10+ Aufrufe

Deutsche Wirtschaft startet schwach in die zweite Jahreshälfte – Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2023 leicht gesunken

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Deutsche Wirtschaft startet schwach in die zweite Jahreshälfte – Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2023 leicht gesunken
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Die deutsche Wirtschaft ist mit einem leichten Rückgang in die zweite Jahreshälfte gestartet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal um 0,1 % gesunken. Im zweiten Quartal 2023 hatte die Wirtschaftsleistung noch geringfügig zugenommen, während sie im ersten Quartal stagnierte. Besonders die privaten Konsumausgaben sind zurückgegangen, während die Ausrüstungsinvestitionen positive Impulse geliefert haben.

Im Vergleich zum Vorjahr war das BIP im dritten Quartal 2023 preisbereinigt um 0,8 % niedriger. Der Rückgang war jedoch geringer (-0,3 %), wenn man Preis- und Kalenderanpassungen berücksichtigt, da ein Arbeitstag weniger zur Verfügung stand als im Vorjahreszeitraum.

Zusätzlich zu den Ergebnissen des dritten Quartals hat das Statistische Bundesamt auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Vorquartale überarbeitet. Dabei wurden neue statistische Informationen in die Berechnungen einbezogen, was zu Änderungen von bis zu 0,2 Prozentpunkten bei den bisherigen Ergebnissen des preisbereinigten BIP führte.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Betrachtung von Konjunkturindikatoren die verschiedenen Vergleichszeiträume berücksichtigt werden sollten. Der Vergleich der saison- und kalenderbereinigten Werte zum Vormonat oder Vorquartal gibt Aufschluss über die kurzfristige konjunkturelle Entwicklung, während der Vorjahresvergleich einen längerfristigen Niveauvergleich ermöglicht und weitgehend unabhängig von saisonalen Schwankungen ist. Aufgrund der Corona-Krise und des Kriegs in der Ukraine können die Ergebnisse im Vormonats-/Vorquartalsvergleich und Vorjahresvergleich stark variieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die aktuellen Ergebnisse des BIP weiterhin mit größeren Unsicherheiten behaftet sind als üblich, insbesondere in Bezug auf die preis-, saison- und kalenderbereinigten Quartalswerte.

Insgesamt lassen diese Zahlen darauf schließen, dass die deutsche Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte mit Herausforderungen konfrontiert war. Der Rückgang der privaten Konsumausgaben könnte auf Unsicherheiten und eine geringere Kaufkraft der Verbraucher zurückzuführen sein. Jedoch könnten die positiven Impulse der Ausrüstungsinvestitionen ein Zeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft sein.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die deutsche Wirtschaft in den kommenden Quartalen entwickeln wird. Ausführliche Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 werden am 24. November 2023 bekannt gegeben.

Quelle: Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2023 um 0,1 % niedriger als im Vorquartal

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag und die verwendeten Bilder können ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden sein.
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge