Nachhaltige Werbeartikel sind wie Samen, die du pflanzt – sie tragen Früchte, die auch zukünftige Generationen genießen können.
Jeder Verein ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Doch wie können Menschen dazu bewegt werden, sich für einen Verein zu interessieren? Die Zauberwörter sind ganz einfach: nachhaltige Werbeartikel.
Was sind nachhaltige Werbeartikel?
Nachhaltige Werbeartikel mit Logo-Druck sind typische Werbeartikel bzw. Give-aways, die entweder ganz oder teilweise aus recycelten oder nachwachsenden Materialien hergestellt wurden. Diese Werbeartikel können mehrfach verwendet werden und sind ökologisch leichter zu entsorgen. Nachhaltige Werbeartikel zeichnen sich zusätzlich dadurch aus, dass ihre Lieferwege sehr kurz sind und dass der Herstellungsprozess ökologisch erfolgt.
Eine kleine Geschichte für Sie:
Eines Tages beschlossen zwei Geschäftsleute, Werbeartikel für ihre Kunden herzustellen. Der erste Geschäftsmann wählte billige, Einweg-Produkte aus Plastik und Papier. Der zweite Geschäftsmann entschied sich jedoch für umweltfreundliche, wiederverwendbare Produkte aus nachhaltigen Materialien.
Nach einiger Zeit bemerkten die beiden Geschäftsleute, dass ihre Kunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht hatten. Kunden des ersten Geschäftsmannes hatten die Einwegprodukte schnell weggeworfen und vergessen. Kunden des zweiten Geschäftsmannes dagegen hatten ihre wiederverwendbaren Produkte in ihrem Alltag integriert und trugen sie stolz mit sich herum.
Eines Tages kam ein Sturm auf und wehte alle Werbeartikel auf den Boden. Die Einwegprodukte waren zerstört und flogen weg, aber die nachhaltigen Produkte des zweiten Geschäftsmannes hielten dem Sturm stand und blieben intakt. Die Kunden des zweiten Geschäftsmannes bemerkten das und schätzten die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Produkte noch mehr.
So erkannten die beiden Geschäftsleute, dass nachhaltige Werbeartikel nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch eine starke Botschaft über Qualität und Nachhaltigkeit vermitteln, die ihre Kunden schätzen und wertschätzen werden.
u003cstrongu003eSind nachhaltige Werbeartikel auch ökologische Werbeartikel?u003c/strongu003e
Nachhaltige Werbeartikel und ökologische Werbeartikel sind das gleiche. Wir nutzen zwar in unserem täglichen Sprachgebrauch beide Wörter für die gleichen Produkte, jedoch ist es nicht das gleiche.u003cbru003eIm Marketing besteht existieren die drei Säulen der Nachhaltigkeit. Diese sollen einem Unternehmen oder einer Organisation als Maßstab für ihr Handeln dienen.u003cbru003eu003cbru003eDiese drei Säulen sind:u003cbru003e· Ökologie,u003cbru003e· Ökonomie undu003cbru003e· Sozialesu003cbru003eu003cbru003eSie bilden die gesamte Nachhaltigkeit ab.u003cbru003eu003cbru003eDie Europäische Union hat das drei Säulen Modell 1997 in ihrem Vertrag von Amsterdam erwähnt. Nachhaltigkeit ist somit eine der wesentliche Erfolg für den Umweltschutz, Gesellschaft und die Wirtschaft.u003cbru003eu003cbru003eMehr über das drei-Säulen-Modell können Sie hier auf u003ca href=u0022https://utopia.de/ratgeber/drei-saeulen-der-nachhaltigkeit-modell/u0022u003eUtopiau003c/au003e nachlesen.u003cbru003eZusammengefasst kann man also sagen, dass nachhaltige Werbeartikel alle Aspekte der Produktion eines Werbeartikels abdecken. u003cbru003eu003cbru003eWobei ökologische Werbeartikel „nur“ die Ökologischen Aspekte betrachtet und nicht die sozialen und ökonomischen Faktoren.u003cbru003e
Welche Vorteile haben nachhaltige Werbeartikel mit einem Logo?
Umweltfreundliche Werbegeschenke überzeugen nicht nur durch nachhaltige Materialien und eine lange Lebensdauer. Denn auch die Wirkung auf die Zielgruppe verschafft Ihnen klare Vorteile.
Gerade wenn Sie neue Mitglieder gewinnen und Ihre Vereinsmarke bekannter machen möchten, können Sie mit nachhaltigen Werbeartikeln deutlich aus der Menge herausstechen.
