Berlin, 20.10.2023 – Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. begrüßt das heute vom Deutschen Bundestag verabschiedete Gesetz über die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich als wichtige Trendwende in der Verkehrspolitik. Insbesondere der Neubau maroder Brücken sowie die Modernisierung von Eisenbahntrassen und Autobahnengpässen werden von diesem Gesetz profitieren.
Planungsbeschleunigungsgesetz als Wendepunkt
Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, äußerte sich erfreut über das Planungsbeschleunigungsgesetz: “Mit diesem Gesetz wird endlich eine dringend gebotene Trendwende in der Verkehrspolitik eingeleitet. Die umgehende Sanierung zahlreicher maroder Brücken ist jetzt möglich, und wichtige Eisenbahntrassen sowie Engpassbeseitigungen an Autobahnen werden als überragendes öffentliches Interesse betrachtet.”
Modernisierungsoffensive durch langfristig gesicherte Finanzierung
Müller betonte jedoch, dass für eine effektive Umsetzung des Planungsbeschleunigungsgesetzes eine langfristig gesicherte Finanzierung notwendig sei. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie fordert daher eine echte Modernisierungsoffensive, um das volle Potenzial des Gesetzes auszuschöpfen. Nur so könnten wichtige Infrastrukturprojekte schnell und effizient realisiert werden.
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. – Für eine starke Infrastruktur
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. setzt sich seit vielen Jahren für eine starke und nachhaltige Infrastruktur in Deutschland ein. Als Interessenverband vertritt der Hauptverband die Belange der deutschen Bauindustrie und setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen und Beschäftigte ein.
Britta Frischemeyer, Leiterin Presse & Kommunikation des Hauptverbandes, betont die Bedeutung des Gesetzes: “Die beschleunigten Genehmigungsverfahren sind ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mit diesem Gesetz können wir die notwendigen Infrastrukturprojekte schnell und effizient umsetzen und somit die Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stärken.”
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie e.V. unter www.bauindustrie.de.
Pressekontakt:
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Britta Frischemeyer
Leitung Presse & Kommunikation
Kurfürstenstraße 129, 10785 Berlin
Telefon 030 21286-229
britta.frischemeyer@bauindustrie.de
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11 Antworten
Typisch egoistisches Denken. Anstatt die Natur zu schützen, willst du sie lieber zerstören. Wie traurig. Es ist an der Zeit, dass wir mehr Verantwortung für unseren Planeten übernehmen und ihn nicht weiter ausbeuten.
Was denken die Politiker? Bundesautobahnen sind doch nur Geldverschwendung! Mehr Radwege bitte!
Ich finde es total übertrieben, dass der Bundestag die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt.
Ich verstehe nicht, warum wir noch mehr Verkehrsinfrastruktur brauchen. Lasst uns lieber in erneuerbare Energien investieren!
Also ich finde es ja echt krass, dass der Bundestag die Planungs- und Genehmigungsverfahren für Verkehrsinfrastruktur beschleunigen will. Ich meine, ich verstehe ja, dass es wichtig ist, aber müssen wir wirklich noch mehr Autobahnen haben? Was ist mit dem Umweltschutz? #kontrovers
Warum beschleunigen wir nicht einfach ALLES? Schließlich sind wir im 21. Jahrhundert!
Bist du wirklich so naiv? Beschleunigung ist nicht immer die Lösung. Es gibt Dinge, die Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Lass uns nicht vergessen, dass Qualität oft über Eile steht.
Sorry, aber deine Meinung ist einfach nur kurzsichtig. Eine effiziente Verkehrsinfrastruktur ist von grundlegender Bedeutung für die Wirtschaft und das tägliche Leben der Menschen. Fahrradwege sind wichtig, aber es braucht auch eine ausgewogene Verkehrspolitik. #gemeinsamvorankommen
Warum beschleunigen sie nicht einfach alle Verfahren? Bürokratie ist so langweilig, Mann!
Warum beschleunigen sie nicht einfach den öffentlichen Nahverkehr? Autos sind doch out!
Autos sind nicht out, sondern eine praktische und bequeme Transportmöglichkeit. Der öffentliche Nahverkehr mag für einige funktionieren, aber er ist nicht immer die beste Option. Die Lösung liegt in der Verbesserung beider Optionen, nicht in einer Ausschließung.