Als Vereinsvorstand ist die Kleidung, die Sie wählen, um Ihre Organisation zu repräsentieren, wichtig. Die richtige Kleidung vermittelt Seriosität und Stärke und macht es leichter, Mitglieder zu werben oder neue Sponsoren zu gewinnen.
Die richtige Kleidung für Vereinsvorstände oder andere Verbandsoffizielle ist der unbekannte Erfolgsfaktor jeder Organisation. Es hängt nicht immer von Fachwissen, den Inhalten oder der cleversten Marketingstrategie ab, um Sponsoren zu gewinnen oder Mitglieder von sich zu überzeugen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich erfolgreich kleiden und Ihren Verein zum Erfolg führen können.
Der erste Eindruck zählt – auch in einem Verein oder Verband mit der richtigen Business-Kleidung seriös auftreten
Machen wir uns nichts vor – jeder Mensch beurteilt bewusst oder unbewusst als Erstes sein Gegenüber anhand des Aussehens. Dabei entscheiden die ersten beiden Sekunden, ob wir eine Person seriös oder sympathisch finden.
Das erste Kennenlerngespräch mit potenziellen Sponsoren, ein Interview mit einem Journalisten oder das Hintergrundgespräch mit einem Politiker – das äußere Erscheinungsbild ist maßgeblich für den Erfolg eines Gespräches verantwortlich.
Anders als personalisierte Vereinskleidung bei einem Vereinsfest, ist Business-Kleidung das A und O bei jedem geschäftlichen Termin. Einen Banktermin im Sportoutfit oder in einer Tracht wahrzunehmen, kann sich negativ auf Ihre Verhandlungen auswirken.
Welche Kleidungsstücke eignen sich am besten für geschäftliche Gespräche?
Vereine und Verbände sind auf viele Geschäftspartner angewiesen. Gerade durch die unterschiedlichen Stakeholder ist es schwer, für jeden einzelnen Typen die passende Kleidung zu finden.
Wenn wir ehrlich sind, ist Kleidung nicht alles. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, wie ernsthaft und professionell wir rüberkommen. Aber Kleidung ist ein großer Teil davon und kann uns helfen, den ersten Eindruck zu beeinflussen. Also welche Business-Kleidung strahlt Seriosität aus?
In geschäftlichen Gesprächen ist es wichtig, einen guten ersten Eindruck zu machen. Die Kleidung, die Sie tragen, spielt dabei eine wichtige Rolle. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Kleidung für Ihr Geschäftsgespräch wählen, sollten Sie sich einige Gedanken über Ihren Stil machen. Ein super Beispiel bietet Ihnen die Linie von Redmond. Der Allrounder eignet sich perfekt für alle geschäftlichen Gespräche und Termine. Durch das gute Zusammenspiel der Farben und Muster gelingt Ihnen so ein perfekter erster Eindruck.
Die Kleidungsstücke eignen sich hervorragend für Gespräche mit Sponsoren aber auch bei der Werbung neuer Mitglieder.
Mit personalisierten Anstecknadeln doppelt punkten
Personalisierte Anstecknadeln, auch Pins genannt, sind aus keiner Organisation wegzudenken. Mit den zahlreichen Möglichkeiten in Bezug auf Größe, Material und Design, können personalisierte Anstecknadeln Ihren Wiedererkennungswert steigern.
Obwohl Pins klein sind, vermitteln sie eine große Botschaft an alle, die mit Ihrer Organisation zusammenarbeiten. Wenn Sie nach einer wirkungsvollen und kostengünstigen Möglichkeit suchen, Ihre Vereinsidentität zu stärken, sind Anstecknadeln die Antwort.
Ein Upgrade der Business-Kleidung
In unseren Gesprächen mit den Vereinsvorständen und Entscheidern erhalten wir immer wieder den Wunsch, personalisierte Business-Kleidung zu entwerfen und zu organisieren. Viele vergessen dabei jedoch, dass diese Kleidungsstücke speziell angefertigt werden. Dabei gibt es eine einfachere und kostengünstige Lösung.
Sie können zum Beispiel einfach hochwertige Business-Kleidung von hemdenbox.de kaufen und nachträglich mit Textiletiketten veredeln lassen. Das ist die preiswerte Möglichkeit, Kleidung zu personalisieren.
Personalisierte Accessoires: das gewisse Etwas für den Business-Look
Schon Oscar Wilde, ein berühmter Schriftsteller, der immer professionell und gut gekleidet war, sagte: „Eine gut gebundene Krawatte ist der erste wichtige Schritt im Leben“.
Zu den Accessoires eines Business-Outfits gehören neben der Krawatte auch noch weitere Produkte, wie z. B.:
- eine Uhr
- Taschen oder
- Schreibgerät
All diese Accessoires lassen sich hervorragend personalisieren und mit Ihrem Vereinslogo versehen. Der Vorteil ist auch hier, dass Sie mit der Präsentation Ihres Logos Ihre Marke stärken. Sie signalisieren, wie stolz Sie auf Ihre Organisation sind. Das färbt natürlich auch auf Ihr Gegenüber ab.
Kleidung aus Marketingsicht
Farben und ihre Wirkung in der Kommunikation sind ein wichtiges Thema, das oft vernachlässigt wird. Dabei können Farben eine enorme Wirkung auf die Stimmung und das Verhalten von Menschen haben. Die Wahl der richtigen Kleidung und der passenden Farben ist daher entscheidend, wenn man sich effektiv verständigen und seine Botschaft vermitteln will.
Einige Farben wirken dabei besonders kraftvoll und dominierend, während andere eher zurückhaltend wirken.
Welche Farbe man wählt, sollte daher immer auch abgestimmt sein auf die Situation und die gewünschte Botschaft.
Kraftvolle Farben wie Rot oder Orange signalisieren Durchsetzungskraft und Leistungsbereitschaft. Sie eignen sich daher gut für Situationen, in denen man sich behaupten muss oder seine Position stärken will.
Zurückhaltendere Farben wie Blau oder Grün hingegen strahlen Ruhe und Gelassenheit aus und eignen sich daher eher für Situationen, in denen man sich nicht in den Mittelpunkt stellen will.
Auch bei der Wahl der Kleidung sollte man also immer bedenken, welche Botschaft man vermitteln will. Die richtige Kleidung unterstreicht die gewünschte Botschaft und kann so entscheidend dazu beitragen, dass man erfolgreich kommuniziert.
Fazit:
Sie wollen Ihren Verein zum Erfolg führen? Dann denken Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung immer daran, dass Sie Ihre Organisation vertreten. Die richtige Kleidung strahlt Seriosität und Stärke aus. Damit können Sie einfach Mitglieder werben oder Geschäftspartner als neue Sponsoren gewinnen.