Darüber hinaus können innovative Werbegeschenke Ihr Ansehen verbessern und positive Verbindungen zu Ihrer Organisation herstellen. Diesen Vorteil können Sie auch nutzen, um Mitglieder für besondere Anlässe oder Leistungen zu würdigen und Ihre Wertschätzung mit nachhaltigen Werbeartikeln auszudrücken.
Werbegeschenke müssen nicht immer teuer sein. Oft reicht es schon, wenn sie umweltfreundlich sind und eine lange Lebensdauer haben. Diese Artikel können Ihnen dabei helfen, neue Mitglieder zu gewinnen und Ihre Vereinsmarke bekannter zu machen!
Vorteile auf einen Blick:
- erhöhte Aufmerksamkeit
- Erhöhung der Reichweite
- Stärkung der Mitgliederbindung
- Verbesserung des Vereinsimages
- Ausdruck der Wertschätzung
- Schaffung eines Wiedererkennungswertes
Nachhaltige Werbeartikel mit Logo bedrucken – das sollten Sie beachten!
Um eine hohe Qualität bei der Herstellung Ihrer Werbeartikel zu gewährleisten, sollten Sie unbedingt bei der Herstellung von nachhaltigen Werbemitteln mit einem u003cstrongu003eLogo hochauflösende Dateiformateu003c/strongu003e verwenden.u003cbru003eu003cbru003eDiese sind in der Regel u003cstrongu003eEPS- oder SVG-Dateienu003c/strongu003e. Diese sogenannten Vektordateien können unendlich skaliert werden, ohne dass sie verpixelt werden. Die Formate sind nur mit speziellen Grafikprogrammen lesbar.u003cbru003eu003cbru003eEine Alternative ist das u003cstrongu003ePNG-Formatu003c/strongu003e. Logos, die in diesem Format abgespeichert werden, können auch mit transparentem Hintergrund abgespeichert werden. Der Nachteil ist, dass ein Logo im PNG-Format aus Pixeln besteht. Wenn Sie das Logo auf eine Fläche mit großer Breite und Höhe aufziehen, kann es unscharf werden.u003cbru003eu003cbru003eu003cstrongu003eJPGu003c/strongu003e-Dateien sind klassische Bild-Dateien und bestehen aus Pixeln. Diese haben keinen transparenten Hintergrund. Wer also ein nachhaltiges Werbegeschenk mit weißem Hintergrund auf einem nachhaltigen Werbegeschenk platziert, so wird das Logo in einem weißen Rahmen ausgedruckt.
Nachhaltige Werbeartikel im Wandel der Zeit
Ein Problem, welches viele Menschen aktuell davon abhält, Werbeartikel einzusetzen, ist das Thema Herstellungsprozess und Produktionsstandort. Denn die Umweltverschmutzung nimmt weltweit zu. Durch die Produktion von Werbemitteln wird jährlich eine große Menge an CO2 in die Atmosphäre abgegeben.
Früher waren nachhaltige Werbeartikel mit hohen Kosten verbunden. Für viele Hersteller und Produzenten waren dies Premium-Produkte und somit deutlich teurer in der Produktion. Diese Situation hat sich jedoch inzwischen, dank eines stärkeren Umweltbewusstseins in der Gesellschaft, geändert. Es gab immer mehr neue Verfahren und Möglichkeiten, Werbeartikel nachhaltig und in größeren Stückmengen zu produzieren. Dadurch sanken die Herstellungskosten. Immer mehr moderne Werbeartikel werden aus biologisch abbaubaren, recycelbaren oder natürlichen Materialien hergestellt.
Die Qualität von recycelten und umweltfreundlichen Werbeartikeln ist ähnlich und sogar besser als die von Standard-Werbeartikeln.
Warum nachhaltige Werbeartikel für Vereine so wichtig sind.
Heutzutage ist es im Marketing nicht mehr nur wichtig, dass Ihr Logo oft in der Öffentlichkeit zu sehen ist, sondern auch, wie nachhaltig Sie als Verein oder Verband arbeiten.
Nachhaltige Werbeartikel mit einem Vereinslogo – die Lösung für Ihr Image und Ihre Vereinsmarke!
„Going green“ ist in unserer Gesellschaft ein wesentlicher Bestandteil geworden und jedem Menschen ist nun bewusst, welche CO2-Bilanz Produkte haben. Durch die Nutzung von nachhaltigen Werbeartikeln können Sie Ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig Ihr Image verbessern.
