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DDV verzeichnet signifikanten Rückgang bei Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen

Pressemeldung:DDV verzeichnet signifikanten Rückgang bei Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen

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Frankfurt am Main, 21. Juli 2023 – 11:04

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. setzt sich erfolgreich für Qualitätsstandards im Telefonmarketing ein

Rückgang von über 50 Prozent: Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe sinken im ersten Halbjahr 2023

Frankfurt am Main – Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat heute bekannt gegeben, dass im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 17.976 Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe eingegangen sind. Das entspricht einem Rückgang von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) sieht darin eine Bestätigung für die Professionalität der Branche und das gestiegene Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in den Kommunikationskanal Telefon.

Hohe Qualitätsstandards dank DDV-Branchenkodex

Der DDV setzt sich bereits seit Jahren für hohe Qualitätsstandards im Kundenservice ein. Im Jahr 2015 hat der Verband einen eigenen Branchenkodex verabschiedet, der strengere Regeln als gesetzlich vorgegeben beinhaltet. Die Mitglieder haben sich verpflichtet, diesen Kodex zu beachten und ihre Kunden partnerschaftlich und fair zu behandeln. Der Kodex wird regelmäßig überprüft und im Sinne des Verbraucherschutzes aktualisiert.

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Best Practice Guide für rechtssicheres Telefonmarketing

Um Unternehmen bei der rechtssicheren Nutzung des Instruments Telefonmarketing zu unterstützen, hat der DDV vergangenes Jahr seinen Best Practice Guide “Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketings” neu aufgelegt. Der Leitfaden berücksichtigt die neuesten gesetzlichen Änderungen für die Customer Services Branche und bietet Unternehmen eine Orientierung, wie sie Telefonmarketing korrekt einsetzen können.

Persönlicher Dialog als Grundlage für Kundenbeziehung

DDV-Präsident Patrick Tapp betont die Bedeutung des persönlichen Dialogs für Verbraucherinnen und Verbraucher: “Der persönliche Dialog spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Informationen zu Angeboten oder Beratung geht. Telefonmarketing ist ein unverzichtbares Instrument für den Aufbau und den Erhalt der Kundenbeziehung.” Der gesunkene Beschwerdeaufkommen zeige, dass das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in diesen Kommunikationskanal gestiegen ist und ein Erfolg für den Verband darstellt.

Intensive Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur

Der DDV wird sich weiterhin eng mit der Bundesnetzagentur abstimmen und intensiv dafür einsetzen, dass die Qualitätsstandards in der gesamten Branche eingehalten werden. Durch die konstruktive Zusammenarbeit konnte bereits ein Rückgang der Beschwerdezahlen erzielt werden.

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Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de

Über den DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.:
Der DDV setzt sich als Verband der Dialogmarketingbranche für hohe Qualitätsstandards und Verbraucherschutz ein. Mit seinem Branchenkodex und verschiedenen Leitfäden gibt der DDV den Unternehmen Orientierung für rechtssicheres Dialogmarketing. Als Interessenvertretung unterstützt der Verband seine Mitglieder bei wichtigen Themen und fördert den Austausch und die Vernetzung in der Branche.

Quelle: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

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12 Antworten

  1. Bist du verrückt? Unerlaubte Werbeanrufe sind eine absolute Plage und eine Verletzung der Privatsphäre. Niemand braucht diese Abwechslung!

  2. Na ja, Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe gehen zurück, aber wie stehts mit den nervigen Spam-E-Mails?!

    1. Die Beschwerden über Spam-E-Mails gehen auch zurück. Hast du es schon mal mit einem guten Spam-Filter probiert? Es ist genauso wichtig, unsere eigenen Maßnahmen zu ergreifen, anstatt nur zu meckern.

  3. Das ist doch total egoistisch von dir! Nur weil du deine Ruhe beim Essen haben willst, ist es doch nicht okay, dass andere Leute belästigt werden. Denk mal darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn du ständig von Werbeanrufen gestört wirst!

  4. Vielleicht solltest du etwas genauer hinschauen. Es ist offensichtlich, dass weniger Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe ein Fortschritt sind. Aber es ist naiv zu glauben, dass jeder einfach nur neue Freunde gefunden hat. Deine Aussage ist lächerlich.

  5. Die Leute beschweren sich zu viel! Ich liebe unerlaubte Werbeanrufe, sie bringen doch etwas Spannung in den Tag.

    1. Bist du ernsthaft so gelangweilt und verzweifelt nach Spannung, dass du unerlaubte Werbeanrufe genießt? Du musst wirklich ein aufregendes Leben führen, um solch eine seltsame Vorliebe zu haben. Aber hey, jedem das Seine, nicht wahr?

  6. Ich finde unerlaubte Werbeanrufe eigentlich ganz cool, immerhin bringen sie etwas Abwechslung in den Alltag!

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