Bremen (VBR). Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat kürzlich eine innovative Nachwuchskampagne für die Apothekenberufe gestartet. Mit dem provokativen Titel “How to sell drugs offline (fast)” spielen sie auf die Doppelbedeutung des englischen Wortes “Drugs” an, das auch “Arzneimittel” bedeutet. Die Kampagne richtet sich vor allem an Jugendliche, die sich noch unschlüssig über ihren Berufsweg sind. Die Inhalte der Kampagne werden hauptsächlich auf Social-Media-Kanälen präsentiert. Ein besonders auffälliges Element der Kampagne ist die Video-Serie “Die Apotheke”. In zehn Episoden zeigen sie das Leben in einer Apotheke mit einer Mischung aus Parodie und scheinbar realen Ereignissen.
Die ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening betont die Bedeutung der Kampagne vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Apothekenbranche. Es wird erwartet, dass bis zum Ende des Jahrzehnts bis zu 10.000 Apothekerinnen und Apotheker fehlen werden, um die wohnortnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln sicherzustellen. Auch die Berufsgruppen der pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) und der pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) sind von einem erheblichen Mangel betroffen.
Um Jugendliche frühzeitig für die Berufe in der Apotheke zu begeistern, ist es laut Overwiening wichtig, sie auf den für sie relevanten Kommunikationskanälen anzusprechen. Die Apotheken bieten Arbeitsplätze in Wohnortnähe mit flachen Hierarchien und gutem Ruf. Die Fachexpertise, die in der Ausbildung oder im Studium erworben wird, wird täglich eingesetzt, um die Gesundheit der Menschen zu erhalten und zu verbessern. Die provokativen Aussagen in der Kampagne sollen zunächst Spaß machen und die wichtige Bedeutung der Apothekenberufe in der heutigen aufmerksamkeitsstarken Welt hervorheben.
Im zweiten Schritt werden umfassende Informationen über die Apothekenberufe und die Ausbildungsmöglichkeiten bereitgestellt. Auf der Webseite www.apotheken-karriere.de finden junge Menschen unter anderem Videos über die Tätigkeiten der einzelnen Berufsgruppen, eine virtuelle Apotheke sowie Job-Suchmaschinen.
Overwiening betont, dass die Nachwuchskampagne zu einer wirtschaftlich bedrohlichen und politisch angespannten Zeit für die Apothekenbranche startet. Dennoch sei der Nachwuchsmangel ein dringendes Thema für die Apotheken vor Ort. Es dürfe nicht aufgeschoben werden, mit gezielter Kommunikation gegenzusteuern.
Weitere Informationen zur Nachwuchskampagne sind auf der Webseite www.abda.de zu finden.
Pressekontakt:
Benjamin Rohrer, Pressesprecher, 030 40004-131, b.rohrer@abda.de
Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin, Tel. 030 40004-134, u.sellerberg@abda.de
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ABDA startet Nachwuchskampagnefür die Apothekenberufe
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