Oldenburg, Bonn, Düsseldorf und Münster setzen ein Zeichen für die Mobilitätswende
Berlin (ots) – Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt die neuen Vorreiterstädte Oldenburg, Bonn, Düsseldorf und Münster, die planen, die Anwohnerparkgebühren deutlich anzuheben. Obwohl einige Bundesländer und das Bundesverkehrsministerium dies blockieren, haben bereits 30 deutsche Städte ihre Gebühren angepasst, um die Mobilitätswende voranzutreiben.
Oldenburg führt die Spitze an und plant, die Anwohnerparkgebühren bis 2027 auf bis zu 540 Euro jährlich zu erhöhen. Auch die geplanten Erhöhungen in Bonn und Düsseldorf (bis zu 360 Euro pro Jahr) sowie Münster (bis zu 380 Euro pro Jahr) sind nach Meinung der DUH angemessen, um die Bürger zur Nutzung alternativer Verkehrsmittel zu motivieren.
Auf der anderen Seite sind Landeshauptstädte wie Hannover, Dresden, Erfurt, Potsdam, Saarbrücken und Stuttgart Negativbeispiele. Hier beträgt die jährliche Gebühr für einen Anwohnerparkausweis maximal 30,70 Euro, was nicht einmal die Verwaltungskosten deckt. Die DUH fordert eine Anhebung der Gebühren auf mindestens 1 Euro pro Tag und einen höheren Betrag für große Monster-SUVs.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, betonte: “Es ist ein großer Erfolg, dass immer mehr Städte die Anwohnerparkgebühren erhöhen. Doch wir werden nicht hinnehmen, dass wertvoller öffentlicher Raum für wenige Cent oder sogar kostenlos an parkende Autos verschwendet wird. Um eine klimafreundliche Mobilitätswende zu erreichen, brauchen wir eine Mindestgebühr von 360 Euro pro Jahr für Anwohnerparkausweise. Die Einnahmen sollten in den Ausbau von Bus- und Bahnverbindungen sowie Rad- und Gehwegen investiert werden.”
Allerdings gibt es rechtliche Unsicherheiten und fehlenden Handlungsspielraum aufgrund der Blockade einiger Bundesländer. Bayern, Bremen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein verbieten den Kommunen, die Gebühren eigenständig anzupassen. Die DUH fordert Verkehrsminister Volker Wissing auf, die soziale Staffelung der Gebühren zu ermöglichen und somit eine gerechtere Mobilität zu fördern.
Robin Kulpa, stellvertretender Leiter Verkehr und Luftreinhaltung bei der DUH, betont: “Neben Ländern und Kommunen ist auch der Bund in der Verantwortung für eine sozialverträgliche Mobilitätswende. Wissing muss das Straßenverkehrsgesetz anpassen und Ermäßigungen für einkommensschwache Haushalte ermöglichen. Bislang lehnt er das jedoch ab, was zeigt, dass er sich nicht für Bürgerinnen und Bürger mit niedrigem Einkommen interessiert.”
Die DUH hofft, dass Bayern, Bremen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ihre Blockadehaltung aufgeben und den Kommunen ermöglichen, angemessene Anwohnerparkgebühren zu erlassen. Des Weiteren fordert sie den Bund auf, die notwendigen rechtlichen Grundlagen für eine faire Staffelung der Gebühren zu schaffen.
Weitere Informationen und eine Übersicht der Anwohnerparkgebühren in verschiedenen deutschen Städten finden Sie unter: https://l.duh.de/p230810
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch@duh.de
Robin Kulpa, Stellvertretender Leiter Verkehr und Luftreinhaltung
030 2400867-751, kulpa@duh.de
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18 Antworten
Also ich finde das total übertrieben! Parkplätze sind doch kein Luxus, sondern Notwendigkeit!
Also, ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe mal locker bleiben könnte. Parkplätze sind doch wichtig!
Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe einfach übertreibt. Parkraumkonzept überdenken? Ernsthaft?
Mein Lieber, man muss schon ziemlich naiv sein, um die Überforderung der Umwelt durch den Parkraum zu ignorieren. Die Deutsche Umwelthilfe hat ihre Gründe, also informiere dich lieber, bevor du so leichtfertig urteilst.
Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe mal lieber wichtigere Probleme angehen sollte!
Also, ich finde die Forderung der Deutschen Umwelthilfe total übertrieben! Parkraumkonzept überdenken? Ernsthaft?
Also ich finde, dass die Leute einfach weniger Auto fahren sollten. Fahrrad ist viel cooler!
Also ich finde, dass Deutsche Umwelthilfe einfach übertreibt. Parkplätze sind doch wichtig!
Das ist lächerlich! Wenn wir alle Parkplätze entfernen, wo sollen die Leute dann ihre Autos abstellen? Bäume sind wichtig, aber wir brauchen auch praktische Lösungen für den Verkehr. Es geht um Balance!
Ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe zu viel Einfluss hat. Lasst die Leute doch parken!
Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe total übertrieben reagiert. Parkraumkonzept? Ernsthaft?
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum wir überhaupt so viele Parkplätze brauchen.
Brauchen? Parkplätze sind essenziell für die Bequemlichkeit und den Komfort der Menschen. Nur weil du es nicht verstehst, heißt das nicht, dass es nicht wichtig ist. Denk mal darüber nach, bevor du solche ignoranten Kommentare abgibst.
Ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe einfach zu viel rummeckert. Lasst die Leute doch parken!
Manche Menschen haben eben keine Ahnung von Umweltschutz und den Folgen ihres Handelns. Die Deutsche Umwelthilfe macht wichtige Arbeit, um uns alle vor den negativen Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Parken ist nicht wichtiger als unsere Zukunft.
Ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe mit ihren Forderungen total übertrieben ist!
Findest du wirklich, dass die Deutsche Umwelthilfe übertrieben ist? Sie kämpft für den Schutz unserer Umwelt und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein. Vielleicht solltest du dich genauer informieren, bevor du solche Aussagen triffst.
Ich denke, dass wir einfach alle Autos verbieten sollten! Fahrräder und Skateboards sind viel cooler!