Starke Zustimmung zur Tarifeinigung beim TÜV Bund – Großer Erfolg!

Vereins- und Verbandsnachrichten vom 11.07.2023
Presseportal

Presseportal

Aktuelle Meldungen
Lesedauer: < 1 Minuten

(ver.di) Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft feiert hohe Zustimmung zur Tarifeinigung TÜV Bund

Berlin, 11.07.2023 – 14:50 Uhr:

Ein erfreuliches Ergebnis konnte ver.di, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, bei den Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft TÜV Bund erzielen. Mit einer beeindruckenden Zustimmung von 70 Prozent votierten die befragten ver.di-Mitglieder für die Annahme des Tarifergebnisses.

Die Tarifverhandlungen am 3. Juli 2023 führten zu einem Verhandlungsergebnis, das sowohl der wirtschaftlichen Lage als auch der Planungssicherheit beider Parteien gerecht wird. Dank des Drucks und der hohen Streikbereitschaft der ver.di-Mitglieder konnte dieses Ziel erreicht werden, wie ver.di-Verhandlungsführer Peter Bremme betonte.

Die wichtigsten Punkte der Tarifeinigung umfassen unter anderem eine Erhöhung der Tabellenwerte um 5,1 Prozent ab dem 1. Juli 2023. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro, wobei Teilzeitkräfte mindestens 500 Euro erhalten. Ab dem 1. Juli 2024 gibt es eine weitere Inflationsausgleichsprämie in gleicher Höhe, und ab September 2024 werden die Tabellenwerte um 4,3 Prozent erhöht. Der Tarifvertrag selbst endet am 30. Juni 2025.

Die Tarifgemeinschaft TÜV Bund besteht aus den renommierten TÜV Betrieben TÜV Nord, TÜV Hessen und der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit mbH (GRS). Mit insgesamt rund 7.000 Tarifbeschäftigten im Inland erbringen sie wichtige Aufgaben wie Führerscheinprüfungen, Sicherheitskontrollen bei Castorbeladungen und Cyber-Sicherheit. Auch am Hamburger Hafen prüfen sie beispielsweise die HHLA-Containerbrücken.

ver.di, die größte Gewerkschaft Deutschlands, setzt sich seit Jahrzehnten für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in unterschiedlichen Branchen ein. Mit rund 2 Millionen Mitgliedern vertritt sie unter anderem Beschäftigte im Dienstleistungssektor, im öffentlichen Dienst, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Handel.

Weitere Informationen zu ver.di finden Sie auf der offiziellen Website der Gewerkschaft: www.verdi.de/presse.

Pressekontakt:
Martina Sönnichsen
ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Tel.: 030/6956-1011, -1012
E-Mail: pressestelle@verdi.de

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel ver.di-Medien-Info: Tarifeinigung TÜV Bund: Hohe Zustimmung zum Tarifergebnis
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Pressemeldung:Starke Zustimmung zur Tarifeinigung beim TÜV Bund – Großer Erfolg!

Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht



Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING