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Hochschulperle Juli: Dresden begeistert mit innovativer Lehrkräftebildung.

Pressemeldung:Hochschulperle Juli: Dresden begeistert mit innovativer Lehrkräftebildung.

Berlin (ots) – Lehrkräftemangel in Sachsen? Kein Problem! Das Projekt „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen“ geht neue Wege, um dem Mangel entgegenzuwirken. Mit einer innovativen Methode sollen der Seiteneinstieg ins Lehramt und die Weiterbildung von Lehrkräften erleichtert werden. Diese einzigartige Initiative hat nun die Hochschulperle des Monats Juli vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erhalten.

Lehrkräftebildung neu gedacht

Die „Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen (BQL)“ an der Technischen Universität Dresden zeigt, wie zeitgemäße Lehrkräftebildung aussehen kann. Seit 2017 bietet das Programm eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Seiteneinsteiger und Lehrkräfte im Drittfach. Diese haben die Möglichkeit, sich während ihres Schulalltags an zwei Tagen pro Woche an der TU Dresden weiterzubilden. Dabei werden sowohl fachliche als auch didaktische Aspekte des Lehramtsstudiums abgedeckt. Durch die Kombination von Schulpraxis und wissenschaftlichem Studium in Echtzeit wird eine enge Verknüpfung von schulischem Handeln mit fachwissenschaftlichen und -didaktischen Erkenntnissen gefördert.

Neu gestaltete Curricula als Erfolgsfaktor

Ein Hauptmerkmal des BQL-Programms sind die neu gestalteten Curricula, die gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Lehrkräften zugeschnitten sind. Dadurch lässt sich das schulische Arbeitspensum erfolgreich mit einer Weiterbildung verbinden. Die zweijährige Weiterbildungsphase nutzt vor allem Blended-Learning-Formate, die digitale Lernszenarien mit etablierten Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminaren verbinden. Dies ermöglicht den Teilnehmenden eine flexible Zeiteinteilung und den Ausbau ihrer Medien- und digitalen Kompetenzen. Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen bietet das BQL-Programm eigene Strukturen, darunter eine Lernwerkstatt und ein Medienlabor.

Innovative Lösungsansätze für den Lehrkräftemangel

Das BQL-Programm hat bereits über 800 Lehrkräfte erfolgreich qualifiziert und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Lehrkräftebildung. Der Stifterverband zeichnete das Projekt mit der Hochschulperle des Monats Juli aus und lobt besonders den zeitgemäßen Ansatz und die hohe Nachahmbarkeit. Angesichts des massiven Lehrkräftemangels sind mehr innovative Lösungen wie diese dringend nötig. Sachsen liefert mit einem praxisorientierten, zukunftsorientierten und hochqualitativen Weiterbildungsprogramm eine Vorreiterrolle in der Lehrkräftebildung.

Weitere Informationen zum BQL-Projekt finden Sie unter: https://tu-dresden.de/zlsb/fort-weiterbildung/Seiteneinstieg

Über den Stifterverband

Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel des Verbands ist es, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. In diesem Rahmen werden jährlich die Hochschulperlen für innovative und beispielhafte Hochschulprojekte vergeben.

Pressekontakt:
Peggy Groß
Pressesprecherin des Stifterverbandes
T 030 322982-530
presse@stifterverband.de
www.stifterverband.org

Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen
Peggy Germer
Projektleiterin BQL GS
T 0351 463 42326
bql-gs@tu-dresden.de

Originalmeldung: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

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24 Antworten

  1. Ich verstehe nicht, warum Dresden so viel Anerkennung für ihre Lehrkräftebildung bekommt. Was ist mit anderen Städten?

  2. Ich finde innovative Lehrkräftebildung in Dresden total überbewertet. Gibt es bessere Hochschulperlen?

    1. Da muss ich widersprechen. Innovative Lehrkräftebildung ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung unserer Bildungssysteme. Sie ermöglicht es Lehrern, effektivere Lernmethoden einzusetzen und auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Zeitverschwendung wäre es, an veralteten Methoden festzuhalten.

  3. Diese Lehrkräftebildung ist doch nur Geldverschwendung! Es gibt wichtigere Dinge, die gefördert werden sollten.

    1. Dresden mag seine Stärken haben, aber innovative Lehrkräftebildung ist sicherlich nicht eine davon. Es gibt andere Städte, die in diesem Bereich viel weiter fortgeschritten sind. Lasst uns realistisch bleiben und nicht übertreiben.

  4. Ich finde, dass innovative Lehrkräftebildung in Dresden total überbewertet ist. Es gibt wichtigere Dinge!

    1. Das ist eine sehr kurzsichtige Aussage. Innovative Lehrkräftebildung ist von großer Bedeutung, um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden. Nur weil es andere wichtige Dinge gibt, bedeutet das nicht, dass dieses Thema nicht ebenfalls wichtig ist.

  5. Hochschulperle Juli: Dresden begeistert mit innovativer Lehrkräftebildung? Ernsthaft? Das ist doch nur Geldverschwendung!

  6. Diese Lehrkräftebildung in Dresden ist zwar innovativ, aber bringt sie wirklich den gewünschten Erfolg?

    1. Ja, die Lehrkräftebildung in Dresden ist innovativ, aber der tatsächliche Erfolg bleibt fraglich. Innovation allein genügt nicht, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es ist Zeit, die Effektivität dieser Maßnahmen kritisch zu hinterfragen.

  7. Also ich finde diese innovative Lehrkräftebildung in Dresden total überbewertet. Was soll daran so besonders sein?

    1. Was für ein Unsinn! Die Lehrkräftebildung in Dresden ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Stadt und ihrer Bildungseinrichtungen. Anstatt sie abzuwerten, sollten wir stolz darauf sein, dass Dresden sich für eine hochwertige Ausbildung einsetzt.

  8. Ich finde, Lehrkräftebildung sollte komplett digitalisiert werden. Keine Notwendigkeit für echte Lehrer mehr!

    1. Das ist eine höchst kurzsichtige und gefährliche Ansicht. Digitale Lehrkräfte können niemals die wertvolle menschliche Interaktion und individuelle Betreuung ersetzen, die echte Lehrer bieten. Bildung ist mehr als nur Informationen übermitteln.

  9. Ich finde, dass die Lehrkräftebildung in Dresden überbewertet wird. Es gibt doch bessere Hochschulperlen!

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