Werbeartikel, die nachhaltig hergestellt wurden, senden ein klares Signal: Hier steht der Umweltschutz im Fokus. Und das ist etwas, woran viele Menschen heutzutage sehr stark interessiert sind. Mit nachhaltigen Werbeartikeln können Vereine und Verbände also sowohl neue Mitglieder gewinnen als auch bestehende an sich binden.
Nachhaltige Werbeartikel sind daher ein tolles Marketing-Instrument. Heute wollen sich die meisten Menschen mit Vereinen und Verbänden identifizieren, die „going green“ Maßnahmen ergreifen.
Zeigen Sie in der Außenkommunikation Ihre ökologische Seite. Gerade Plastikprodukte sind eines der größten Umweltprobleme auf unserem Planeten. Mit nachhaltigen Werbeartikeln demonstrieren Sie, wie fortschrittlich, aber auch, wie nachhaltig Sie sind.
Vereine und Verbände, die etwas bewegen möchten, sollten sich dieser Entwicklung nicht entgegenstellen und stattdessen ebenfalls ökologische und wiederverwendbare Werbeartikel für Ihre Vereinswerbung nutzen.
Dies ist nicht nur für Werbezwecke bedeutsam, sondern bewirkt zusätzlich eine Reduzierung von umweltschädlichen Abfällen.
Wie helfen nachhaltige Werbeartikel mehr Mitglieder zu gewinnen?
Vereine und Verbände sind das Fundament unserer Gesellschaft. Sie gelten in vielen Bereichen als Vorbild und spiegeln unsere Ideale wider. u003cstrongu003eNachhaltigkeit und Umweltschutzu003c/strongu003e sind heutzutage eine zentrale Auffassung in jeglichem politischen Spektrum unserer Gesellschaft.u003cbru003eu003cbru003eDaher ist es auch für u003cstrongu003eVereine und Verbände sehr wichtigu003c/strongu003e, dass die eingesetzten Produkte und Materialien nachhaltig und ökologisch sind, damit Sie weiterhin unsere Gesellschaft positiv repräsentieren.u003cbru003eu003cbru003eMit dem Einsatz von u003cstrongu003enachhaltigen Werbeartikelnu003c/strongu003e können Vereine und Verbände einen Großteil der Bevölkerung ansprechen und somit die komplette Bandbreite ihrer Zielgruppe erreichen.u003cbru003eu003cbru003eEin Beispiel ist hierfür die Produkte von Bambook. Wir haben diese u003ca href=u0022https://www.verbandsbuero.de/bambook-vereinswerbung/u0022u003ehieru003c/au003e einmal unter die Lupe genommen.
Wie können nachhaltige Werbeartikel die Mitgliederbindung verbessern?
Auch wenn Vereine und Verbände Ihre Mitglieder früher immer mit Plastikprodukten aus Fernost geworben und diese damit bei Laune gehalten haben, so kann dies jetzt eher zum Nachteil werden. u003cbru003eu003cbru003eMit dem Einsatz von u003cstrongu003enachhaltigen Werbeartikeln können Vereine und Verbände bei Ihren Mitgliedern richtig punktenu003c/strongu003e. u003cbru003eu003cbru003eDenn dank der hohen Qualität von nachhaltigen Werbeartikeln vermitteln Vereine und Verbände eine besondere Wertschätzung gegenüber Ihren Mitgliedern.
Wie können Vereine und Verbände nachhaltige Werbeartikel einsetzen?
Nachhaltige Werbeartikel können eigentlich zu jeder Gelegenheit eingesetzt werden. Während einer Vereinsfeier oder während einer u003cstrongu003eWerbeaktion in der Fußgängerzoneu003c/strongu003e. Gerne können wir Ihnen hier Hilfe anbieten und die besten nachhaltigsten Werbeartikel für jeden Anlass zur Verfügung stellen.
Nachhaltige Werbegeschenke für Kinder sind der Renner in der Nachwuchswerbung
Nachhaltige Werbeartikel für Kinder haben viele Vorteile. Der Hauptvorteil ist selbstverständlich, dass diese Produkte nicht krank machen. u003cbru003eNachhaltige Werbeartikel – Made in Germany – sind meist zertifiziert und wurden von Prüfstellen auf Gefahren untersucht. Der u003ca href=u0022https://www.werbeartikel-verlag.de/2017/07/28/tuev-sued-studie-zu-produktsicherheit/u0022 data-type=u0022URLu0022 data-id=u0022https://www.werbeartikel-verlag.de/2017/07/28/tuev-sued-studie-zu-produktsicherheit/u0022 target=u0022_blanku0022 rel=u0022noreferrer noopeneru0022u003eTÜV SÜD hat in seiner Studie zu Produktsicherheitu003c/au003e festgestellt, dass über 80 % lieber ein sicheres Produkt für ihre Kinder kaufen würden, als ein günstigeres.u003cbru003eu003cbru003eAußerdem ist es ein weiterer Vorteil, dass Sie durch das Verschenken von ökologischer Geschenkidee an Kinder und Jugendliche auch das Thema Nachhaltigkeit ansprechen.
