Ehrenamtlicher Schieß- und Bogensport-Pionier Peter Bleich verstorben

Ehrenamtlicher Schieß- und Bogensport-Pionier verstorben

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Bewertung.
Große Konzerne kaufen Reichweite, wir setzen auf echte Leser. Deine positive Bewertung signalisiert dem Algorithmus Relevanz, stärkt unsere Sichtbarkeit und hilft, unabhängige Inhalte sichtbar zu halten.

Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link. Du wirst direkt zu Google weitergeleitet.

Weitere Themen die Sie interessieren könnten: | | | | | |

Wie der Deutsche Schützenbund (DSB) mitteilte, ist Peter Bleich, der ehemalige Präsident des Südbadischen Sportschützenverbandes, nach mehr als einem halben Jahrhundert ehrenamtlicher Tätigkeit im Schieß- und Bogensport verstorben. Peter Bleich trat 1960 dem Schützenverein Jagdschloss Baden-Baden bei und war dort als Gewehrschütze erfolgreich bis zu den Landesmeisterschaften. Seine Funktionärslaufbahn begann er als Jugendleiter und bekleidete verschiedene Ämter wie Schießleiter, erster Schützenmeister und bis 2019 Oberschützenmeister.

Im Jahr 1967 wurde Peter Bleich zum stellvertretenden Bezirksschützenmeister ernannt und bekleidete danach die Ämter des Bezirksschatzmeisters und Bezirksschützenmeisters. 1996 stieg er als 3. Landesschützenmeister ins Präsidium des Südbadischen Sportschützenverbandes auf und wurde gleichzeitig zum Referenten für das Waffenrecht ernannt. 1998 wurde Peter Bleich zum 2. Landesschützenmeister gewählt und im Jahr 2001 zum 61. Deutschen Schützentag wurde er zum 1. Landesschützenmeister ernannt. Diese Position übte er bis 2017 mit großem Einsatz aus.

Besonders unvergessen bleibt der 47. Deutsche Schützentag im Jahr 1998 in Freiburg i.Br., bei dem Peter Bleich als führendes Mitglied im Organisationsteam maßgeblich zum glänzenden Ablauf und großen Erfolg beitrug. Im gleichen Jahr wurde er auch Mitglied im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes. Während fast zwanzig Jahren seiner Zugehörigkeit zu diesem Gremium war er stets ein konstruktiver und lösungsorientierter Schützenbruder, der die Interessen der südbadischen Schützinnen und Schützen nachdrücklich vertrat und immer das Schützenwesen in seiner Gesamtheit und Vielfalt im Blick hatte.

Für seine großen Verdienste um das Schützenwesen wurde Peter Bleich mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2019 verlieh ihm der Deutsche Schützenbund beim 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode die Ehrenmitgliedschaft.

Mit dem Tod von Peter Bleich verliert der Deutsche Schützenbund einen treuen Wegbegleiter und einen guten Freund, dessen zugewandte Art und Humor sehr vermisst werden. Der Deutsche Schützenbund wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In Erinnerung an Peter Bleich wird seine über 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Schieß- und Bogensport gewürdigt. Sein Engagement als Präsident des Südbadischen Sportschützenverbandes und seine Mitgliedschaft im Präsidium des Deutschen Schützenbundes prägten den Schieß- und Bogensport in Südbaden und Deutschland. Durch seine Aktivitäten konnte er das Schützenwesen in seiner Vielfalt fördern und voranbringen. Mit seinem Fachwissen zum Waffenrecht setzte er sich für die Interessen der Schützinnen und Schützen ein.

Der Deutsche Schützenbund und die gesamte Schützenfamilie trauern um Peter Bleich und werden sein Andenken als Vorbild für zukünftige Generationen bewahren. Seine Leistungen und Verdienste werden noch lange Zeit in Erinnerung bleiben und sein Einfluss auf den Schieß- und Bogensport wird weiterhin spürbar sein.

Quelle: Meldung des Deutschen Schützenbundes (DSB), veröffentlicht am 26. Oktober 2023 um 11:51:12. Bildquelle: https://www.dsb.de/fileadmin/_processed_/1/2/csm_Tod_Peter_Bleich_6325e28579.jpg?#

Quelle: Ehrenmitglied Peter Bleich verstorben

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

NACHRICHTEN ZUM THEMA
Weitere aktuelle Themen aus anderen Kategorien

17 Kommentare

    1. Es gibt keine objektive Hierarchie der Hobbys. Jeder hat seine eigenen Interessen und Leidenschaften. Wer sind wir, darüber zu urteilen? Vielleicht solltest du dich lieber um deine eigenen wichtigeren Dinge kümmern und anderen ihre Freude lassen.

  1. Es ist bedauerlich, dass du so engstirnig bist. Schieß- und Bogensport sind traditionelle Aktivitäten, die Konzentration, Präzision und Disziplin erfordern. Es ist nicht fair, sie einfach abzulehnen, nur weil sie nicht deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Offenheit und Toleranz sind wichtige Werte.

  2. Wow, so sad to hear about Peter Bleichs passing. Who will carry on his legacy in the shooting and archery world?

  3. Oh mein Gott, kann mir bitte jemand erklären, warum wir über einen Schieß- und Bogensport-Pionier sprechen? Ernsthaft?

    1. Ganz einfach: Weil dieser Pionier eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Schieß- und Bogensports gespielt hat. Wenn dich das nicht interessiert, dann lies doch einfach etwas anderes. Aber lass uns diejenigen, die daran interessiert sind, darüber diskutieren.

  4. Warum sollte man überhaupt Schieß- und Bogensport als Hobby haben? Klingt total unnötig und gefährlich!

    1. Jeder hat das Recht, seine eigenen Hobbys zu wählen. Schieß- und Bogensport erfordern Präzision, Konzentration und Disziplin. Wenn du es nicht verstehst oder dich unsicher fühlst, ist das deine Sache. Aber lass andere das genießen, was sie lieben.

    1. Klar sollten wir! Schieß- und Bogensport sind traditionsreiche Sportarten, die Konzentration und Präzision erfordern. Solange sie sicher und verantwortungsvoll ausgeübt werden, sollten wir ihre Förderung unterstützen. Peter Bleich hat einen wertvollen Beitrag geleistet und verdient Anerkennung.

    1. Wow, wirklich traurig von Peter Bleichs Tod zu hören. Aber warum glorifizieren wir Waffen und Bogenschießen? Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sich zu erinnern und zu ehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge