Berlin (ots) – Berliner Senatsverwaltung kündigt nach Eilantrag der DUH die Freigabe des Radwegs Ollenhauerstraße in Berlin-Reinickendorf an
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kann einen wichtigen Erfolg verbuchen: Der zunächst gesperrte Radweg auf der Ollenhauerstraße in Berlin-Reinickendorf soll doch freigegeben werden. Nachdem eine Mitarbeiterin der DUH einen Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht gestellt hatte, hat die Berliner Senatsverwaltung nun angekündigt, den Radweg freizugeben. Der Eilantrag bleibt bis zur Freigabe des Radwegs bestehen.
Berliner CDU-SPD-Regierung muss sich gegen rechtswidrigen Radwegestopp verantworten
Der politisch motivierte Radwegestopp der Berliner CDU-SPD-Regierung wird von der DUH als rechtswidrig und sicherheitsgefährdend angesehen. Aus diesem Grund unterstützt die Organisation nicht nur den Eilantrag bezüglich des Radwegs in Reinickendorf, sondern auch ein weiteres rechtliches Verfahren. Hierbei hat ein persönlich betroffener Bürger, ebenfalls mit Unterstützung der DUH, bei der Senatsverwaltung beantragt, den bereits angeordneten Radweg auf der Hauptstraße in Berlin-Schöneberg umzusetzen und freizugeben.
Für mehr Sicherheit und Attraktivität: Bürger und Bürgerinnen sind aufgerufen zu unterschreiben
Die DUH ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, online für sichere Radwege zu unterschreiben. Die Unterschriftensammlung ist Teil einer Initiative der Organisation für sichere Radwege in Berlin und kann unter www.duh.de/fuer-sichere-radwege gefunden werden.
DUH kämpft für die Rechte der Radfahrerinnen und Radfahrer
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, betont die Bedeutung des Erfolgs in Reinickendorf und kündigt weitere Schritte an: “Unser erster Erfolg zum Erhalt eines zur Umwandlung in Autoparkplätze vorgesehenen Radweges ist ein Signal für die faire Aufteilung des knappen Verkehrsraumes, gerade auch für die in Berlin viel zu häufig unter die Räder kommenden Radfahrer. Unmittelbar vor der vom Gericht gesetzten Frist lenken Bezirk und Senat ein. Der Erfolg in Reinickendorf bestätigt eindeutig: Der von Verkehrssenatorin Manja Schreiner verhängte Radwegestopp ist rechtswidrig. Als nächsten Schritt kämpfen wir für den Radweg in Schöneberg und werden darüber hinaus auch für weitere Radwege alle uns zur Verfügung stehenden juristischen Möglichkeiten nutzen, um die ideologische, sicherheitsgefährdende Anti-Fahrrad-Politik der Berliner CDU-SPD-Regierung zu stoppen.”
Weitere Informationen und Kontakt:
Mehr Informationen zur Arbeit der DUH sowie zum Thema sichere Radwege finden Sie unter www.duh.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, unter 0171 3649170 oder per E-Mail an resch@duh.de. Weitere Kontaktdaten und Hintergrundmaterial erhalten Sie im DUH-Newsroom unter 030 2400867-20 oder per E-Mail an presse@duh.de.
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19 Antworten
Ich verstehe nicht, warum so viel Aufhebens um einen Radweg gemacht wird. Es gibt wichtigere Probleme!
Na toll, jetzt dürfen wir nicht mal mehr Radwege bauen? Was kommt als nächstes?
Ach komm, immer dieses Gejammer! Es geht doch nicht darum, dass wir keine Radwege bauen dürfen. Es geht darum, dass wir auch andere Aspekte wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigen sollten. Also komm mal runter von deinem hohen Ross und denk ein bisschen weiter!
Ich finde es übertrieben, dass Radfahrer überall Radwege haben sollten. #AutosFirst
Typisch egoistischer Autofahrer. Radfahrer haben genauso ein Recht auf sichere Straßen wie du. Stell dich nicht über alle anderen und akzeptiere, dass wir alle Verkehrsteilnehmer sind. #RespektFürAlle
Ich verstehe nicht, warum so viel Aufhebens um einen Radweg gemacht wird. Gibt es nicht wichtigere Probleme?
Ich finde es lächerlich, dass die Umwelthilfe gegen einen Radwegestopp kämpft. Radfahren ist eh gefährlich!
Ich finde, Radwege sind überbewertet. Autos sollten Vorrang haben. #Verkehrsliebe
Sorry, aber das ist absoluter Unsinn! Radwege sind entscheidend für die Sicherheit und Gesundheit von Radfahrern. Autos haben bereits genug Vorrang. Es wird Zeit, dass wir alternative Verkehrsmittel fördern und die Umwelt schützen. #Fahrradliebe
Ist Radfahren wirklich so gut für die Umwelt? Was ist mit den Abgasen der Autos?
Ich finde es total übertrieben, dass ein Radwegestopp so viel Aufmerksamkeit bekommt.
Ach komm, immer diese Nörgelei! Radwege sind wichtig für die Sicherheit und Mobilität der Radfahrer. Es ist gut, dass solche Themen Aufmerksamkeit bekommen. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja einfach weiter dein Auto fahren.
Ich finde es übertrieben, dass ein Radwegestopp als Erfolg gefeiert wird. Was ist mit den Autofahrern?
Ich finde Radwege total überbewertet. Mehr Straßen für Autos! #TeamAutos
Sorry, aber das ist ein absolut unverantwortlicher Standpunkt. Radwege sind entscheidend für die Sicherheit von Radfahrern und die Reduzierung von Verkehr und Umweltverschmutzung. Es geht nicht um #TeamAutos, sondern um eine nachhaltigere Zukunft für alle Verkehrsteilnehmer.
Ich finde es übertrieben, dass ein Radwegestopp als Erfolg gefeiert wird.
Ich finde Radwege total überflüssig. Autofahrer sollten Vorrang haben! #TeamAutos
Ich verstehe nicht, warum Radwege so viel Aufmerksamkeit bekommen. Was ist mit den Fußgängern?
Ich verstehe den Hype um Radwege nicht. Autobahnen sind viel wichtiger! #TeamAutos