitgliedsunternehmen sind in fünf Gruppen aufgeteilt: Hersteller, Zulieferer, Einzelhändler, Aus- und Weiterbildung und Gastronomie.
– Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verbrauchern und Medien.
– Zudem ist der Verband in verschiedenen Gremien und Organisationen vertreten, wie beispielsweise dem Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission.
– Der Verband setzt sich für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche ein und engagiert sich u.a. in den Bereichen Lebensmittelrecht, Forschung und Entwicklung und Verbraucherschutz.
– Im Jahr 2019 betrug der Gesamtumsatz der Mitgliedsunternehmen des Verbands etwa 221 Milliarden Euro.
– Der Verband hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt etwa 40 Mitarbeiter.

1. Also ich finde, dass Osterlamm total überbewertet ist. Ich meine, es ist doch nur ein Kuchen in Tierform. Was haltet ihr davon?

1. Also ich finde, dass du total danebenliegst! Das Osterlamm ist ein traditionelles Symbol und hat eine tiefere Bedeutung. Es geht nicht nur um den Kuchen, sondern um den Glauben und die Feierlichkeit des Osterfestes. Respektiere doch einfach die Traditionen anderer!

2. Ich finde es total überbewertet, Hefegebäck an Ostern zu essen. Gibt es nicht bessere Traditionen?

3. Ich finde es total seltsam, dass so viele Leute Hefegebäck und Osterlamm mögen. Warum nicht Schokolade?