Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilten, ist im September 2023 die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Vergleich zum Vormonat um 0,4 % gestiegen. Diese positive Entwicklung wurde kalender- und saisonbereinigt ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2022 verzeichnete der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex jedoch einen Rückgang um 2,7 %.
Dieser Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gibt frühe Hinweise auf die aktuelle Konjunkturentwicklung in der Industrie. Denn wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und anderen Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex kann somit als grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion betrachtet werden. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Leider ist eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen nicht möglich.
Eine zusätzliche Informationsquelle für den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist der experimentelle tägliche Index, der im “Pulsmesser Wirtschaft” im Dashboard Deutschland veröffentlicht wird. Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dem verschiedene Statistiken und Merkmale übersichtlich in einer Grafik gegenübergestellt werden können. Dadurch ist es möglich, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten. Zusammen mit anderen hochfrequenten Indikatoren bietet dieses Instrument eine noch genauere Einsicht in die aktuelle Situation.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten der Lkw-Mauterhebung und wird vom Bundesamt für Logistik und Mobilität entwickelt. Das Statistische Bundesamt bereitet diesen saisonbereinigten Konjunkturindikator sowohl für Deutschland als auch für die einzelnen Bundesländer auf. Außerdem werden auch Daten zu grenzüberschreitenden Fahrten zur Verfügung gestellt.
Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex können über die Datenbank GENESIS-Online oder die Themenseite “Konjunkturindikatoren” im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität wertet im Rahmen der “Mautstatistik” die Mautdaten aus und stellt seit 2008 detaillierte Tabellen im Internetangebot bereit. Dadurch wird sichergestellt, dass Veränderungen des mautpflichtigen Straßennetzes sowie des Gesamtgewichts der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Zeitverlauf weitgehend ausgeschlossen werden, um die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar zu machen. Weitere Ergebnisse des Tabellenwerks des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sind ebenfalls über das bestehende Veröffentlichungsprogramm verfügbar und bieten eine differenzierte Betrachtung der mautpflichtigen Fahrleistung.
Zusammenfassend liefert der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wichtige Informationen zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Die positiven Zahlen im September 2023 deuten auf eine steigende wirtschaftliche Aktivität hin, die sich auch in einem Anstieg der Lkw-Fahrleistung auf Bundesautobahnen zeigt. Der Index kann als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung genutzt werden und liefert somit wertvolle Hinweise für die Industrie. Die kontinuierliche Bereitstellung von Daten und Statistiken ermöglicht es, die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten und eine fundierte Einschätzung der aktuellen Lage vorzunehmen.
Quelle: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im September 2023: +0,4 % zum Vormonat
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17 Antworten
Ich verstehe nicht, warum sie immer noch über diese Lkw-Maut-Daten reden. Gibt es nichts Spannenderes?
Also, ich weiß ja nicht, aber ich finde diese ganze Lkw-Maut-Geschichte total übertrieben. Wozu brauchen wir das überhaupt?
Warum sollten wir eine Lkw-Maut haben? Lasst die Fahrer ihre Arbeit machen!
Ich denke, die Lkw-Maut sollte abgeschafft werden, um die Wirtschaft anzukurbeln!
Die Lkw-Maut ist eine wichtige Einnahmequelle für die Infrastruktur und den Umweltschutz. Die Abschaffung würde nur zu mehr Verkehr und höheren Kosten führen. Die Wirtschaft anzukurbeln sollte auf nachhaltige Weise geschehen, nicht durch eine unverantwortliche Maßnahme wie die Abschaffung der Lkw-Maut.
Diese Lkw-Maut ist nur eine weitere Möglichkeit für die Regierung, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Was für ein Quatsch! Diese Maut ist doch nur Geldverschwendung! #LkwMautIrrsinn
Hey Leute, ich finde diese Lkw-Maut total überflüssig! Was haltet ihr davon?
Sorry, aber ich muss dem widersprechen. Die Lkw-Maut ist wichtig, um die Straßeninfrastruktur zu erhalten und die Umweltbelastung durch den Lkw-Verkehr zu verringern. Es ist fair, dass diejenigen, die die Straßen am meisten nutzen, auch dafür bezahlen.
Alter, diese Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist doch sowas von nutzlos. Verschwendete Zeit und Geld!
Wow, 0,4% Anstieg im Lkw-Maut-Fahrleistungsindex? Das ist doch nur statistischer Firlefanz!
Statistischer Firlefanz? Das ist lächerlich! Jeder Anstieg in der Lkw-Maut-Fahrleistung ist wichtig und hat Auswirkungen. Vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
Ich finde es lächerlich, dass die Lkw-Maut im September nur um 0,4% gestiegen ist. Was für ein Witz!
Ich denke, dass die Lkw-Maut eine Verschwendung ist und die Industrie stranguliert.
Ich finde, dass die Lkw-Maut eine gute Idee ist. Endlich zahlen auch die LKWs ihren Beitrag!
Ich finde, dass die Lkw-Maut eine gute Möglichkeit ist, die Straßeninfrastruktur zu finanzieren.
Ich respektiere Ihre Meinung, aber ich sehe die Lkw-Maut als zusätzliche Belastung für die Transportunternehmen. Es gibt sicherlich andere Wege, die Straßeninfrastruktur zu finanzieren, die nicht zu höheren Kosten für die Verbraucher führen.