Woher stammt der Begriff „Made in Germany“?
Im späten 19. Jahrhundert wurde der Begriff „Made in Germany“ erstmals in Großbritannien verwendet, um sicherzustellen, dass alle importierten Waren das Herkunftsland tragen müssen.u003cbru003eu003cbru003eAnfangs wurde der Begriff „Made in Germany“ als Warnung vor minderwertiger Qualität verwendet, da deutsche Produkte damals noch als billige Imitate galten. Mit der Zeit verbesserte sich jedoch die Qualität deutscher Produkte und der Begriff „Made in Germany“ entwickelte sich zu einem Synonym für hohe Qualität und Zuverlässigkeit.u003cbru003eu003cbru003eHeutzutage ist die Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“ ein Qualitätssiegel, das weltweit mit hochwertigen Produkten verbunden wird.u003cbru003eu003cbru003eDies gilt auch für nachhaltige Werbeartikel, die Made in Germany hergestellt wurden. Alle in Deutschland hergestellten Werbegeschenke erfüllen die deutschen Standards und werden unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt.
Welche nachhaltigen Werbeartikel es gibt und welche am besten geeignet sind
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Mehr InformationenGerade in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, auf umweltfreundliche Produkte zu setzen. Doch es ist nicht immer einfach, die richtigen Produkte zu finden.
Wir stellen Ihnen hier ein paar umweltfreundliche und nachhaltige Werbeartikel-Ideen vor, die Sie überzeugen werden!
Wir empfehlen bei Werbeartikeln genau drei Kategorien, die immer funktionieren und immer zum Erfolg führen:
- Alltagsprodukte im Privatleben
- Produkte als Helfer im Beruf
- Technische Helfer
Auf Vereinsfeiern oder anderen Werbeaktionen zur Mitgliederwerbung werden potentielle Mitglieder auch dieses Jahr wieder begeistert sein, wenn Sie sie mit nachhaltigen Werbeartikeln ansprechen.
Alltagsprodukte gehen immer und sind damit auch in diesem Jahr sehr beliebt. Ob eine bedruckte Papiertüte, eine Baumwolltasche mit Ihrem Logo oder sogar der Klassiker: ein Feuerzeug.
Die kleinen Helfer wie der Kalender, Kugelschreiber oder sogar der Notizblock sind immer wieder gefragte Produkte.
Technische und dabei nachhaltige Werbeartikel hören sich in erster Linie sehr kompliziert an. Dies ist jedoch nicht der Fall. Viele Plastikteile können nun vermehrt durch biologisch abbaubare oder durch nachwachsende Rohstoffen ersetzt werden.
Nachhaltige Werbeartikel bedrucken lassen ist ganz einfach. Zahlreiche Produkte finden Sie u.a. bei Bettmer oder bei Onlineprinters.
Dazu zählen
- Nachhaltige Schreibgeräte
- Nachhaltiges Büro & Schreibwaren
- Nachhaltige Bekleidung
- Nachhaltige Taschen
- Nachhaltige Trinkgefäße
- Küche & Freizeit
Als ein nachhaltiger Verein oder ein nachhaltiger Verband sollten Sie eine große Auswahl an umweltfreundlichen und recycelbaren Werbeartikeln verwenden.
Ideen für nachhaltige Werbeartikel
Jeder Werbeartikel kann heutzutage nachhaltig und ökologisch hergestellt werden. Sie suchen nach nachhaltigen Ideen für Werbeartikeln die noch keiner hatte? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir erstellen für Sie ein umfangreiches und hochwertigen Portfolio an nachhaltig und ökologisch hergestellten Werbeartikeln.
Unsere Meinung:
Unserer Meinung nach sind nachhaltige Werbeartikel für Vereine und Verbände ein zentrales Marketing-Instrument. Es zählt nicht nur, dass Sie ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft – den Umweltschutz – unterstützen. Sie stärken nämlich genauso Ihre eigene Vereinsmarke. Dadurch gewinnen Sie mehr Mitglieder und verbessern Ihre Mitgliederbindung.
