Berlin, 28. September 2023 – 10:50
“Ver.di fordert dauerhafte Finanzierungszusage für Deutschlandticket”
Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, steht heute im Fokus der Verkehrsministerkonferenz. Das Thema, das auf der Agenda steht, ist von zentraler Bedeutung für die Mobilitätswende und den öffentlichen Nahverkehr: die Finanzierung des Deutschlandtickets. Die Vereinte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) nutzt die Gelegenheit, um eine dauerhafte Finanzierungszusage von Bund und Ländern zu fordern und so für Stabilität zu sorgen.
Das Deutschlandticket hat sich seit seiner Einführung zu einem wichtigen Baustein des ÖPNV entwickelt. Doch um die Zukunft dieses Erfolgsmodells zu sichern, bedarf es einer dauerhaften Finanzierungszusage. Diese Forderung stellt die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle auf der Sonder-Verkehrsministerkonferenz eindringlich. “Wir können es uns nicht leisten, jedes Jahr erneut den Eiertanz um die Finanzierung zu durchlaufen. Das führt zu Verunsicherung und Stillstand im ÖPNV”, betont sie. Doch gerade jetzt sei es wichtig, alle Kräfte zu bündeln, um die Mobilitätswende voranzutreiben und das ambitionierte Ziel der Verdoppelung des ÖPNV bis 2030 zu erreichen.
Neben der Frage der Finanzierung gibt es noch zwei weitere dringende Aufgaben, die angegangen werden müssen: der Arbeits- und Fachkräftemangel sowie der überfällige Ausbau- und Modernisierungspakt im ÖPNV. Beide Herausforderungen haben weitreichende Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr und müssen endlich angegangen werden.
Auch die Weiterentwicklung des Deutschlandtickets steht auf der Agenda von ver.di. Gemeinsame Lösungen für Familien und Studierende seien längst überfällig, so Christine Behle. Es gilt, die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zu berücksichtigen und das Deutschlandticket weiterzuentwickeln, um noch mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern.
Die Gewerkschaft appelliert an die Politik, Verantwortung zu übernehmen und langfristige Finanzierungszusagen zu machen. Nur so könne der öffentliche Nahverkehr in Deutschland nachhaltig gestärkt werden. “Wir brauchen eine verlässliche Basis, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten”, unterstreicht Behle abschließend ihre Forderung.
Weitere Informationen zur Pressemeldung und zur Vereinten Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.verdi.de/presse. Für Anfragen steht die Pressestelle von ver.di telefonisch unter 030/6956-1011 oder -1012 sowie per E-Mail unter pressestelle@verdi.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Richard Rother
ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Tel.: 030/6956-1011, -1012
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Über ver.di:
Die Vereinte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) setzt sich für die Interessen der Beschäftigten in verschiedenen Dienstleistungsbereichen ein. Die Gewerkschaft vertritt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Bereichen Handel, Verkehr, Post, Telekommunikation, sowie im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. Mit rund zwei Millionen Mitgliedern ist ver.di eine der größten Gewerkschaften Deutschlands. Die Organisation setzt sich für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und soziale Gerechtigkeit ein.
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18 Antworten
Also ich finde, dass das Deutschlandticket viel zu teuer ist. Wer kann sich das leisten?
Warum sollten wir für das Deutschlandticket bezahlen? Lass uns lieber die Autobahnen ausbauen!
Autobahnen ausbauen ist wichtig, aber das Deutschlandticket bietet eine umweltfreundliche Alternative. Wieso nicht beides unterstützen? Es geht um eine bessere Mobilität für alle und die Reduzierung von Verkehrsstaus.
Ich finde, dass die Forderung nach einer dauerhaften Finanzierung des Deutschlandtickets total übertrieben ist. Was denkt ihr?
Ich bin anderer Meinung. Das Deutschlandticket ist eine großartige Möglichkeit für Menschen, unser Land zu erkunden. Eine dauerhafte Finanzierung ist nur gerecht und sorgt für langfristige Zugänglichkeit für alle. Es ist an der Zeit, unsere Prioritäten zu überdenken.
Also ich finde es total übertrieben, dass die Ver.di eine dauerhafte Finanzierung für das Deutschlandticket fordert. Wer braucht das denn wirklich?
Was für ein Unsinn! Das Deutschlandticket ist eine wichtige Unterstützung für Studierende und Menschen mit geringem Einkommen. Ver.di kämpft für faire Bedingungen und Chancengleichheit. Es ist traurig, dass du das nicht verstehst.
Warum sollten wir für Deutschlandtickets zahlen? Lass uns lieber die Autobahnen ausbauen!
Wer braucht überhaupt ein Deutschlandticket? Es gibt doch schon genug Sparangebote für Pendler!
Ist es wirklich sinnvoll, das Deutschlandticket dauerhaft zu finanzieren? Ich bin skeptisch.
Dieser Artikel ist totaler Quatsch! Das Deutschlandticket ist doch nur Geldverschwendung!
Sorry, aber ich muss dir widersprechen. Das Deutschlandticket bietet eine günstige Möglichkeit, das ganze Land zu bereisen. Es ist eine gute Option für Reisende mit begrenztem Budget. Geldverschwendung ist es nur, wenn man es nicht nutzt.
Klar, warum nicht einfach allen lebenslang kostenlose Reisen geben? Aber wer soll das bezahlen? Manchmal ist es besser, realistisch zu sein, anstatt utopische Ideen zu verbreiten. #TräumWeiter
Ich finde, dass das Deutschlandticket eine Verschwendung von Steuergeldern ist.
Das Deutschlandticket ist eine großartige Möglichkeit, unser Land zu erkunden und unsere reiche Kultur zu erleben. Statt von Verschwendung zu sprechen, sollten wir die positiven Aspekte dieser Investition erkennen und schätzen. Es ist wichtig, den Bürgern solche Angebote zu machen.
Also ich finde, dass das Deutschlandticket viel zu teuer ist. Wer kann sich das leisten?
Ich finde die Forderung nach einer dauerhaften Finanzierung für das Deutschlandticket total übertrieben! Was ist mit anderen wichtigen Projekten?
Es ist absolut angemessen, das Deutschlandticket dauerhaft zu finanzieren. Es fördert die Mobilität und ermöglicht vielen Menschen, unser Land zu erkunden. Wichtige Projekte sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern gemeinsam vorangetrieben werden.