– Neues Ravensburger-Kinderbuch vermittelt spielerisch Schwimmenlernen und Wasserregeln für Vier- bis Siebenjährige.
– Entwicklung in Zusammenarbeit mit DLRG, Fokus auf Sicherheit und Prävention von Ertrinkungsunfällen.
– Buch enthält 16 bebilderte Klappseiten mit Lernquiz, erklärt Baderegeln und Schwimmbewegungen.
Kindersachbuch „Komm mit zum Schwimmen“ fördert spielerisch Sicherheit und Schwimmkompetenz
Mit dem neuen Kindersachbuch „Komm mit zum Schwimmen“, dem jüngsten Band der beliebten „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe von Ravensburger, richtet sich ein Angebot speziell an Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Dieses Buch nimmt Kinder behutsam an die Hand und macht sie mit dem Element Wasser vertraut – dabei vermittelt es nicht nur notwendiges Wissen, sondern will auch die Freude am Schwimmenlernen wecken. „Entstanden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), zielt dieses Buch darauf ab, Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren mit dem Element Wasser vertraut zu machen und ihnen die wichtigsten Baderegeln zu vermitteln.“
Die enge Kooperation mit der DLRG garantiert, dass das Buch auch inhaltlich hohen Ansprüchen gerecht wird – es geht hier um nicht weniger als den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, der lebenswichtig ist. Dabei setzt das Buch auf eine einfühlsame Vermittlung der ersten Schritte ins Wasser, unterstützt von detaillierten Illustrationen und leicht verständlichen Texten. Im Fokus stehen essentielle Baderegeln wie: nur baden, wenn eine Hilfsperson in der Nähe ist, vorher Bescheid sagen und zu wissen, dass Schwimmflügel kein zuverlässiger Schutz vor Ertrinken sind. „Zu den wichtigsten vermittelten Baderegeln gehört, nur dann zu baden, wenn eine Hilfsperson in der Nähe ist, stets Bescheid zu geben, bevor man ins Wasser geht, und die Erkenntnis, dass Schwimmflügel und ähnliches kein zuverlässiger Schutz vor Ertrinken sind.“
Das Buch geht deutlich über rein technische Schwimmfertigkeiten hinaus. Es vermittelt, dass das Schwimmenlernen eine umfassende Bildung darstellt, die Bewusstsein für Sicherheit, Verantwortung und gegenseitige Fürsorge schafft. „Das Buch 'Komm mit zum Schwimmen' macht deutlich, dass das Erlernen von Schwimmen weit über die physische Fähigkeit hinausgeht. Es handelt sich um eine umfassende Bildung, die Bewusstsein für Sicherheit, Verantwortung und gegenseitige Fürsorge schafft.“ Für die optimale Vorbereitung auf das Schwimmenlernen ist eine vielfältige Herangehensweise wichtig, denn: „Je mehr Wege genutzt werden, die Kinder auf das Schwimmen lernen vorzubereiten, umso schneller gelingt der tatsächliche Einstieg.“
In einer Zeit, in der das sichere Verhalten im und am Wasser immer wichtiger wird, bietet „Komm mit zum Schwimmen“ einen konkreten Beitrag zur Prävention und zur Förderung einer sicheren Badesaison. „In einer Zeit, in der das Wissen um sicheres Verhalten im und am Wasser immer wichtiger wird, leistet dieses Buch einen wesentlichen Beitrag zur Prävention und zur Förderung einer sicheren Badesaison für Kinder.“ So wird das Schwimmenlernen nicht nur zu einer Fähigkeit, sondern zu einem wichtigen Baustein kindlicher Sicherheit und Gesundheit.
Weiterführende Informationen sind abrufbar unter: DLRG empfiehlt Kindersachbuch – Sicher Schwimmen lernen mit Seepferdchen & Co.
Schwimmen lernen als Schlüsselkompetenz für Kinder: Prävention beginnt früh
Die Fähigkeit, schwimmen zu können, ist weit mehr als eine Freizeitfertigkeit – sie gehört zu den entscheidenden Lebenskompetenzen im Kindesalter. Im gesellschaftlichen Kontext gewinnt die frühzeitige Schwimmausbildung an Bedeutung, denn die Unfallprävention im Wasser ist heute wichtiger denn je. Das zeigt sich insbesondere vor dem Hintergrund eines zunehmenden Rückgangs der Schwimmfähigkeit bei Kindern in Deutschland. Dieser Trend stellt Familien, Bildungseinrichtungen und Kommunen vor neue Herausforderungen.
Bedeutung von Schwimmfähigkeit in der Kindheit
Schwimmen ist nicht nur ein Sport oder eine Freizeitbeschäftigung, sondern ein Schutzfaktor gegen lebensbedrohliche Situationen. Kinder, die früh schwimmen lernen, erhöhen ihre Sicherheit im Umgang mit Wasser signifikant und können Gefahren besser einschätzen und vermeiden. Im Gegensatz zu früher, als Kinder oft häufiger Gelegenheit hatten, naturnahe Badeplätze aufzusuchen und schwimmen zu lernen, ist heute die direkte Auseinandersetzung mit dem Element Wasser für viele Kinder seltener. Dies steigert die Relevanz gezielter Schwimmangebote und präventiver Maßnahmen.
Prävention und gesellschaftliche Verantwortung
Die Entwicklungstrends zeigen: Es besteht ein großer Handlungsbedarf, um die Schwimmfähigkeit von Kindern zu erhalten und zu fördern. Familien tragen eine wichtige Rolle, indem sie Schwimmen als lebenswichtige Fähigkeit frühzeitig in den Alltag integrieren. Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen sind gefordert, Schwimmunterricht als festen Bestandteil ihres Programms zu etablieren. Gleichzeitig gilt es, dass Kommunen und die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, um Schwimmkurse zugänglich und bezahlbar zu machen.
Wichtig sind hierbei drei zentrale Aspekte:
- Frühzeitige und regelmäßige Schwimmausbildung in Kindertagesstätten und Schulen.
- Unterstützung und Förderung von Familien durch passgenaue Angebote und Information.
- Ausbau von Schwimmbädern und Schwimmkurskapazitäten durch Kommunen und öffentliche Hand.
Nur so lässt sich der gefährliche Trend abwenden und Kindern eine sichere Teilhabe am Wassergeschehen ermöglichen. Das Ziel ist klar: Schwimmen als unverzichtbare Lebenskompetenz zu verankern – aus Prävention wird Schutz und Sicherheit.
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DLRG empfiehlt Kindersachbuch – Sicher Schwimmen lernen mit Seepferdchen & Co
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