Labels, Siegel und Zertifikate, die Sie bei der Bestellung von nachhaltigen Werbeartikeln kennen sollten.
Aber nicht jedes gepriesene nachhaltige Werbeartikel ist auch tatsächlich nachhaltig. Sicherheit erhält man daher mit den richtigen Zertifikaten.
Denn bei den wirklich echten nachhaltigen Werbeartikeln müssen strenge Maßstäbe und Regeln beachtet werden.
So kann es sein, dass das Hauptprodukt zwar ökologisch und nachhaltig hergestellt wurde, doch bei der Weiterverarbeitung wurde es z. B. mit umweltschädlicher Farbe eingefärbt.
Zusätzlich sind auch die Transportwege und die Arbeitsbedingungen ein wichtiger Bestandteil von nachhaltigen Werbeartikeln.
Mit den richtigen Siegeln und den richtigen Zertifikaten unterstreichen Sie Ihre eigene Glaubwürdigkeit und sind zudem abgesichert, falls es doch Probleme mit dem Produkt gibt.
Laut dem Umweltbundesamt sind die drei bekanntesten Siegel in Deutschland
- EU-Energielabel
- Bio-Siegel
- Blaue Engel
Und was genau diese und weitere Labels genau sind, lese Sie hier:
Der Blaue Engel
Das bekannteste und älteste Umwelt-Label der Welt ist der blaue Engel. 1978 von der Bundesregierung ins Leben gerufene Label soll alle Aspekte des Umwelt- und Verbraucherschutzes zertifizieren. Außer Lebensmittel werden alle Produkte und sogar Dienstleistungen ganzheitlich betrachtet. Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Lebensdauer und Entsorgung müssen nachhaltig und umweltschonend sein, damit der Blaue Engel verliehen werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für Werbeartikel. Damit gehört der Blaue Engel zu den Premium-Siegeln für nachhaltige Werbeartikeln.
Mehr dazu finden Sie hier: www.blauer-engel.de
European Union Eco-Label (EU-Umweltzeichen)
1992 wurde das EU-Umweltzeichen ins Leben gerufen. Das Erkennungsmerkmal ist die „Blume“ und soll damit in ganz Europa ein Symbol für umweltfreundliche Produkte sein.
Die Produkte, die mit diesem Label gekennzeichnet sind, wurden von unabhängigen Stellen auf die Einhaltung der Kriterien geprüft. Der komplette Lebenszyklus (Herstellung -> Nutzung -> Entsorgung) wurde dabei betrachtet und entsprechend bewertet. Grundsätzlich prüft die EU dadurch fast alle Produkte – aber nur fast: Getränke und Lebensmittel sowie Medizinprodukte und Arzneimittel sind davon ausgeschlossen.
Mehr dazu finden Sie hier: https://eu-ecolabel.de/
Öko-Gemeinschaftszeichen der EU
Das Öko-Gemeinschaftssiegels der EU charakterisiert Produkte, die alle Ansprüche der EG-Öko-Verordnung erfüllen.
Die EG-Öko-Verordnung deklariert zudem die Standards im ökologischen Landbau. Auch hier gibt es zugelassene Kontrollstellen, die diese Bestimmungen überprüfen.
Dabei wird darauf geachtet, dass bei Lebensmittel nur wenige Zusatzstoffe enthalten sind. Ziel des Siegels soll es sein, dass nachhaltige Produkte nicht missbräuchlich mit „Öko“ gekennzeichnet werden. Somit kann jeder Schritt, vom Erzeuger bis hin zum Verkäufer klar nachvollzogen werden.
Bio-Siegel
Es gibt aber noch weitere staatliche-Siegel, die Sie sicherlich kennen bzw. kennen sollten:
Das Bio-Siegel aus Deutschland. Es steht für ein einheitliches Zeichen für Produkte, welche ökologisch erzeugt wurden und nach den Ansprüchen der EG-Öko-Verordnung hergestellt wurden.
2001 erblickte das Siegel das Licht der Welt und ist das einzige Zertifikat, dass rechtlich geschützt ist.
Dabei regelt es, wie Erzeuger Produkte biologisch zu produzieren haben und welche Inhaltsstoffe sie enthalten dürfen.
