Wohnungsgipfel: Wichtiges Signal zur Ankurbelung des Wohnungsbaus, aber unzureichende Maßnahmen

Wohnungsgipfel: wichtiges Signal zur Ankurbelung des Wohnungsbaus, aber unzureichende Maßnahmen eins zu eins, rote Weltkarte im Hintergrund, weiße Schrift.
Inhaltsübersicht

Berlin, 25.09.2023 – 16:36

Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.

Wohnungsgipfel: vdp fordert umfassendere Maßnahmen zur Bewältigung der Wohnungsnot

Berlin (ots) – Die Ergebnisse des gestrigen Wohnungsgipfels wurden vom Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) insgesamt positiv bewertet. Der vdp-Präsident Gero Bergmann lobte das Maßnahmenpaket der Bundesregierung als wichtiges Signal zur Ankurbelung des Wohnungsbaus. Allerdings warnte er, dass die heutigen Beschlüsse nicht ausreichen würden, um den Wohnraummangel in Deutschland effektiv zu bekämpfen.

Die Lage auf dem Immobilienmarkt sei so dramatisch, dass weitere Beschlüsse sowie eine schnelle und konsequente Umsetzung aller Maßnahmen notwendig seien. Der vdp betonte, dass das heutige Maßnahmenpaket noch nicht breit genug sei, um dem Problem angemessen entgegenzutreten.

Am gestrigen Wohnungsgipfel im Bundeskanzleramt nahmen rund 30 Verbände aus der Immobilien- und Bauwirtschaft teil, darunter auch der vdp als einziger Verband der Kreditwirtschaft. Das Treffen erfolgte aufgrund der zunehmend prekären Situation auf dem Immobilienmarkt in den letzten Monaten.

Der vdp unterstützt insbesondere die Aussetzung der weiteren Verschärfung der Klimaschutzvorgaben beim Wohnungsbau sowie das Festhalten am EH 55-Gebäudestandard. Ebenfalls positiv bewertet der Verband die Verbesserung der Förderbedingungen bei den KfW-Neubauprogrammen und die angekündigte Beschleunigung des Genehmigungsprozesses.

Trotz der vielversprechenden Ansätze kritisiert der vdp, dass einige der vorgestellten Punkte wenig verbindlich seien oder bereits auf den Weg gebracht wurden. Der Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt betonte, dass weitere Maßnahmen zur Schaffung von Wohnraum erforderlich seien, um die Wohnungsnot spürbar einzudämmen.

Der vdp wies außerdem darauf hin, dass das Thema Finanzierung im 14-Punkte-Plan stärker berücksichtigt werden hätte können. Die Finanzierung von Immobilien stelle derzeit eine große Herausforderung dar, die im Rahmen der aktuellen Lage verbessert werden müsse. Eine mögliche Lösung könnten öffentliche Bürgschaften für Darlehen sein, etwa durch die KfW.

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V. ist ein wichtiger Akteur in der deutschen Finanz- und Immobilienwirtschaft. Er setzt sich für die Stärkung des Immobilienmarktes und die Förderung des Wohnungsbaus ein.

Pressekontakt:
Carsten Dickhut
T +49 30 20915-320
E dickhut@pfandbrief.de
Horst Bertram
T +49 30 20915-380
E bertram@pfandbrief.de

Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuell

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Wichtiges Signal zur Ankurbelung des Wohnungsbaus, aber nicht ausreichend
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

20 Antworten

  1. Der Wohnungsgipfel ist doch nur heiße Luft! Wo sind die konkreten Lösungen? #Wohnungsbaus #Unzufriedenheit

    1. Typisch! Meckerst du nur rum, aber hast selber keine Lösungen parat. Die Regierung redet, weil sie handelt. Informier dich lieber, bevor du hier heiße Luft verbreitest!

    1. Na, ich finds eher lächerlich, wie du das abtust. Der Wohnungsgipfel ist wichtig, um Lösungen zu finden. Nur weil du keine Hoffnung hast, heißt das nicht, dass es nichts bringt.

  2. Die Wohnungssituation ist doch super! Ich liebe es, mit zwanzig Leuten in einer 2-Zimmer-Wohnung zu wohnen. #Ironie

  3. Also ich finde, dass dieser Wohnungsgipfel total überbewertet wird. Es ist doch klar, dass die Maßnahmen nicht ausreichen! #Wohnungskrise

  4. Ich verstehe nicht, warum wir immer mehr Wohnungen brauchen. Lasst uns auf Bäume leben! #Wohnungsgipfel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über den Autor

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​

Teilen

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn gerne weiter.