Berlin, 29.08.2023 (ots) – Deutsche Umwelthilfe (DUH) erringt bahnbrechenden Sieg gegen dm: Die Drogeriemarktkette wurde vom Landgericht Karlsruhe dazu verurteilt, ihre Produkte nicht mehr als “klimaneutral” oder “umweltneutral” zu bewerben (Az LG Karlsruhe: 13 O 46/22). Doch anstatt sich dem Urteil zu beugen, legt dm Berufung am Oberlandesgericht Karlsruhe ein.
“Statt sich der gerichtlichen Anordnung zu fügen, versucht dm mit allen Mitteln, irreführende Werbeslogans und Greenwashing auf ihren Produkten zu belassen”, betont Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. “Das Landgericht Karlsruhe hat bereits deutlich Stellung bezogen und dabei die gesamte Rechtsprechung berücksichtigt. Wir sind zuversichtlich, dass auch das Oberlandesgericht uns Recht geben wird und endgültige Klarheit schafft. In der Zwischenzeit sollte dm besser nach wirklich nachhaltigen Methoden suchen, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.”
Hintergrund:
Immer mehr Handelsunternehmen und Industrie bewerben ihre Produkte und Dienstleistungen als “klimaneutral” oder “klimapositiv”. Die DUH hat seit Mai 2022 juristische Schritte gegen 34 Unternehmen eingeleitet und sie aus verschiedenen Gründen dazu aufgefordert, die Werbung mit vermeintlicher “Klimaneutralität” einzustellen.
Die Klage gegen dm stellt einen Meilenstein im Kampf der DUH gegen Greenwashing dar. Als Deutschlands führende Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation setzt sich die DUH dafür ein, dass Unternehmen transparent und verantwortungsbewusst handeln.
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
0171 3649170, resch@duh.de
Agnes Sauter, Leiterin ökologische Marktüberwachung
0175 5724833, sauter@duh.de
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe
Über die Deutsche Umwelthilfe e.V.:
Die Deutsche Umwelthilfe e.V. ist eine gemeinnützige Umweltschutzorganisation mit Sitz in Berlin. Sie wurde 1975 gegründet und setzt sich für den Schutz von Natur und Umwelt in Deutschland ein. Die DUH engagiert sich in verschiedenen Bereichen wie Klimaschutz, Mobilität, Abfallwirtschaft und Energieeffizienz. Sie arbeitet eng mit Behörden, Politikern und der Öffentlichkeit zusammen, um nachhaltige Lösungen zu fördern und umzusetzen.
Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung des Klimawandels hat die DUH in den letzten Jahren verstärkt gegen Unternehmen vorgegangen, die mit irreführender Werbung für vermeintlich umweltfreundliche Produkte werben. Dieses Urteil gegen dm ist ein weiterer Erfolg in ihrer langjährigen Kampagne, das Greenwashing in der werblichen Kommunikation zu beenden und Verbraucher vor Täuschung zu schützen.
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Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
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Agnes Sauter, Leiterin ökologische Marktüberwachung
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