Dies gilt auch im Werbeartikel-Bereich. Dabei müssen die Hersteller lückenlos nachweisen, woher die nachhaltigen Werbeartikel kommen, wie sie hergestellt und wo sie gelagert wurden. Letzteres gilt also auch für Wiederverkäufer, falls diese selbst keine nachhaltigen Werbeartikel produzieren.
Mehr dazu finden Sie hier: www.bio-siegel.de
Fairtrade
Eines der bekanntesten Siegel, wenn es um das Ziel der Gleichheit im internationalen Handel geht: Das Fairtrade-Label der Fairtrade Labelling Organizations International (FLO).
Gerade für arme Länder ist es schwierig geworden, nachhaltig zu produzieren und faire Arbeitsbedingungen anzubieten. Es ist für europäische Wiederverkäufer oder Endverbraucher schwer nachzuvollziehen, ob ein Hersteller aus nicht-EU-Ländern nachhaltig produziert und faire Arbeitsbedingungen anbietet. Und genau hier kommt das Fairtrade-Label ins Spiel.
FLO-CERT GmbH übernimmt hier die Zertifizierung für die Dachorganisation FLO International. Sie sind dafür verantwortlich, die Inspektion sowie die Zertifizierung von Erzeugergemeinschaften und Händlern durchzuführen.
Wichtig ist hierbei, dass der Mindesterlös aus dem Verkauf wirklich beim Erzeuger ankommt. Dabei zertifiziert das Label nur den Erzeuger, nicht die Firma oder Organisation, die das Produkt weiterverkauft.
Mehr Infos dazu: www.fairtrade.net
Oeko-Tex® Standard 100
Das Oeko-Tex® Standard 100 Label wird für Textilien verliehen, die von den Prüfinstituten der Internationalen Oeko-Tex® Gemeinschaft auf Schadstoffprüfung durchgeführt wurde.
Es wurde 1992 vom österreichischen Textil- Forschungsinstitut (OT) und dem deutschen Forschungsinstitut Hohenstein gegründet. Diese hatten sich das Ziel gesetzt, dem Wunsch der Verbraucher nachzukommen, gesundheitlich unbedenklichen Textilien zu prüfen und zu zertifizieren.
Dabei sind sehr viele Faktoren entscheidend dafür, wie ein Unternehmen zu diesem Label kommen kann. Dabei müssen sämtlich Bestandteile den Kriterienkatalogs Oeko-Tex® Standard 100 entsprechen. Dies gilt auch für nachhaltige Werbeartikel.
Mehr dazu gibt es hier: www.oeko-tex.com
Global Organic Textile Standard (GOTS)
2002 wurde die internationale Arbeitsgruppe für Global Organic Textile Standard gegründet. Damit sollte die Unübersichtlichkeit von Zertifizierungen und Standardisierungen von den unterschiedlichen Organisationen vereinheitlicht werden. Auch hier geht es um den kompletten Zyklus der Produkte, von der Herstellung bis hin zum Vertrieb soll alles sozial und ökologisch sein. Gerade bei nachhaltigen Werbeartikeln aus dem Ausland ist dieses Label sehr wichtig, um zu überprüfen, ob es sich bei dem Produkt tatsächlich um ein nachhaltiges Produkt handelt.
Mehr dazu hier: www.global-standard.org
Forest Stewardship Council (FSC)
Bei dem FSC-Label handelt es sich um ein Logo des Forest Stewardship Council. Dies ist eine NGO mit der Aufgabe, das verantwortungsbewusste Bewirtschaften der Wälder zu fördern. Der FSC hat in über 50 Ländern Büros und vereinigt als Verband div. Vertreter von Umweltverbänden sowie aus der Forstwirtschaft. Mit dem FSC-Logo wird zertifiziert, dass das Produkt aus einer sozialen und nachhaltigen Forstwirtschaft stammt. Gerade bei der Bedruckung von nachhaltigen Werbeartikeln aus Holz bzw. aus Papier sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte mit einem FSC-Label versehen sind.
Mehr dazu hier: www.fsc.org
EU Ecolabel
Ein weiteres großes und bekanntes Label für nachhaltige Produkte ist das EU Ecolabel. Über 30 verschiedene Produktarten, wie Elektrogeräte, Farben, Reinigungsmittel oder sogar Campingplätze werden hier geprüft und zertifiziert. Es ist ein freiwilliges Zeichen und in der gesamten EU anerkannt.
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1 Antwort
ch finde es relevant, dass der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Naturschutz so gut dargestellt wurde. Als Gründer oder Mitglied eines Vereins sollte dieses Detail neben der Wahl des Logos und der Mitgliederwerbung auch berücksichtigt werden.