IFZA und BVMW stärken Internationalisierung des Mittelstands: Strategische Partnerschaft für leichten Markteintritt deutscher Unternehmen in Dubai

Die International Free Zone Authority (IFZA) und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um deutschen Mittelständlern den Markteintritt in Dubai zu erleichtern und die Wirtschaftsbeziehungen mit den VAE zu stärken. IFZA eröffnet im Februar ein Büro in Frankfurt und übernimmt als offizieller BVMW-Vertreter in Dubai die Beratung von rund 1.200 deutschen Unternehmen und 30.000 in den Emiraten lebenden Deutschen. Mit weiteren Niederlassungen weltweit will IFZA die internationale Expansion deutscher Firmen systematisch fördern.
Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

– IFZA und BVMW kooperieren offiziell, um deutsche Mittelständler bei Firmengründungen in Dubai zu unterstützen; IFZA eröffnet Büro in Dubai und im Februar ein erstes Deutschlandbüro in Frankfurt.
– IFZA ist offizieller BVMW-Vertreter in Dubai, Mitglied im exklusiven Bundeswirtschaftssenat und betreut rund 1.200 deutsche Unternehmen sowie 30.000 in den VAE lebende Deutsche.
– Als führende Freihandelszone in den VAE bietet IFZA mittelständischen Firmen Weltklasse-Infrastruktur, ein unternehmerfreundliches Umfeld sowie ein globales Büro-Netzwerk (u. a. Österreich, Großbritannien, Indien, Afrika, Lateinamerika).

Strategische Partnerschaft stärkt Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den VAE

Die International Free Zone Authority (IFZA) und der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) haben eine bedeutende Zusammenarbeit vereinbart, um die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu fördern. IFZA, eine dynamische Freihandelszone mit Sitz in Dubai, eröffnet ein Büro in der Metropole, um deutsche Unternehmen bei der Eröffnung von Niederlassungen in Dubai zu unterstützen. Diese Kooperation ist Teil der internationalen Expansionsstrategie von IFZA und soll die Geschäftsmöglichkeiten zwischen den beiden Ländern weiter ausbauen.

Als offizieller Vertreter des BVMW in Dubai engagiert sich IFZA intensiv für deutsche Firmen, die auf der Suche nach neuen Märkten sind. Dabei bringt die Freihandelszone eine beeindruckende Bilanz mit und bietet Unternehmen ein umfassendes Serviceangebot innerhalb ihres Ökosystems, das sie bei operativen Themen unterstützt. Deutschland stellt für IFZA einen wichtigen Markt dar: Rund 1.200 große deutsche Unternehmen und mindestens 30.000 deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger leben in den VAE.

Zusätzlich ist IFZA innerhalb der IFZA-Mitgliedschaft im exklusiven Bundeswirtschaftssenat vertreten, um die Internationalisierungsbestrebungen der deutschen Wirtschaft weiter voranzutreiben. Im kommenden Februar eröffnet IFZA zudem ihr erstes Büro in Deutschland in Frankfurt, um deutschen Unternehmen den Markteintritt in die VAE zu erleichtern. Weitere Büros sind bereits in Planung – unter anderem in Österreich, Großbritannien, Indien, Afrika und Lateinamerika.

Wir freuen uns sehr, ein Teil des BVMW-Netzwerkes in Dubai zu sein. Unsere strategische Partnerschaft mit dem BVMW ist eine Schlüsselkomponente dafür, dass IFZA die Antwort für deutsche Unternehmen ist, die nach Dubai und darüber hinaus expandieren wollen“, so die Aussage von IFZA.

Mehr Informationen finden Sie hier: Die International Free Zone Authority IFZA verkündet Partnerschaft mit Bundesverband ….

Neue Impulse für die deutsch-arabische Wirtschaftszusammenarbeit

Die Partnerschaft zwischen IFZA und BVMW setzt ein deutliches Zeichen für die deutsch-arabische Wirtschaftszusammenarbeit und eröffnet vor allem mittelständischen Unternehmen neue Perspektiven. Dabei steht Dubai als dynamischer Wirtschaftsstandort im Fokus: Die Stadt gilt als attraktive Brücke zu globalen Märkten und profitiert von ihrer strategischen Lage sowie ihrer wirtschaftlichen Diversifizierung. Für deutsche Unternehmen, insbesondere den Mittelstand, zeigt sich hier eine interessante Möglichkeit, sich international zu positionieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Dubai als Brücke zu globalen Märkten

Dubai hat sich längst vom klassischen Handelszentrum zu einem internationalen Wirtschafts-Hub entwickelt. Die Stadt kombiniert modernste Infrastruktur mit einem innovationsfreundlichen Umfeld und erleichtert so den Markteintritt und die Expansion. Für Unternehmen, die neue Absatzmärkte erschließen wollen, stellt Dubai eine wichtige Drehscheibe dar, um über die Region hinaus weltweite Geschäftsverbindungen aufzubauen.

Deutschlands Mittelstand vor neuer Internationalisierungswelle

Der deutsche Mittelstand steht vor bedeutenden Herausforderungen, darunter wachsende Wettbewerbsintensität und die Notwendigkeit, die eigene Marktpräsenz zu verbreitern. Die Zusammenarbeit zwischen IFZA und BVMW bietet diesen Unternehmen konkrete Chancen, Hemmnisse beim Auslandsengagement zu überwinden und von den Vorteilen des neuen Partnerlands zu profitieren.

Die Freizone in Dubai eröffnet Unternehmen dabei mehrere Vorteile auf einen Blick:

  • Niedrige Gründungskosten und unkomplizierte Geschäftsstrukturen
  • Zugang zu einem liberalisierten und wachstumsstarken Marktumfeld
  • Strategische geografische Lage für den Marktzugang im Nahen Osten, Afrika und Asien
  • Attraktive rechtliche Rahmenbedingungen und geringere Markteintrittsbarrieren
  • Möglichkeit der 100 %igen Unternehmensführung ohne lokalen Partner

Diese Rahmenbedingungen erleichtern insbesondere mittelständischen Unternehmen den Schritt auf das internationale Parkett.

Mit Blick auf künftige Entwicklungen eröffnen sich durch die Partnerschaft vielfältige Möglichkeiten. Die Kooperation kann als Motor für weitere wirtschaftliche Vernetzungen wirken und Impulse für innovative Geschäftsmodelle setzen. Die Verbindung von regionaler Expertise und internationaler Ausrichtung schafft eine solide Basis, um Trends wie Diversifizierung und Digitalisierung aktiv zu gestalten und die deutsch-arabische Wirtschaftszusammenarbeit langfristig zu stärken.

Original-Content von: Der Mittelstand. BVMW e. V., übermittelt durch news aktuell


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Die International Free Zone Authority IFZA verkündet Partnerschaft mit Bundesverband …

Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

NACHRICHTEN ZUM THEMA
Weitere aktuelle Themen aus anderen Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge